Guten Tag, liebe Caferacer!
Ich bin neu hier, und möchte zuerst mal höflich guten Tag sagen.
Außerdem hätte ich eine Frage, die bei Euch vielleicht Heiterkeit über einen typischen Anfänger auslösen wird: Kann man auf einem durchschnittlichen Caferacer angesichts der vorgebeugten Sitzposition auch längere und lange Fahrten machen, oder sollte ich besser damit rechnen, dass man nach einer halben Stunde Fahrt mit schmerzenden Handgelenken die Straßenbahn nach Hause nehmen muss? Ich habe nichts gegen die Sitzposition, ein Hollandrad muss also nicht sein. Ich wollte mir aber eigentlich eine von den neuen Thruxton R kaufen (Nummer sicher), aber die älteren Motorräder sind einfach schöner, und was die Kollegen zum Teil daraus gemacht haben, richtig klasse. Aber ein Motorrad muss auch fahrbar sein...
Danke und schöne Grüße

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sitzen
Re: Sitzen
Hallo Destro,
entscheidend ist das Zusammenspiel von Lenker, Sitz und Fußrasten mit deinen Körpermaßen und deinen Vorlieben. Wenn du selbst was bastelst, kannst du was für dich passendes zusammenstellen...
Eine vorgebeugte Sitzposition wird durch den auf Grund der fehlenden Verkleidung anstürmenden Fahrtwind bis zu einem gewissen Grad sehr angenehm. Man kann hier mit verstellbaren Lenkern und der Montage über oder unter der oberen Gabelbrücke experimentieren.
Gruß, Tom.
entscheidend ist das Zusammenspiel von Lenker, Sitz und Fußrasten mit deinen Körpermaßen und deinen Vorlieben. Wenn du selbst was bastelst, kannst du was für dich passendes zusammenstellen...
Eine vorgebeugte Sitzposition wird durch den auf Grund der fehlenden Verkleidung anstürmenden Fahrtwind bis zu einem gewissen Grad sehr angenehm. Man kann hier mit verstellbaren Lenkern und der Montage über oder unter der oberen Gabelbrücke experimentieren.
Gruß, Tom.
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Moin Destro
Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum
und vielen Dank für Deine Anmeldung und Vorstellung.
Den Worten von Tom kann ich nichts hinzufügen.
Ausprobieren. Umbauen danach ist ja auch wieder möglich.
Falls Du es nicht schon getan hast wäre es nett, wenn Du Dich auf unserer Karte einträgst. So kannst Du sehen wer in Deiner Nähe steckt. Gemeinsame Ausfahrten und gemeinsames Schrauben sind so leichter zu organisieren
http://www.caferacer-forum.de/phoogle.php?mode=everyone
...............................................................................................
Wenn Du Fragen zur Funktion unseres Forums hast, wende Dich bitte per PN (persönliche Nachricht) an einen Moderator. Wir helfen Dir gern weiter.
Unter "Rund ums Forum" kannst Du Hilfe finden, was das Einstellen von Bildern und Deinem Avatar betrifft. Die Funktion Mitgliederkarte ist dort auch beschrieben.
Ich wünsche Dir eine angenehme und informative Zeit im CafeRacer Forum
Gruß Olli
Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum
und vielen Dank für Deine Anmeldung und Vorstellung.
Den Worten von Tom kann ich nichts hinzufügen.
Ausprobieren. Umbauen danach ist ja auch wieder möglich.
Falls Du es nicht schon getan hast wäre es nett, wenn Du Dich auf unserer Karte einträgst. So kannst Du sehen wer in Deiner Nähe steckt. Gemeinsame Ausfahrten und gemeinsames Schrauben sind so leichter zu organisieren

http://www.caferacer-forum.de/phoogle.php?mode=everyone
...............................................................................................
Wenn Du Fragen zur Funktion unseres Forums hast, wende Dich bitte per PN (persönliche Nachricht) an einen Moderator. Wir helfen Dir gern weiter.
Unter "Rund ums Forum" kannst Du Hilfe finden, was das Einstellen von Bildern und Deinem Avatar betrifft. Die Funktion Mitgliederkarte ist dort auch beschrieben.
Ich wünsche Dir eine angenehme und informative Zeit im CafeRacer Forum
Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Destro,
willkommen im Forum !
Da hast du eine gute Frage gestellt.
Neben den Caferacern, gern mit Stummeln und zurückverlegten Fussrasten, findest du auch immer wieder Scrambler hier im Forum. Neben der anderen Optik hat auch sicher die mögliche Sitzposition etwas damit zu tun.
Bei meinem Caferacer habe ich Augenmerk auf die Ergonomie gelegt und auch die Sitzbankpolsterung mit 5 cm Schaumstoff ist relativ üppig ausgefallen. Habe damit schon Tagesetappen von 600 km geschafft, aber dazwischen unbedingt Pausen für den Allerwertesten gebraucht !
Meine Lebensgefährtin ist auf ihrem Softchopper in aufrechter Position mitgefahren und hat keine solchen Beschwerden gemeldet.
Ein Caferacer ist eben etwas für die schnelle Runde von Cafe zu Cafe und nur bedingt zum reisen geeignet, selbst wenn man Koffer dranschraubt ;-)
willkommen im Forum !
Da hast du eine gute Frage gestellt.
Neben den Caferacern, gern mit Stummeln und zurückverlegten Fussrasten, findest du auch immer wieder Scrambler hier im Forum. Neben der anderen Optik hat auch sicher die mögliche Sitzposition etwas damit zu tun.
Bei meinem Caferacer habe ich Augenmerk auf die Ergonomie gelegt und auch die Sitzbankpolsterung mit 5 cm Schaumstoff ist relativ üppig ausgefallen. Habe damit schon Tagesetappen von 600 km geschafft, aber dazwischen unbedingt Pausen für den Allerwertesten gebraucht !
Meine Lebensgefährtin ist auf ihrem Softchopper in aufrechter Position mitgefahren und hat keine solchen Beschwerden gemeldet.
Ein Caferacer ist eben etwas für die schnelle Runde von Cafe zu Cafe und nur bedingt zum reisen geeignet, selbst wenn man Koffer dranschraubt ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! 600 km sind ja schon ein Wort - haben das auch andere schon geschafft? Dann lässt es mich durchaus hoffen.
Schöne Grüße und nochmals danke
Destro
Schöne Grüße und nochmals danke
Destro
- Vergaserflüsterer
- Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen - Wohnort: Frankonia
Hallo auch von mir erst mal.
Da Du je nach Motorrad und Tank eine begrenzte Reichweite hast ist es doch so das man im Zuge des Tankstopps ja eine kleinere Pause mit einschieben kann um den Rücken mal wieder etwas grade zu biegen.
Daher sind die 600 km relativ zu sehen. Mann kann es fahren muss es aber nicht...
Eric
Da Du je nach Motorrad und Tank eine begrenzte Reichweite hast ist es doch so das man im Zuge des Tankstopps ja eine kleinere Pause mit einschieben kann um den Rücken mal wieder etwas grade zu biegen.
Daher sind die 600 km relativ zu sehen. Mann kann es fahren muss es aber nicht...
Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!
-
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Hi, wie schon erwähnt ist das eine rein subjektive Angelegenheit. Am Besten umbauen, ausprobieren und wenns nicht passt, nochmal umbauen ...
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
willkommen
und so wie schon mehrmals gesagt wurde so wie du dir das Moped zusammenstellst so wirst du fahren.
Ich kann zum beispiel diese Supersport sitzpositzion nicht fahren mir tuen dann die Handgelenke weh wie die hölle.
Deshalb habe ich ein Breites Lenker Verbaut also sice ich mehr aufrecht und bin mit der Maschine erstes mal nach dem umbau tour gefahren ca.400 km es hat wunderbar geklappt!
und so wie schon mehrmals gesagt wurde so wie du dir das Moped zusammenstellst so wirst du fahren.
Ich kann zum beispiel diese Supersport sitzpositzion nicht fahren mir tuen dann die Handgelenke weh wie die hölle.
Deshalb habe ich ein Breites Lenker Verbaut also sice ich mehr aufrecht und bin mit der Maschine erstes mal nach dem umbau tour gefahren ca.400 km es hat wunderbar geklappt!
- LucaGregory
- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989 - Wohnort: Taunusstein
Hallo auch von mir,
Sitzposition hat auch was mit Deiner eigenen Physis zu tun. Vor 25 Jahren hab ich mal 1200km an einem Tag auf einer Duc 900SS, BJ 90, abgespult. 3 oder 4 Jahre später eine Alpentour mit einer 916 Monoposto gemacht, 34 Alpenpässe in 4 Tagen.
Damals alles ohne Probleme.
Ich glaube heute würde ich das nicht mehr machen.
Gruß Oliver
Sitzposition hat auch was mit Deiner eigenen Physis zu tun. Vor 25 Jahren hab ich mal 1200km an einem Tag auf einer Duc 900SS, BJ 90, abgespult. 3 oder 4 Jahre später eine Alpentour mit einer 916 Monoposto gemacht, 34 Alpenpässe in 4 Tagen.

Ich glaube heute würde ich das nicht mehr machen.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Hallo liebes Forum,
vielen Dank für die zahlreichen brauchbaren Hinweise. OK, dass ein CR kein Hollandrad ist, ergibt sich aus der Natur der Sache, aber nun sitze ich auch regelmäßig auf dem Rennrad, und das geht auch. Eingeschlafene Hände wachen auch wieder auf... Habe mir eine 79er Kawasaki KZ650 gekauft, wie ich finde ein ausgesprochen schöner Umbau. Dauert noch ein paar Tage, dann kann ich die Sitzposition in der Praxis ausprobieren. Lenkerstummel kann man ja zur Not noch durch einen M-Lenker ersetzen.
Nochmals danke!
Destro
vielen Dank für die zahlreichen brauchbaren Hinweise. OK, dass ein CR kein Hollandrad ist, ergibt sich aus der Natur der Sache, aber nun sitze ich auch regelmäßig auf dem Rennrad, und das geht auch. Eingeschlafene Hände wachen auch wieder auf... Habe mir eine 79er Kawasaki KZ650 gekauft, wie ich finde ein ausgesprochen schöner Umbau. Dauert noch ein paar Tage, dann kann ich die Sitzposition in der Praxis ausprobieren. Lenkerstummel kann man ja zur Not noch durch einen M-Lenker ersetzen.
Nochmals danke!
Destro