forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elastizität, Streckgrenze, Dehnung und was damit zusammen hängt

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17749
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bedeutung der Zahlen auf Schraubenköpfen?

Beitrag von grumbern »

erstere ist elastisch dehnbar bis zu einer
Zugspannung von ca. 240N/mm², die andere bis ca. 640N/mm²,
ist also mehr als doppelt so weit elastisch verformbar.
Da ist aber noch nicht gesagt, wie weit sie sich dehen, sondern nur, ab welcher Kraft es ireversibel wird! Die Federhärte wird ja beschrieben durch das Verhältnis von Kraft zu Weg und da wäre ein weicheres Material sicher auch weicher im Sinne der Elastizität, wobei das tatsächlich nur durch entsprechende Daten nachweisbar wäre.

Hat aber mti dem eigentlichen Thread erst mal weniger zu tun ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3598
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Bedeutung der Zahlen auf Schraubenköpfen?

Beitrag von sven »

thrashtilldeath hat geschrieben:Du meinst das richtige, aber falsch ists trotzdem. Deine Werte gehören zur Streckgrenze, Zugfestigkeit ist erste Zahl mal 100. Jap bis zur Streckgrenze ist elastische Verformung, im Grunde passt es.
Meine Werte sind Zugfestigkeit mal Streckgrenzenverhältnis, also Streck-
grenze, und die gibt in etwa das Ende des elastischen Bereichs an, wo ist
da bitte dein Problem?
In deinem Beispiel muss die Kraft auch noch halbiert werden. D=F/delta l
Das Beispiel war ja nicht von mir, sondern von f104wart, und ich bin davon
ausgegangen daß dieselbe Belastung (Kraft) einmal auf eine höherfeste und
einmal auf zwei geringerfeste Schrauben jeweils derselben Größe aufgeteilt
wird. Sprich im zweiten Fall die Zugspannung nur halb so groß ist wie im ersten.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3598
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Bedeutung der Zahlen auf Schraubenköpfen?

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: Da ist aber noch nicht gesagt, wie weit sie sich dehen, sondern nur, ab welcher Kraft es ireversibel wird! Die Federhärte wird ja beschrieben durch das Verhältnis von Kraft zu Weg und da wäre ein weicheres Material sicher auch weicher im Sinne der Elastizität, wobei das tatsächlich nur durch entsprechende Daten nachweisbar wäre.
Hallo Andreas!

Das stimmt natürlich was du da schreibst, die Zahlenkombination gibt erstmal nur
die Kraft an bei der das Ende des elastischen Bereichs erreicht wird. Die von dir er-
wähnten Daten sind aber in Wirklichkeit nur eine einzige Zahl, denn die spezifische
Federhärte, also das Verhältnis Zugspannung/Dehnung im elastischen Bereich ist
bei allen Stählen gleich!
Heißt E-Modul und beträgt bei Stahl ca. 210.000N/mm².
Unabhängig davon ob es irgendeim Mist aus dem Baumarkt ist oder gehärteter Werk-
zeugstahl. Oder anders ausgedrückt: das gerade Stück im Spannungs-Dehnungs-Dia-
gramm hat bei allen Stählen dieselbe Steigung.
Das mag komisch klingen, ist aber trotzdem so. Ob du einen Rahmen aus St35 oder
Reynoldsrohren derselben Dimension baust, es ändert nichts an der Steifigkeit.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Ranger

Re: Bedeutung der Zahlen auf Schraubenköpfen?

Beitrag von Ranger »

Ihr habt an zwei VERSCHIEDENEN Uni's studiert , gell ??
Wie immer im Leben und der Politik, 2 Leute, 3 Meinungen und Expertisen.
:)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3598
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Bedeutung der Zahlen auf Schraubenköpfen?

Beitrag von sven »

Moment mal, das ist nicht meine Meinung was ich da schreibe
sondern ich geb einfach nur wieder was an jeder Uni der Welt
in einer Erstsemestervorlesung Maschinenbau gelehrt wird.
Sich also so in jedem entsprechenden Fachbuch oder meinet-
wegen auch auf Wikipedia nachlesen läßt.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT


Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17749
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bedeutung der Zahlen auf Schraubenköpfen?

Beitrag von grumbern »

die spezifische Federhärte, also das Verhältnis Zugspannung/Dehnung im elastischen Bereich ist bei allen Stählen gleich! Heißt E-Modul und beträgt bei Stahl ca. 210.000N/mm².
Sollte ich das etwa verdrängt haben? Hmmm, doch schon lange her :grin:
In diesem Fall stimmt es dann natürlich, irgendwie ging ich davon aus, dass es da auch Unterschiede gibt.
Gruß,
Andreas


Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3509
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Elastizität, Streckgrenze, Dehnung ...

Beitrag von didi69 »

eigentlich gibt's da ja nix zum diskutieren...
die Fakten / Zahlen sind eindeutig... im Netz zu genüge beschrieben.. ich mach mir jetzt nicht die mühe Links zu nennen...
was ich mir vorstellen kann das jemand der sich in der Materie nicht so auskennt evtl. verwechselt oder durcheinanderkommt was der der Titel auch sagt.. was ist Elastizität, Streckgrenze.. Dehnung usw... die begriffe stehen für einen Laien sehr eng beieinander und können verwechselt werden.. das ist auch was Ralf meint ich...
glaube ich... :wink:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3598
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Elastizität, Streckgrenze, Dehnung und was damit zusamme

Beitrag von sven »

@ trash:
Super daß du das Diagramm gepostet hast!
100%ig richtig ist es aber auch nicht, die Steigung der Graphen im Ursprung ist zu flach dargestellt! :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik