Hi Kawazaki,
schaut schon sehr gut aus !
Der originale Bürzel ist der Hit.
So eine Form findet man heute nirgends mehr.
Das Nummernschild ist mir schon zu weit Richtung Reifen montiert und auf dem letzten Bild sieht man zwei Schrauben vom Heckbürzel. Dort würde ich das Nummernschild befestigen. Damit sitzt es weiter hinten, oben und näher am Rücklicht.
Ausserdem kannst du dann noch etwas mit dem Kennzeichenwinkel "spielen".
Zur Vergaserabstimmung:
Der beschriebene Drehzahlbereich ist genau der Übergang zwischen dem Einflußbereich der Schiebernadel und der Hauptdüse. Mit originalem Auspuff und originalem Luftfilterkasten samt Luftfilter sollte die originale Hauptdüse passen.
Ausser es gibt einschlägige Erfahrungen, sie in anderer Größe zu wählen.
Du hast die Nadel eine Kerbe tiefergehängt, also ein magereres Gemisch im Übergangsbereich erzeugt und der Effekt ist gleich geblieben. Dann probiere die Nadel höher zu hängen (2 Kerben von der jetztigen Position), was dann für ein fetteres Gemisch im Übergangsbereich sorgt. Fetter abgestimmte Motoren sind üblicherweise dankbarer als mager abgestimmte.
Aufschluss über die geeignete Abstimmung gibt dir einerseits natürlich das Ansprechverhalten, andererseits die Zündkerzenfarbe. Wenn der Motor sonst gut läuft, kannst du ihn in bereits betriebswarmen Zustand genau im Übergangsbereich "quälen", also genau da wo die Gasannahme nicht so gut ist. Den Motor in diesem Drehzahlbereich betreiben, Gas zu, Kupplung ziehen und dann sofort mit dem Killschalter abstellen (nicht wieder auf Leerlaufdrehzahl kommen lassen!), ausrollen und die Kerzen kontrollieren.
Achtung, die Kerzen sind heiß und du brauchst eine geeignete Stelle, an der du anhalten kannst.
Die Kerzenfarbe verrät dir, ob in diesem Bereich die Abstimmung zu fett oder zu mager ist.
Eine Lambdasonde samt Anzeige wäre natürlich das ideale Messgerät dafür, aber wer hat das schon.
Viel Erfolg !

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- kawazaki
- Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K
Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Danke erstmal für die ausführliche Stellungnahme zu meinem Problem, Michael.
Werde die Tage dann nochmal die Vergaser öffnen um die Nadel "in die andere Richtung" - von der Grundeinstellung aus - eine Kerbe zu versetzen, mal sehen was sich ändert
Werde die Tage dann nochmal die Vergaser öffnen um die Nadel "in die andere Richtung" - von der Grundeinstellung aus - eine Kerbe zu versetzen, mal sehen was sich ändert

- kawazaki
Heute bei dem Regenchaos mal die Nadeln in die unterste und damit "fetteste" Kerbe umgesetzt (ausführliche Probefahrt dann morgen bei einer Prognose von 20 Grad und Sonne) und das Kennzeichen direkt ans/unters Rücklicht und damit insgesamt höher und weiter nach hinten gesetzt - sieht tatsächlich nochmal ein Stück besser aus auch wenn absolut gesehen kaum ein wirklicher Unterschied ist - Danke für die Idee Michael! Rein optisch wär es auch sicher ganz geil längere Stoßdämpfer zu verbauen um das Heck steiler zu bekommen, fährt sich aber sicher beknackt
Beim Betrachten nach getaner Arbeit ist mir dann so in den Kopf gekommen dass ein M-Lenker (in Chrom) statt dem schwarzen breiten/flachen LSL Superbike-Lenker irgendwie auch gut (besser?) zur chromlastigen und klassischen Front passen würde, weiß nicht recht. Was meint ihr? Auch Erfahrungen aus fahrerischer Sicht? Habe halt keine Lust alles umzubauen um dann festzustellen dass es sich vorher besser gefahren und besser ausgesehen hat, ist immer so die Gefahr wenn mir sowas nebenbei in den Kopf kommt

Beim Betrachten nach getaner Arbeit ist mir dann so in den Kopf gekommen dass ein M-Lenker (in Chrom) statt dem schwarzen breiten/flachen LSL Superbike-Lenker irgendwie auch gut (besser?) zur chromlastigen und klassischen Front passen würde, weiß nicht recht. Was meint ihr? Auch Erfahrungen aus fahrerischer Sicht? Habe halt keine Lust alles umzubauen um dann festzustellen dass es sich vorher besser gefahren und besser ausgesehen hat, ist immer so die Gefahr wenn mir sowas nebenbei in den Kopf kommt

- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
kawazaki hat geschrieben:Heute bei dem Regenchaos mal die Nadeln in die unterste und damit "fetteste" Kerbe umgesetzt (ausführliche Probefahrt dann morgen bei einer Prognose von 20 Grad und Sonne) und das Kennzeichen direkt ans/unters Rücklicht und damit insgesamt höher und weiter nach hinten gesetzt - sieht tatsächlich nochmal ein Stück besser aus auch wenn absolut gesehen kaum ein wirklicher Unterschied ist - Danke für die Idee Michael! Rein optisch wär es auch sicher ganz geil längere Stoßdämpfer zu verbauen um das Heck steiler zu bekommen, fährt sich aber sicher beknackt![]()
Ich hab noch irgendwo einen verchromten M Lenker. Wenn du willst kann ich ihn dir schicken. Falls es dir gefällt werden wir uns bestimmt einig, wenn nicht schickst du ihn mir zurück. Idee???
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- kawazaki
Udo, Danke für den Vorschlag, werde drauf zurück kommen und dich kontaktieren!
Bei der ersten längeren "Tour" gestern ist mir allerdings neben dem weiterhin existenten Vergaserproblem (ein kurzer beiläufiger Check hat ergeben dass die Stöpsel an den Unterdruckanschlüssen der vier Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motor jeweils voll Sprit waren - darf ja wohl auch nicht sein. Vermutung: Dichtungen der Vergasernadeln spröde/undicht bzw. Schwimmerstandshöhe gehört auch mal eingestellt - plausibel?) ein mehr oder weniger lautes Poltern im Leerlauf aufgefallen. Erhöhe ich das Standgas etwas, wird es deutlich besser. Dachte erst an die Steuerkette aber da es kein Rasseln sondern eher ein dumpfes Klopfen ist hat etwas Google die Primärwelle als Verantwortlichen ergeben - ist das richtig so? Gibt es irgendeine Möglichkeit das Spiel einzustellen etc. bzw. wie "gefährlich" ist dieses Klopfen? Wie sieht's bei den andren Kawa-Fahrern aus, kennt ihr sowas auch? Bin einigermaßen beunruhigt.
Gut wäre auch schonmal ein Shop bei dem Vergaserkleinteile, Dichtungen etc. zu bestellen sind, falls es sowas demnächst mal braucht.
Grüße
Bei der ersten längeren "Tour" gestern ist mir allerdings neben dem weiterhin existenten Vergaserproblem (ein kurzer beiläufiger Check hat ergeben dass die Stöpsel an den Unterdruckanschlüssen der vier Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motor jeweils voll Sprit waren - darf ja wohl auch nicht sein. Vermutung: Dichtungen der Vergasernadeln spröde/undicht bzw. Schwimmerstandshöhe gehört auch mal eingestellt - plausibel?) ein mehr oder weniger lautes Poltern im Leerlauf aufgefallen. Erhöhe ich das Standgas etwas, wird es deutlich besser. Dachte erst an die Steuerkette aber da es kein Rasseln sondern eher ein dumpfes Klopfen ist hat etwas Google die Primärwelle als Verantwortlichen ergeben - ist das richtig so? Gibt es irgendeine Möglichkeit das Spiel einzustellen etc. bzw. wie "gefährlich" ist dieses Klopfen? Wie sieht's bei den andren Kawa-Fahrern aus, kennt ihr sowas auch? Bin einigermaßen beunruhigt.
Gut wäre auch schonmal ein Shop bei dem Vergaserkleinteile, Dichtungen etc. zu bestellen sind, falls es sowas demnächst mal braucht.
Grüße

- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Kawazaki,
das dumpfe Poltern legt den Verdacht auf verschlissene Kurbelwellen- bzw. Pleuellager (Gleitlager) nahe.
Ausgelutsche Primärwellenlager könnten auch sein, denen würde ich aber eher ein mahlendes Geräusch (Kugellager) zuordnen.
Vermeide ganz niedrige Standgasdrehzahlen, da sonst der Öldruck sehr niedrig ist und die Kraftübertragung, trotz vier Zylindern, stoßartig erfolgt.
Eine erhöhte Standgasdrehzahl so um 1.500 U/min ist zwar nicht schön, aber zumindest mal die erste Gegenmaßnahme.
Ölwechsel gemacht ?
Ich stehe auf das 20W-50, das hat in den Twins die mechanischen Geräusche deutlich reduziert.
Vergaserteile kaufe ich bei http://www.motorradbay.de
Wie sehen die Zündkerzen aus ?
das dumpfe Poltern legt den Verdacht auf verschlissene Kurbelwellen- bzw. Pleuellager (Gleitlager) nahe.
Ausgelutsche Primärwellenlager könnten auch sein, denen würde ich aber eher ein mahlendes Geräusch (Kugellager) zuordnen.
Vermeide ganz niedrige Standgasdrehzahlen, da sonst der Öldruck sehr niedrig ist und die Kraftübertragung, trotz vier Zylindern, stoßartig erfolgt.
Eine erhöhte Standgasdrehzahl so um 1.500 U/min ist zwar nicht schön, aber zumindest mal die erste Gegenmaßnahme.
Ölwechsel gemacht ?
Ich stehe auf das 20W-50, das hat in den Twins die mechanischen Geräusche deutlich reduziert.
Vergaserteile kaufe ich bei http://www.motorradbay.de
Wie sehen die Zündkerzen aus ?
LG, Michael
- kawazaki
Hm, das wäre natürlich nicht so toll.
Öl ist gewechselt, habe 20W-50 Mannol verwendet.
Kerzen sind Neu, Verbrennungsbild checke ich am WoE.
Öl ist gewechselt, habe 20W-50 Mannol verwendet.
Kerzen sind Neu, Verbrennungsbild checke ich am WoE.
- UdoZ1R
Ich würde mir bei den 650 zigern keine zuuu großen Sorgen machen. Es könnte tatsächlich die Primärkette sein, die gerne mal rumpelt. Das macht sie aber schadlos für mehrere 10.000 km,
Ausserdem bewirken nicht sauber synchronisierte Versager ein ähnliches Geräusch. Das lässt sich relativ schnell regeln
Ein bisschen Sprit in den Verschlusskappen der Ansaugstutzen habe ich auch immer, zumindest bei der Z1R genauso wie bei der 650 ziger, die ja nicht mehr meine ist
Ist für mich auch nachvollziehbar wenn sie im Standgas so vor sich hin brabbeln, weil sie dann wohl ein bisschen fett läuft und sich dann etwas Kondensat bildet, das in die Stopfen läuft... Im normalen Fahrbetrieb wird da nix sein.

Ein bisschen Sprit in den Verschlusskappen der Ansaugstutzen habe ich auch immer, zumindest bei der Z1R genauso wie bei der 650 ziger, die ja nicht mehr meine ist

Gruß Udo
- kawazaki
Danke Udo, das erheitert mich gerade
Bringt mir das Spannen der Steuerkette denn überhaupt was oder kann ich mir das sparen? Ist def. ein dumpfes Poltern und kein Rasseln etc.
Vergaser sind def. unsynchron, das werd ich als erstes angehen. Auch setze ich die Clips wohl wieder zurück auf die 4. Kerbe von oben da sie so fett nun ja auch nicht besser läuft und eher noch mehr Sprit in die Stutzen pumpt.
Gibt es eine gute Anleitung fürs Synchronisieren (idealerweise an den Mikunis der Z 650)? Weiß natürlich grob wie ich was zu tun hab aber ist mein "erstes Mal", da ist man immer etwas unsicher
Passende "Hardware" bekomm ich vom Kollegen geliehen, geht nur um das Wie.
Danke erneut!

Bringt mir das Spannen der Steuerkette denn überhaupt was oder kann ich mir das sparen? Ist def. ein dumpfes Poltern und kein Rasseln etc.
Vergaser sind def. unsynchron, das werd ich als erstes angehen. Auch setze ich die Clips wohl wieder zurück auf die 4. Kerbe von oben da sie so fett nun ja auch nicht besser läuft und eher noch mehr Sprit in die Stutzen pumpt.
Gibt es eine gute Anleitung fürs Synchronisieren (idealerweise an den Mikunis der Z 650)? Weiß natürlich grob wie ich was zu tun hab aber ist mein "erstes Mal", da ist man immer etwas unsicher

Passende "Hardware" bekomm ich vom Kollegen geliehen, geht nur um das Wie.
Danke erneut!

- UdoZ1R
Die Synchronisation ist wirklich kein Hexenwerk. Schraube alle 4 Deckel ab, löse die Kontermuttern der Einstellschrauben soweit dass du sie nachher leicht bewegen kannst und lass den Motor vorher warm laufen. Jetzt guckst du dir die Einstellung der einzelnen Versager an. Dann immer in sehr kleinen Schritten, also so 1/8 Umdrehungen aneinander angleichen.
Lass dir Zeit dabei und pass auf den Ersatztank auf, der fällt mir regelmäßig irgendwie runter

Lass dir Zeit dabei und pass auf den Ersatztank auf, der fällt mir regelmäßig irgendwie runter

Gruß Udo