Ernsthaft, das ist das erste mal, dass ich von einem Motorradvergaser höre, der zwei unterschiedliche Hauptdüsen hat udn dann natürlich noch für Standgas und Starvergaser...
Ich kenne es nur so, dass die Hauptdüse in die Nadeldüse(Mischrohr/Zerstäuber geschraubt wird und gut. Dort verübt sie ihren Dienst, ab dem bereich, wo die Standgasdüse nicht mehr ausreicht und wird durch die Düsennadel gedrosselt, bis sie irgendwann komplett geöffnet ist.
Dass sich das dann noch mal auf zwei separate Systeme aufteilt, die wieder ein eigenes mischrohr usw. haben... so was kannte ich bisher nicht!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17484
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- dalinger
- Beiträge: 227
- Registriert: 27. Sep 2015
- Motorrad:: Honda CX500 '78
- Wohnort: Lahr, Stuttgart
Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
Ihr werdet mich wahrscheinlich heftig auslachen - falls sich morgen beim fahren bestätigt was ich gerade befürchtet.
Ich hatte gerade mal die Sitzbank unten und habe gesehen, dass der Schnorchel der über dem Luftfilter sitzt nicht "geschlossen" war , man muss ihn ja im Uhrzeigersinn einmal nach rechts drücken damit er einrastet, und der saß bei mir einfach locker drauf...Vielleicht hat sie da zusätzlich luft gezogen !?!? Für eine Ausfahrt ist es mir jetzt zu spät und zu kalt.. ich werde morgen gleich um 8 aufbrechen und ne Runde drehen ob es wirklich daran lag, falls doch nicht sind die größeren Düsen schon angekommen und werden eingebaut.
Grüße Yannic
Ich hatte gerade mal die Sitzbank unten und habe gesehen, dass der Schnorchel der über dem Luftfilter sitzt nicht "geschlossen" war , man muss ihn ja im Uhrzeigersinn einmal nach rechts drücken damit er einrastet, und der saß bei mir einfach locker drauf...Vielleicht hat sie da zusätzlich luft gezogen !?!? Für eine Ausfahrt ist es mir jetzt zu spät und zu kalt.. ich werde morgen gleich um 8 aufbrechen und ne Runde drehen ob es wirklich daran lag, falls doch nicht sind die größeren Düsen schon angekommen und werden eingebaut.
Grüße Yannic
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19362
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
Zumindest weißt Du ja jetzt, wo sie hingehören.dalinger hat geschrieben:... falls doch nicht sind die größeren Düsen schon angekommen und werden eingebaut.

...Ich bin sicher, Dein Thread hat uns allen sehr geholfen. So oder so. Ich bin froh, das wir dieses Geheimnis um den Vergasermythos endlich mal gelüftet und ihm seinen Schrecken genommen haben!

Ich hatte mich zuvor noch nie ernsthaft damit auseinander gesetzt.
.
- dalinger
- Beiträge: 227
- Registriert: 27. Sep 2015
- Motorrad:: Honda CX500 '78
- Wohnort: Lahr, Stuttgart
Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
So heute wieder 220km runtergebrettert, Problem geblieben nach wie vor trotz größeren düsen + eingerastetem Schnorchel.. Dazu ein riesen Kratzer im Tank vom Reißverschluss der Jacke... Naja shit happens

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
Hast noch einen anderen Luftfilter zum testen?
Wenn nicht, würde ich die Investition zum probieren empfehlen, das sind 10-12€ und den kriegst praktisch für das gleiche Geld wieder los. Wenn ja, einfach mal rein damit.
Sollte sich nichts ändern, liegt's zumindest mal nicht an zu viel Luft.
Wenn nicht, würde ich die Investition zum probieren empfehlen, das sind 10-12€ und den kriegst praktisch für das gleiche Geld wieder los. Wenn ja, einfach mal rein damit.
Sollte sich nichts ändern, liegt's zumindest mal nicht an zu viel Luft.
- BerndM
- Beiträge: 2856
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
Hallo Yannik,
Ich habe die mittlerweile " nur " 41 Seiten quer gelesen wegen deinem Vergaserproblem und um Antworten zu meinen Frageen zu finden. Sorry, finde nichts deshalb die Fragen.
Frische 20 Jahre jung, 1. Motorrad, die letzten 20 % vom Gasgriff entsprechen nicht deiner Erwartungshaltung an Vortrieb ? Keine offenen Luftfilter, Sammler dran und ich vermute Louis ESD ?
Kann es sein das Du 20 Kw / 27 PS fährst ? Und die Krümmer nicht aufgebohrt sind ? Oder eine, wenn ja welche, Drosselung fährst ?
Der Motor dreht nicht bis 9.500 U/min voll aus ?
Gruß
Bernd
Ich habe die mittlerweile " nur " 41 Seiten quer gelesen wegen deinem Vergaserproblem und um Antworten zu meinen Frageen zu finden. Sorry, finde nichts deshalb die Fragen.
Frische 20 Jahre jung, 1. Motorrad, die letzten 20 % vom Gasgriff entsprechen nicht deiner Erwartungshaltung an Vortrieb ? Keine offenen Luftfilter, Sammler dran und ich vermute Louis ESD ?
Kann es sein das Du 20 Kw / 27 PS fährst ? Und die Krümmer nicht aufgebohrt sind ? Oder eine, wenn ja welche, Drosselung fährst ?
Der Motor dreht nicht bis 9.500 U/min voll aus ?
Gruß
Bernd
- dalinger
- Beiträge: 227
- Registriert: 27. Sep 2015
- Motorrad:: Honda CX500 '78
- Wohnort: Lahr, Stuttgart
Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
Also das Problem ist wirklich nicht einfach zu beschreiben.. Sobald die Kiste warm ist, ist es eigentlich unmöglich auch nur ein einziges mal einen Gang von unten nach oben durchzubeschleunigen.. Die leistungslocher sind nicht immer genau an einer Stelle sondern sehr variable... Grdsl. aber häufiger je weiter ich den Gashahn aufdrehe... Ich habe keine Louis Tüten sondern super trap harley Zubehör Tüten mit einem Prellblech drinnen..
Das es sich bei meiner Güllepumpe um eine 27ps Version handelt, halte ich für ausgeschlossen, bin heute 160 auf der Autobahn gefahren, auch steht bei mir überall in den Papieren 50 PS... Wenn die krümmer verkleinert wären wäre mir das längst aufgefallen.. Vielen Dank Bernd dass du versuchst zu helfen!
@hux ich hab bereits schon über 40 Euro für düsen ausgegeben und es ist kein Ende in Sicht.. Billigere Kombinationen über eBay bekommt man nicht, du musst ja 2 pro Vergaser für 2 Vergaser rechnen!!!
Das kann doch nicht sein dass ich den K und N Filter nicht fahren kann :D bevor ich noch weitere 10 Euro für irgendwas ausgebe, kauf ich mir lieber erstmal eine ignitech...
Grüße Yannic
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Das es sich bei meiner Güllepumpe um eine 27ps Version handelt, halte ich für ausgeschlossen, bin heute 160 auf der Autobahn gefahren, auch steht bei mir überall in den Papieren 50 PS... Wenn die krümmer verkleinert wären wäre mir das längst aufgefallen.. Vielen Dank Bernd dass du versuchst zu helfen!
@hux ich hab bereits schon über 40 Euro für düsen ausgegeben und es ist kein Ende in Sicht.. Billigere Kombinationen über eBay bekommt man nicht, du musst ja 2 pro Vergaser für 2 Vergaser rechnen!!!
Das kann doch nicht sein dass ich den K und N Filter nicht fahren kann :D bevor ich noch weitere 10 Euro für irgendwas ausgebe, kauf ich mir lieber erstmal eine ignitech...
Grüße Yannic
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
- dalinger
- Beiträge: 227
- Registriert: 27. Sep 2015
- Motorrad:: Honda CX500 '78
- Wohnort: Lahr, Stuttgart
Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
Mittlerweile bin ich bei 122 /88 und wenn ich sage dass ich bzgl. dem oben genannten Problem eine spürbare Verbesserung fühle, würde ich lügen :D
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
Den doofen K&N siehst doch eh nicht... 
Aber einen Versuch habe ich noch. Von Stuttgart zu mir sind's 180km einfach. Wenn's dich mal auf eine etwas längere Tour treibt kommst vorbei und steckst meinen Luffi mal für 10-15km rein. (Geht allerdings nur so lang wie die CX noch bei mir ist ;) )
Ich weiß ja auch nicht, ob's was bringt, aber das Verhalten das Du beschreibst ist so ähnlich zu den Problemen, die ich mit der Else hatte, dass ich einfach selber neugierig bin, ob nicht mehr als symptomische Parallelen da sind. ;)
Und ich hab auch Düsenvariantionen noch und nöcher übrig... allerdings brauch ich nur eine und hab' nur einen Vergaser - war also nicht ganz so teuer.

Aber einen Versuch habe ich noch. Von Stuttgart zu mir sind's 180km einfach. Wenn's dich mal auf eine etwas längere Tour treibt kommst vorbei und steckst meinen Luffi mal für 10-15km rein. (Geht allerdings nur so lang wie die CX noch bei mir ist ;) )
Ich weiß ja auch nicht, ob's was bringt, aber das Verhalten das Du beschreibst ist so ähnlich zu den Problemen, die ich mit der Else hatte, dass ich einfach selber neugierig bin, ob nicht mehr als symptomische Parallelen da sind. ;)
Und ich hab auch Düsenvariantionen noch und nöcher übrig... allerdings brauch ich nur eine und hab' nur einen Vergaser - war also nicht ganz so teuer.

- Marlo
- Beiträge: 2081
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad
dalinger hat geschrieben:Wenn die krümmer verkleinert wären wäre mir das längst aufgefallen.. Vielen Dank Bernd dass du versuchst zu helfen!
Die KW Zahl steht auch auf den Krümmen eingeschlagen, verengt sind sie nur am Eingang und das sieht man nur wen du da auch rein schaust

Gute Entscheidung, die Symptome könnten nämlich auch auf einen Sterbenden Impulsgeber zutreffendalinger hat geschrieben:bevor ich noch weitere 10 Euro für irgendwas ausgebe, kauf ich mir lieber erstmal eine ignitech...
Zuletzt geändert von Marlo am 2. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.