forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von grumbern »

Ernsthaft, das ist das erste mal, dass ich von einem Motorradvergaser höre, der zwei unterschiedliche Hauptdüsen hat udn dann natürlich noch für Standgas und Starvergaser...

Ich kenne es nur so, dass die Hauptdüse in die Nadeldüse(Mischrohr/Zerstäuber geschraubt wird und gut. Dort verübt sie ihren Dienst, ab dem bereich, wo die Standgasdüse nicht mehr ausreicht und wird durch die Düsennadel gedrosselt, bis sie irgendwann komplett geöffnet ist.

Dass sich das dann noch mal auf zwei separate Systeme aufteilt, die wieder ein eigenes mischrohr usw. haben... so was kannte ich bisher nicht!

dalinger
Motorrad:: Honda CX500 '78

Beitrag von dalinger »

Ihr werdet mich wahrscheinlich heftig auslachen - falls sich morgen beim fahren bestätigt was ich gerade befürchtet.

Ich hatte gerade mal die Sitzbank unten und habe gesehen, dass der Schnorchel der über dem Luftfilter sitzt nicht "geschlossen" war , man muss ihn ja im Uhrzeigersinn einmal nach rechts drücken damit er einrastet, und der saß bei mir einfach locker drauf...Vielleicht hat sie da zusätzlich luft gezogen !?!? Für eine Ausfahrt ist es mir jetzt zu spät und zu kalt.. ich werde morgen gleich um 8 aufbrechen und ne Runde drehen ob es wirklich daran lag, falls doch nicht sind die größeren Düsen schon angekommen und werden eingebaut.

Grüße Yannic

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

dalinger hat geschrieben:... falls doch nicht sind die größeren Düsen schon angekommen und werden eingebaut.
Zumindest weißt Du ja jetzt, wo sie hingehören. :grinsen1:

...Ich bin sicher, Dein Thread hat uns allen sehr geholfen. So oder so. Ich bin froh, das wir dieses Geheimnis um den Vergasermythos endlich mal gelüftet und ihm seinen Schrecken genommen haben! .daumen-h1:

Ich hatte mich zuvor noch nie ernsthaft damit auseinander gesetzt.

.

dalinger

Beitrag von dalinger »

So heute wieder 220km runtergebrettert, Problem geblieben nach wie vor trotz größeren düsen + eingerastetem Schnorchel.. Dazu ein riesen Kratzer im Tank vom Reißverschluss der Jacke... Naja shit happens :)

Bild

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Hast noch einen anderen Luftfilter zum testen?
Wenn nicht, würde ich die Investition zum probieren empfehlen, das sind 10-12€ und den kriegst praktisch für das gleiche Geld wieder los. Wenn ja, einfach mal rein damit.
Sollte sich nichts ändern, liegt's zumindest mal nicht an zu viel Luft.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Yannik,
Ich habe die mittlerweile " nur " 41 Seiten quer gelesen wegen deinem Vergaserproblem und um Antworten zu meinen Frageen zu finden. Sorry, finde nichts deshalb die Fragen.
Frische 20 Jahre jung, 1. Motorrad, die letzten 20 % vom Gasgriff entsprechen nicht deiner Erwartungshaltung an Vortrieb ? Keine offenen Luftfilter, Sammler dran und ich vermute Louis ESD ?
Kann es sein das Du 20 Kw / 27 PS fährst ? Und die Krümmer nicht aufgebohrt sind ? Oder eine, wenn ja welche, Drosselung fährst ?
Der Motor dreht nicht bis 9.500 U/min voll aus ?

Gruß
Bernd

dalinger

Beitrag von dalinger »

Also das Problem ist wirklich nicht einfach zu beschreiben.. Sobald die Kiste warm ist, ist es eigentlich unmöglich auch nur ein einziges mal einen Gang von unten nach oben durchzubeschleunigen.. Die leistungslocher sind nicht immer genau an einer Stelle sondern sehr variable... Grdsl. aber häufiger je weiter ich den Gashahn aufdrehe... Ich habe keine Louis Tüten sondern super trap harley Zubehör Tüten mit einem Prellblech drinnen..

Das es sich bei meiner Güllepumpe um eine 27ps Version handelt, halte ich für ausgeschlossen, bin heute 160 auf der Autobahn gefahren, auch steht bei mir überall in den Papieren 50 PS... Wenn die krümmer verkleinert wären wäre mir das längst aufgefallen.. Vielen Dank Bernd dass du versuchst zu helfen!

@hux ich hab bereits schon über 40 Euro für düsen ausgegeben und es ist kein Ende in Sicht.. Billigere Kombinationen über eBay bekommt man nicht, du musst ja 2 pro Vergaser für 2 Vergaser rechnen!!!

Das kann doch nicht sein dass ich den K und N Filter nicht fahren kann :D bevor ich noch weitere 10 Euro für irgendwas ausgebe, kauf ich mir lieber erstmal eine ignitech...

Grüße Yannic

dalinger

Beitrag von dalinger »

Mittlerweile bin ich bei 122 /88 und wenn ich sage dass ich bzgl. dem oben genannten Problem eine spürbare Verbesserung fühle, würde ich lügen :D

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Den doofen K&N siehst doch eh nicht... :mrgreen:
Aber einen Versuch habe ich noch. Von Stuttgart zu mir sind's 180km einfach. Wenn's dich mal auf eine etwas längere Tour treibt kommst vorbei und steckst meinen Luffi mal für 10-15km rein. (Geht allerdings nur so lang wie die CX noch bei mir ist ;) )
Ich weiß ja auch nicht, ob's was bringt, aber das Verhalten das Du beschreibst ist so ähnlich zu den Problemen, die ich mit der Else hatte, dass ich einfach selber neugierig bin, ob nicht mehr als symptomische Parallelen da sind. ;)
Und ich hab auch Düsenvariantionen noch und nöcher übrig... allerdings brauch ich nur eine und hab' nur einen Vergaser - war also nicht ganz so teuer. :zunge:

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

dalinger hat geschrieben:Wenn die krümmer verkleinert wären wäre mir das längst aufgefallen.. Vielen Dank Bernd dass du versuchst zu helfen!

Die KW Zahl steht auch auf den Krümmen eingeschlagen, verengt sind sie nur am Eingang und das sieht man nur wen du da auch rein schaust :wink:
dalinger hat geschrieben:bevor ich noch weitere 10 Euro für irgendwas ausgebe, kauf ich mir lieber erstmal eine ignitech...
Gute Entscheidung, die Symptome könnten nämlich auch auf einen Sterbenden Impulsgeber zutreffen
Zuletzt geändert von Marlo am 2. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik