forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Kawazaki,

wenn die Verstellung der Nadel über die zweite, dritte und vierte Kerbe keine Veränderung bringt, ist das verdächtig.
Das Laufverhalten sollte sich zumindest in irgendeiner Art (positiv oder negativ) verändern.
Im Zweifelsfalle wieder die Werkseinstellung verwenden.

Alle Wartungsarbeiten wie z.B. Steuerkette spannen, Ventilspiel einstellen, etc. sollten vor der Vergasersynchronisation erledigt sein. Auch die Gemischregulierschrauben in Werkseinstellung bringen oder zumindest eine gleiche Einstellung an allen Vergasern vornehmen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 345
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Mal in Ruhe das Handbuch vornehmen für die ganzen Arbeiten.

Udo, bedarf es einem besonderen Ersatztank? Der Originaltank hat ja 2 Anschlüsse und ist unterdruckgesteuert.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2128
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von UdoZ1R »

kawazaki hat geschrieben:Mal in Ruhe das Handbuch vornehmen für die ganzen Arbeiten.

Udo, bedarf es einem besonderen Ersatztank? Der Originaltank hat ja 2 Anschlüsse und ist unterdruckgesteuert.

Nö, ich habe einen alten Rasenmähertank in der Werkstatt für das Synchronisieren. Unterdruckgesteuert ist ja nur der Benzinhahn und das spielt keine Rolle, weil du ja die Uhren an die Ansaugstutzen anschließen musst und daher beim Originaltank über PRI gehen müsstest.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 345
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Heute den ersten Test gemacht in Sachen Synchronlauf - akuell noch katastrophal verschieden die 4 Vergaser, ein Wunder dass sie doch so verhältnismäßig gut lief :zunge:
Habe mir ein gutes digitales Gerät ausgeliehen mit dem u.a. auch Drehzahl etc. eingestellt werden kann.

Habe aber noch eine Frage: Ist ein bestimmtes Level anzupeilen auf den alle 4 Werte einzupeilen sind oder ist es egal, hauptsache alle gleich? Alle 4 Vergaser synchron hinzubekommen ist das Eine aber dazu kann ich die Stellschraube oben am Hebel ja per se schon weit rausdrehen oder eben nicht was dann eine Drehzahl und einen Messwert (habe 3 Messranges gemessen in cm Hg) von niedrig bis hoch ergeben kann.

Danke!

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 345
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

http://tecmate.com/de/products/vacuummate/

Das Gerät isses, ziemlich teures und geniales Spielzeug aber mir würde eine saubere Synchronisierung der ollen Z Vergaser total reichen :mrgreen:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Kawazaki,

für die Snchronisation gibt es keinen Messwert.
Es geht "nur" darum, alle vier gleich einzustellen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 345
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Am besten bei (natürlich synchronen) möglichst niedrigen Schiebern um die Drehtzahl nicht "von alleine" hoch zu haben sondern dann mit der Leerlaufschraube hochzuregulieren, seh ich das richtig?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Schieberposition muß möglichst weit unten sein.
Sollte beim Synchronisieren die Drehzahl ansteigen, ist das ok.
Einfach über die Standgasschraube runterregeln und weitermachen ;-)
Standgaskorrektur kann auch mehrfach erforderlich sein.
Zwischendrin immer wieder mal Werkzeug weg und per Gasgriff Gas geben, das ist ja letztendlich die Betätigung.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 345
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Heute mal in Ruhe mit dem Synchrontester gespielt und nach etwas Hin und Her ein sehr gutes Ergebnis erzielt - läuft gleich viel ruhiger der Bock, das Motorgepolter ist auch tatsächlich (bis auf ein normales Maß) 90% weg :rockout:

Will auch gleich an die nächste Baustelle gehn und die heißt nun elektronische Zündung. Nur welche nimmt man? Mir ist von DYNAtech abgeraten worden. Google hat z.B. die ausgespuckt:

http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12

http://www.classic-bikes.de/zuendung-ac ... z-650.html

Was ist davon zu halten? Was empfehlt ihr bzw. was fahrt ihr in euren Bikes? :P

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 345
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Zur Auflockerung bei all dem Text noch das zugehörige Video zum Synchrontester :grin:

https://youtu.be/13mbNC00KpU

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Sloping Wheels