XS ist aber eher Yamaha [WINKING FACE]NewLane hat geschrieben:Ich habe mir damals für meine Gülle ein Gasgriffgehäuse einer 78er Honda XS500 für schlappe 8€ erstanden und wieder hübsch gemacht.

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Honda» CX 500 Vom UFO zum Racer
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Re: CX 500 Vom UFO zum Racer
Re: CX 500 Vom UFO zum Racer
So nun hab ich auch einen Nabe für vorne von einer GL 1000.
Was mir dabei sehr entgegen kommt ist das die Bremsscheiben Bohrungen genau passen. Die Bremsscheiben müssen
lediglich ausdistanziert werde.
Nun zu meinem Problem. Das Original Lager in der Nabe hat 17*42*13mm. meine Achse hat aber 22mm.
Das ähnlichste Lager das ich finde ist 25*42*9 aber die Achse auf Buchsen und dann noch auf 4mm.
Lagerbreite verzichten
oder die andere Alternative das Lager mit den Maßen 20*42*12 da brauchte ich dann eien Gefertigte Achse und einen
Distanzring weil das Lager ja schmäler ist.
Ich bin echt bischen Ra(d)(t)los....
Aus welchem Material werden eigentlich Achsen hergestellt ?
Was mir dabei sehr entgegen kommt ist das die Bremsscheiben Bohrungen genau passen. Die Bremsscheiben müssen
lediglich ausdistanziert werde.
Nun zu meinem Problem. Das Original Lager in der Nabe hat 17*42*13mm. meine Achse hat aber 22mm.
Das ähnlichste Lager das ich finde ist 25*42*9 aber die Achse auf Buchsen und dann noch auf 4mm.
Lagerbreite verzichten

oder die andere Alternative das Lager mit den Maßen 20*42*12 da brauchte ich dann eien Gefertigte Achse und einen
Distanzring weil das Lager ja schmäler ist.
Ich bin echt bischen Ra(d)(t)los....
Aus welchem Material werden eigentlich Achsen hergestellt ?
- AlteisenMalte
- Beiträge: 536
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- Motorrad:: CX500 1979 CR
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Re: CX 500 Vom UFO zum Racer
Ich würde die 17er Achse behalten und im Gabelfuß buchsen....
Re: CX 500 Vom UFO zum Racer
Welche Gabel hast du denn?
und welche Bremsscheiben???
ein Bekannter von mir hat Achsen aus Alu gedreht...ist aber für seine Leichtbau CBR1000....Rennstreckenbike...
Auf der Strasse hat das aber nix zu suchen. Könnte man gut spanbaren Stahl nehmen...
und welche Bremsscheiben???
ein Bekannter von mir hat Achsen aus Alu gedreht...ist aber für seine Leichtbau CBR1000....Rennstreckenbike...
Auf der Strasse hat das aber nix zu suchen. Könnte man gut spanbaren Stahl nehmen...
Zuletzt geändert von HeikoW am 12. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Re: CX 500 Vom UFO zum Racer
Gabel ist von der YZF 750 und die Scheiben davon passen zur GL Nabe
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19434
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 Vom UFO zum Racer
Hast Du mal ein Foto von der Achse und den Gabelklemmungen?
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Re: CX 500 Vom UFO zum Racer
Wie Gewünscht hier die Bilder.
Ich haffe ihr habt ne Idee....
Ich haffe ihr habt ne Idee....
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Re: CX 500 Vom UFO zum Racer
Oder du nimmst die 20x42x12 und drehst die Achse ab und machst ne Buchse in den rechten Gabelfuss...
- AlteisenMalte
- Beiträge: 536
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
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HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: CX 500 Vom UFO zum Racer
Und nochmal: Nimm die 17er GL-Achse und mach Alubuchsen für die Gabelfüße. Die Schlitzt du dann, damit die Klemmkraft durchgeht. Bei der Mutter muss eine so große Scheibe dahinter, dass die dortige Buchse überdeckt wird und am Gabelfuß anliegt.
Das hatte ich mit der R1-Gabel an meiner TRX damals auch so gemacht. Hat gut funktioniert und ist die einfachste Lösung denke ich.
Das hatte ich mit der R1-Gabel an meiner TRX damals auch so gemacht. Hat gut funktioniert und ist die einfachste Lösung denke ich.