forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Hessen (Kreis FD)

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
CB750Boldor
Motorrad:: CB750 Boldor CR
XJ600 S Diversion für Touren
Hallo aus Hessen (Kreis FD)

Beitrag von CB750Boldor »

Hallo, bzw "Die Linke zum Gruß",

mein Name ist Steffen, bin ab nächster Woche 36 Jahre alt und habe vor 2 Std meine Basis für einen CR geschossen.
Bin stolzer Besitzer einer CB 750 Boldor. Muss sie nur noch nächstes Wochenende abholen. Würde sagen Geburtstagsgeschenk ist gesichert.

Ich habe mit 18 Jahren (1998) meine Pappe gemacht, aber nie ein Bike besessen, bis ich 2007 schonmal den rosa Führerschein habe vergrößern lassen. Da ich aus beruflichen Gründen kein Geld für ein Zweirad hatte musste die warten.
Kurze Erläuterung, ich habe 2 Berufe gelernt (Zimmerer) und Technischer Zeichner im Bereich Maschinen und Anlagentechnik im Unternehmen jedoch im Bereich Fahrzeugentwicklung tätig gewesen. Danach meinen Techniker im Bereich Karosserie und Fahrzeugtechnik gemacht und somit in der Fahrzeugentwicklung tätig.
Ich bin somit völlig unerfahren beim schrauben mit Motorrädern, aber bin lernbegierig und liebe schwarze Finger.

2012 habe ich mich dann entschlossen mir endlich etwas anzuschaffen und nach kurzer Suche und meiner damalige Vorliebe für Chopper/Crusier habe ich mich dann aber für etwas Alltagstaugliches entschieden. Geworden ist es eine Yamaha XJ600S Diversion. Mit dieser bin ich nach 2 monatiger Fahrpraxis in den Urlaub nach San Remo gefahren. 2600km auf 10 Tage verteilt. Seither hat sich leider keine Große Tour mehr ergeben, also musste die tägliche Fahrt zur Arbeit reichen.
Dieses Jahr ist Ende Mai mal wieder eine Tour geplant, also eine Hesseninrundung - einmal innerhalb der hessischen Grenze. Falls jmd Lust hat - einfach melden

Naja kurz und bündig hat sich meine Vorliebe für CR's in den letzten 2 Jahren entwickelt und somit mein Entschluss zum Bau eines Racer's. Farbkonzept stand schon in den ersten Std, aber ansonsten begann so langsam die Findungsphase.
Irgendwie fand ich die Güllepumpe sehr reizend, obwohl die schon ziemlich kommerziell für einen CR sein soll.
Also weiter geschaut und bei der CB Reihe hängen geblieben et voila irgendwann hat sich etwas gefunden.

Ich freue mich, den ersten Schritt, bzw. mit der Anmeldung hier den zweiten Schritt in euren erlauchten Kreis unternommen zu haben.

Also auf nette Gespräche und regen Austausch in technischer Hinsicht.

Steffen

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Hallo aus Hessen (Kreis FD)

Beitrag von f104wart »

Hallo Steffen,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. :rockout:

Glückwunsch zur Boldor. Ich freue mich schon auf die Fotos. Wo holst Du sie denn?
CB750Boldor hat geschrieben:...Irgendwie fand ich die Güllepumpe sehr reizend, obwohl die schon ziemlich kommerziell für einen CR sein soll.
...Ich find´s ja auch okay, dass Du Dich für die Bolle entschieden hast, aber wie meinst Du das mit "ziemlich kommerziell" ? :?

:linkehand:
Ralf

.

CB750Boldor

Hi Ralf,

hole sie in Jever, dass sind von mir aus 460km. Überlege also, ob ich sie nicht durch eine Spedition bzw speziellen Motorradtransporter holen lasse. Sprittechnisch und Zeittechnisch macht es mir die Geschichte einfacher. Hätte sie ja am liebsten auf den eigenen Achse bewegt, aber dazu muss erst einmal ne Kleinigkeit behoben werden.

Mit kommerziell meinte ich, dass egal mit wem ich mich unterhalten habe die CX die erste Maschine war, die erwähnt wurde. Nicht abwertend, ich finde sie idennoch schön, weil anders. lach. Naja vielleicht irgendwann mal. Jetzt habe ich ja ein Lernprojekt. Was nicht heißen soll, dass ich vor habe zu pfuschen.

DLzG
Steffen

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich kann den ganzen Hipe um die Güllepumpe nicht verstehen. Erst wollte sie keiner und jetzt ist es DAS Umbauprojekt schlechthin.

Als ich mich hier angemeldet habe, fragte man sich noch, ob eine Güllepumpe als Caferacer überhaupt geeignet sei. Kann ja nicht sein. Wassergekühlter 2 Zylinder V-Motor und dann dieser Hüftschwung im Rahmen...

Das enspricht ja überhaupt nicht den Idealen, die man an einen Caferacer stellt.

Ja, und jetzt wird man angefeindet oder nieder gemacht, wenn man sagt, dass dieser oder jener Güllepumpenumbau mit nem Caferacer nichts zu tun hat. :?

Da sieht man mal, welche Macht die Medien haben. Letztens wurde in einer Fachzeitschrift darüber berichtet, wie denn das ideale Motorrad 2017 aussehen könnte. Am Ende landete man bei einem Update der Güllepumpe.

...Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf Deinen Boldorumbau. Ich hoffe, Du zeigst sie uns, wenn sie in Fulda angekommen ist.

LG Ralf

CB750Boldor

Die Pumpe ist immernoch meine erste Wahl, wie gesagt einfach anders ;-)

Anfeindungen gehören hier nicht hin denke ich. Wir möchten über CR's reden, welche Basis auch immer.
Ich muss dir ganz erhrlich gestehen, ich mag ungewöhnliche Sachen. Bin ja gerade erst 36, aber würde mir sofort eine Goldwing zulegen. Frag mich nicht warum, ich mag die Couch.

Dann muss ich aber erst einmal ordentlich putzen, bevor ich sie hier vorstelle. Man sieht ihr an, dass sie genutzt wurde.
Mehr genutzt, als geputzt.

LG Steffen

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

CB750Boldor hat geschrieben: Frag mich nicht warum, ich mag die Couch.
Weil sie als Nabenspender für CX-Speichenräder ein geiles Moped ist. :lachen1:

...Nee, Spaß beiseite. Auch daraus kann man nen richtig schönen Caferacer bauen oder ordentlich um die Kurven räubern. .daumen-h1:

.

CB750Boldor

Ich meinte eher original. lach

didi69
ehem. Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Hallo Steffen,

willkommen im Forum... mal wieder eine Boldor.. das freut mich... :rockout:

viel Erfolg mit deinem Projekt und immer schön Bilder machen und berichten.... :fingerscrossed:

Gruß aus Offenburg
Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Schöne Grüsse in die Rhön vom "Hang gegenüber" - sprich Vogelsberg! :rockout:
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

Moin Steffen,

willkommen bei uns im Forum und einen angenehmen Aufenthalt! :rockout: