forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Pilz- / konischer -Luftfilter: Luftzustrom verringern?

Beitrag von obelix »

Hux hat geschrieben:Hm, auch ne Idee, ich müsste irgendwo auch noch Aquarium-Filtermatten rumliegen haben. Guter Tip, Danke!
Ne zusätzliche Socke sollte das Problem evtl. lösen. Kann man auch selbst anfertigen, sauber in Form schneiden und vorsichtig kleben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

StrangeEngine
Motorrad:: R80 --> 1000 Fallert Typ 247

Ansonsten klassisch britisches: Land Rover Defender 90 300Tdi - und ein Raleigh :)

Beitrag von StrangeEngine »

@oliver: bei Schleifvlies handelt es sich NICHT um ein mit abrasiven Schleifkörpern besandetes Trägermaterial (wie z.B. Schleifpapier oder -leinen) sondern die Schleifwirkung findet durch die Oberflächenstruktur des Gewirkes statt. Das sollte man nicht verwechseln.

Zum Thema Metallgitter:
Man bekommt dies mit ein bisschen Recherche auch deutlich feiner als "Fliegengitter" - auf meinem Beispielbild eine FeinVariante in Edelstahl - siehe Grössenvergleich Münze.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Hexen" kannick ooch, aba jaaanz langsam...

StrangeEngine

Ansonsten klassisch britisches: Land Rover Defender 90 300Tdi - und ein Raleigh :)

Obelix... meinste nich, Socken gäben Abzüge in der Eleganznote?

Von Hux Beispielbild hätte ich sowas wie das gezeigte Grundgitter, vliespad oder passgenaues Feingitterpad obendrauf und ne Abdeckung dessen nach außen wie z.B. die gewölbten Gitterkappen auf Erichs RennQ im Kopp gehabt... das sollte dann ohne viel Gefrickel auch in der Wartung funktionieren (Filtervlies oder Filtergitter periodisch reinigen - mein Landy zieht die Ansaugluft in gut 2m Höhe... man glaubt garnicht, was der Zyklonfilter noch in dieser Höhe so ansaugt)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das Zeug nennt sich "Filtergaze" und ist in definierten Maschenweiten erhältlich.

.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

StrangeEngine hat geschrieben:Obelix... meinste nich, Socken gäben Abzüge in der Eleganznote?
Gallier achten nicht auf Äußerlichkeiten! :tease: :neener:

.

StrangeEngine

f104wart hat geschrieben:Das Zeug nennt sich "Filtergaze" und ist in definierten Maschenweiten erhältlich.

.

"Filtergaze"...Stümmt. Der Begriff war mir verschütt gegangen
Danke

Gallische Ootkutüre:
Jupp! Die gestreifte Beinkleidwahl legt die Vermutung nahe... :neener:

bigblokudo
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660

Beitrag von bigblokudo »

Hallo

Wie wär's mit ner KN Filtersocke. Da könnte man auch noch ne Lage Flies
zwischen packen.
http://www.knfilters.com/search/images/ ... apered.jpg
Gruß Udo

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

StrangeEngine hat geschrieben:Obelix... meinste nich, Socken gäben Abzüge in der Eleganznote?
Hast Du denn den Link angeschaut??? Da kann ich nix unelegantes dran finden...

Guss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Top, Danke an alle für die Anregungen. Macht Mut, ich denke das muss zu machen sein.
Mein Tüffel hat mir da recht freie Hand gegeben und ich hoffe, dass ich durch die Länge des Stutzens zwischen Filter und Gaser noch einiges von dem Raum der LuFi Box kompensieren kann.
Wir sicher viel Try-and-error, aber am Ende kommt ne Nummer drauf und das ganz wird eingetragen - so es nicht zu laut wird. :)

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Hux hat geschrieben:Top, Danke an alle für die Anregungen. Macht Mut, ich denke das muss zu machen sein.
Mein Tüffel hat mir da recht freie Hand gegeben und ich hoffe, dass ich durch die Länge des Stutzens zwischen Filter und Gaser noch einiges von dem Raum der LuFi Box kompensieren kann.
Wir sicher viel Try-and-error, aber am Ende kommt ne Nummer drauf und das ganz wird eingetragen - so es nicht zu laut wird. :)
HAst Du denn schon mal mit dem gedanken an ne AME-Box gespielt? Durch das geschlossene Gehäuse hast da jede Menge Spielmöglichkeiten, innen noch zu dämmen. Bei AME sind sie auch nett, die stellen Dir bei Bedarf ein Schreiben mit Geräuschwerten aus:-)))) Ich hab so ne Box liegen, die wird bei mir reinkommen.

Gruss

Obelix

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik