forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
HCP

Honda» CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Beitrag von HCP »

Im November 2013 hatte ich eine Honda CB 500 in schlechten Zustand erstanden.

Nachdem mir der TÜV die ganzen Umbauten nicht eintragen wollte, bzw. die Hürde dafür so hoch gelegt hatte, daß es unwirtschaftlich erschien, kam die Gelegenheit in der Bucht einen Rahmen mit ES-Tank und diversen Eintragungen im Brief zu ersteigern.
Es ist ein Rahmen einer CB 550 K3 Baujahr 77. Nun ist es laut Brief eine CB 550, hat aber die Teile der CB 500 verbaut.
Der 500er Motor wurde mit 550er Kolben bestückt, somit passt es auch mit der KFZ-Steuer :mrgreen:

Eingetragen und verbaut:

24 Liter ES-Tank
Sitzbank 400mm (1 Person)
Raask Fußrasten
Bremsscheiben Eckert doppelt und gelocht
Konis
Sonderlenker Tommaselli
Ochsenaugenblinker mit Wirkung nach vorn und hinten

Eingetragen aber nicht verbaut ist die Schalldämpferanlage 4-1 BSM (die war nicht mehr zu beschaffen). Als Ersatz diente ein Krümmer der 550 F mit angeschweissten Rohrbogen und ein Endschalldämpfer von Kickstarter Typ Megaphon. Geiler Sound, nicht zu brüllig, klingt einfach nach mehr.

Aus der Neuzeit stammt das kleine Rücklicht und der Siegel (beides Louis).

Anbei mal ein paar Bilder.

Beste Grüße Steffen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Re: CB 500/550 Caferacer fertiggestellt

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo dein Fleiß und Schweiß muß unbedingt belohnt werden . .daumen-h1: .hasste gut gemacht ..

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Super Tank-Sitzbank-Linie! Sowohl von der Seite, als auch von hinten. Was mir nicht so recht gefallen will ist die 4-in-1. Etwas zu steil der Endtopf und am Übergang der Krümmer doch stark eingeschnürt.
Gruß,
Andreas

XBSchnorrer
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Beitrag von XBSchnorrer »

Die ist richtig schick!!
:prost:
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

Fourman67
Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2

Beitrag von Fourman67 »

Ein ES Tank sieht aber anders aus! :? Auch würde ich an Deiner Stelle dieses Hitzeband vom Krümmer abmachen. Das ist nicht gut für den Motor, da die Gase sich im Auspuff nicht richtig abkühlen können und sich die Strömung dadurch negativ verändert. Hat mir mal jemand erzählt, der sich beruflich mit Strömungslehre von Auspuffanlagen beschäftigt hat.
So etwas macht man nur in engen Motorräumen, in denen andere Motorteile , z.B. Vergaser, Anlasser, Elektronik vor der Hitze geschützt werden müssen. Beim Motorrad ist das kpl. Blödsinn. :wink:
Gruß
Ralph-Peter

http://www.fourever-classic-parts.de

Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Fourman67 hat geschrieben:Auch würde ich an Deiner Stelle dieses Hitzeband vom Krümmer abmachen. Das ist nicht gut für den Motor, da die Gase sich im Auspuff nicht richtig abkühlen können und sich die Strömung dadurch negativ verändert.
Da streiten sich die Geister, der eine sagt es so und der andere so :wink:

Himbeergeist
Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000

Beitrag von Himbeergeist »

Ich kenne es auch nur so, dass aufgrund der höheren Abgastemperatur die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt und dadurch die Abgase schneller austreten, was wiederum zu einem besseren Füllgrad der Zylinder führen soll.
Gruß, Frank

didi69
ehem. Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

schöne Arbeit... mir gefällt sie... .daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

HCP

Beitrag von HCP »

Danke für das Lob :grin:

@Ralph-Peter, der Tank ist als ES-Tank Typ 4024 eingetragen, diese Nummer ist auch auf den Tank. Habe mal ein Bild mit dem Logo der Firma angehangen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Steffen,

haste gut hinbekommen !

Die gewickelten "Mumien"-Krümmer und der steile ESD sind nicht mein Ding.
Aber alles so wie es sein soll, um über den TÜV zu kommen und eine schöne Moppedsaison zu erleben ;)

Viel Spaß mit deinem Mopped !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics