Hi zusammen, ich hab mal wieder ein Problem. Bin ja immer noch am abstimmen meiner CB550. Gestern lief noch alles normal. Seit heute qualmt es ziemlich Stark aus den Pötten 1 und 2. Dazu kommt dass diese ich nenn es mal "Patschen" bzw. "dumpfer" verbrennen. Also nicht laut, keine Fehlzündungen oder so sondern nur eben "Patschen". Rechts hörts sich anders an wie links. Beim Fahren kann ich keine besondere Rauchentwicklung feststellen, Sondern eben nur im Stand. Kann das an der Vergaser Synchronisierung liegen?
Hab auch mal en Video hochgeladen:
Wäre um rat sehr Dankbar! Danke VG Julius

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Patschen und Qualmen aus Zylinder 1 und 2
Re: Patschen und Qualmen aus Zylinder 1 und 2
Man hört auch das "Spucken" des Auspuffs.....
Moin !
Da arbeitet so ziemlich alles gegeneinander.
Mal vorausgesett, dass Kerzen und alle anderen Teile der Zündung ok sind :
Der eine Zylinder muss den anderen mitnehmen, während ein weiterer zwei abbremst.
Fahr zu einem Spezi und lass das sauber abstimmen.
Synchro, Abgase, Bedüsung ... das alte Lied.
Gruss, Jochen !
Da arbeitet so ziemlich alles gegeneinander.
Mal vorausgesett, dass Kerzen und alle anderen Teile der Zündung ok sind :
Der eine Zylinder muss den anderen mitnehmen, während ein weiterer zwei abbremst.
Fahr zu einem Spezi und lass das sauber abstimmen.
Synchro, Abgase, Bedüsung ... das alte Lied.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Is vl. garnicht so eine schlechte Idee.....Meinst du es liegt denn an den Gasern oder sollte ich mir um Kolbenringe oä. sorgen machen müssen?
- motomatti
- Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99 - Wohnort: Castrop-Rauxel
Ich hatte in den letzten Tagen umfassende und verständliche Infos zum Thema Vergaser gesucht und bin auf http://bartheld.net/carb/ fündig geworden. Hier ist alles schön erklärt, einschließlich Auspuffpatschen. Aus meiner Sicht alles nachvollziehbar, sehr empfehlenswert.
Hi zusammen,
also ich habe jetzt die Lösung für mein Problem mit dem Patschen und Qualmen aus den Pötten 1 und 2 gefunden. Mein Vergaser hält nicht kontinuierlich einen Schwimmerstand sondern wird mit der Zeit immer voller bis er irgendwann überläuft. Schwimmernadelventil hab ich gewechselt. Schwimmerstand eingestellt und die "Unterdruckbohrungen hab ich auch mal durchgeblasen. Woran kann das noch liegen? Ich hab keine Idee mehr. Der Schwimmerstand steigt ab und zu abrupt an. Etwa so als ob einer Benzin in den Gaser "drücken" würde. Dann reguliert sich der stand für einige Zeit bis das Symptom von neu auftritt. Konnte das Problem an Zylinder 1 mit einem etwas niedrigeren Schwimmerstand regulieren, bei Zyl. 2 lässt sich da aber nichts drüber machen.
also ich habe jetzt die Lösung für mein Problem mit dem Patschen und Qualmen aus den Pötten 1 und 2 gefunden. Mein Vergaser hält nicht kontinuierlich einen Schwimmerstand sondern wird mit der Zeit immer voller bis er irgendwann überläuft. Schwimmernadelventil hab ich gewechselt. Schwimmerstand eingestellt und die "Unterdruckbohrungen hab ich auch mal durchgeblasen. Woran kann das noch liegen? Ich hab keine Idee mehr. Der Schwimmerstand steigt ab und zu abrupt an. Etwa so als ob einer Benzin in den Gaser "drücken" würde. Dann reguliert sich der stand für einige Zeit bis das Symptom von neu auftritt. Konnte das Problem an Zylinder 1 mit einem etwas niedrigeren Schwimmerstand regulieren, bei Zyl. 2 lässt sich da aber nichts drüber machen.
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Hi Julius! Sind deine Schwimmer in Ordnung? Bau sie mal aus und checke ob die dicht sind! (Versuch sie mal in nem Eimer Wasser zu versenken.) Das Problem hatte ich auch schon mal, mit ähnlichen Symptomen!
Gruss, Jan
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- FreddyNightmare
- Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975
Genau das hatte ich auch an meiner XS 400. Nach 10-15min schwappte die suppe über. Grund war ein Micro loch im Schwimmer. Das hatte man fast nicht gesehen wen man diesen unter Wasser hielt. Da kam ein kleines Luftbläschen hoch und nach 10min war der Schwimmer gesunken.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Weil's mir grad einfällt. Geht am besten mit heißem Wasser und kühlem Schwimmer: Die kühle Luft im Schwimmer dehnt sich durch das Erwärmen beim Eintauchen ins heiße Wasser aus und drückt durch das Leck nach außen.... Da kam ein kleines Luftbläschen hoch ...
Peter