Hi,
ich könnte nochmal ein wenig Unterstützung gebrauchen. Es geht immer noch um mein Batterie Problem, aber ich beschreibe es nochmal.
Also ich habe einen LiFePo4 Akku mit 8 A123 Zellen..12V 5Ah. Jetzt neu 10qmm Kabel und Hochstromstecker XT150 für den schnellen an-/abbau der Batterie.
Ich habe das ganze angeklemmt, Zündung an und den Startknopf gedrückt. Da klackt nur einmal kurz das Anlasserrelais, am Anlasser selbst tut sich aber gar nichts.. nicht eine müde Drehung. Die Kontrollleuchten und das Licht "sacken ein" (leuchten nur noch so ganz leicht) während ich den Start-Knopf drücke.
Erst dachte ich, die Batterie hat vielleicht eine schlechte Masseverbindung oder irgendeine andere Verbindung ist lose, da habe ich dann alle möglichen Stellen versucht und alle Kontaktstellen nochmal nachgezogen. Ergebnis war immer das Gleich wie beschrieben.
Das Anlasserrelais habe ich mit einer Kombizange überbrückt, um zu testen, ob es evtl. daran liegt. Aber auch da tut sich nichts.
Dann habe ich meine Autobatterie ausgebaut und damit überbrückt. Springt sofort an.
Die naheliegendste Vermutung wär natürlich zu sagen, dass die Batterie entweder ne Macke hat oder nicht richtig geladen ist. Das möchte ich auch definitiv nicht ausschließen, deshalb werde ich (hoffentlich) morgen mal versuchen die 1200BMW von meinem Vater damit anzuwerfen bzw. zu schauen, ob sich da irgendwas tut.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht an der Batterie liegt. Könnte mein Anlasser vielleicht kaputt sein, dass der einen zu hohen Übergangswiderstand hat oder irgendwie sowas? Kann ich das irgendwie messen?
Ich hoffe das Problem diesmal halbwegs vernünftig beschrieben zu haben
Gruß Jan
PS.: ein mechanisches Problem schließe ich auch mal aus. Hatte die Zündkerzen nochmal raus genommen und mit der Hand durchgedreht, das ging wunderbar.