forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 Thunder Lizzy

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19363
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Thunder Lizzy

Beitrag von f104wart »

Güllenpumper hat geschrieben:Hab ich schon sehr oft damit zu tun gehabt, wenn die Batterie noch geladen wird, hilft ne Ignitech.
Hallo Alex, der 650er ist NEC gezündet... :wink:

...es sei denn, er wurde auf CDI umgebaut, was ich aber nicht glaube, weil dann die Zündkurve nicht passt.

Es kann natürlich auch sein, dass der mechanische Fliehkraftregler hängt.

.

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: CX 500 Thunder Lizzy

Beitrag von HeikoW »

Wenn ichs richtig gelesen habe gehts um den 500ter Motor der noch im Bike drin ist..

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19363
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Thunder Lizzy

Beitrag von f104wart »

Okay, das habe ich wahrscheinlich übersehen.

...Ja, dann haben Alex und Gerd natürlich Recht und die Ignitech wäre die erste Wahl.

Ich habe gerade heute eine Lieferung bekommen. :wink:

.

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: CX 500 Thunder Lizzy

Beitrag von Güllenpumper »

Ich hab noch drei im ET-Karton... :neener:

Wen es ein NEC-Motor ist, wären wohl die Federn der Fliehkraftregelung lahm oder der ganze Regler inaktiv.

Bei lahmen Federn gehtse zu früh in die Frühzündung, wenn er ganz fest wäre, gar nicht in dieselbige.

Übrigens sind die NEC-Würfel Einzel-CDIs... :law:

Aber wir bleiben lieber bei der CDI oder NEC-Würfel-Unterscheidung!

So, jetz musserma guggn!

Gruss
Alex

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: CX 500 Thunder Lizzy

Beitrag von cx500mystery »

Hey Leute, danke an alle die sich nun wieder eingeschaltet haben, ich werde jetzt die Tage erstmal checken was da los ist.

Zunächst habe ich von Vergasern keine Ahnung, wurde in meiner Lehre nicht mehr doziert. Ich lerne das Thema jetzt im selbst Versuch. Scheinbar hat die CX keine Vergasermembran, was ich der Aussagen von Ralf entnehme. Keine Ahnung wie gesagt.

Es geht gerade darum den 500er Motor klar zu machen bis der 650iger soweit ist. Der 500er Motor hängt halt in einer bestimmten Drehzahl danach dreht er frei weiter. Woran das genau liegt, muss sich herausstellen. Vielleicht ist Ignitech die Lösung. Problem ist, ich hätte am liebsten eine Lösung die auf beiden Motoren klappt, soll heißen Kann ich die Igni-Zündung dann auch auf ner 650iger fahren? Kann man die dann Software-mäßig entsprechend anpassen? Oder geht das gar nicht?

Die 500er hat ne CDI Box, die 650iger hat die 2 süßen NEC-Würfel. Die Vergaser waren bei dem Unfaller nicht dabei, aber vielleicht bekomme ich sie noch.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 536
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: CX 500 Thunder Lizzy

Beitrag von AlteisenMalte »

....besorg dir ne Igni und verkauf sie wenn nicht mehr benötigt. Lässt sich immer verkaufen son Ding!

Oder zum vorher Abchecken: Das weiße Kabel was zur CDI geht durchknipsen, dann hast du konstant späte Zündung. Wenn damit das gestotter weg ist, weißt du was los ist.

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: CX 500 Thunder Lizzy

Beitrag von cx500mystery »

Hat jemand noch ne Ignitech rum liegen für ne Cx500? Ich würde sie dann gern abkaufen ;)
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19363
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Thunder Lizzy

Beitrag von f104wart »

Wieviele brauchst Du?

...Hatte ich weiter oben schon geschrieben:
f104wart hat geschrieben:Ich habe gerade heute eine Lieferung bekommen. :wink:


.

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: CX 500 Thunder Lizzy

Beitrag von cx500mystery »

Danke Ralf, Geld ist schon raus, natürlich brauche ich eine, um eine CX umzurüsten ;)

Ich bin leider noch nicht in der Position mehrere CX'en zu haben.

By The Way...

Männers wünscht mir Glück die Thunder Lizzy steht beim Tüv. Alles weitere kommt nun nach und nach.

Allerdings muss ich wohl den Kennzeichenhalter nochmal umkonstruieren.... ja @f104wart du hattest Recht...... Mir aber nicht wichtig. Ich probiere lieber und Fall auf die Nase. Ich "Erfahre" lieber als von vorne rein etwas nicht zu probieren. So bin ich leider.

Der Kennzeichenhalter vibriert halt etwas zuviel. Aber ich habe schon einen guten Plan wie ich ihn dieses mal umsetzten kann.

Ansonsten wünscht mir Glück das der Rest durch den Tüv geht ;)
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 495
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: CX 500 Thunder Lizzy

Beitrag von MaxEmil »

cx500mystery hat geschrieben:...By The Way...

Männers wünscht mir Glück die Thunder Lizzy steht beim Tüv. Alles weitere kommt nun nach und nach.

...

Ansonsten wünscht mir Glück das der Rest durch den Tüv geht ;)

Uuuuund?
Wie schaut´s aus? Hab dir auf jeden Fall die Daumen gedrückt, hab mich da jetzt auch endlich mal ran gemacht an das TÜV-Thema...

Gruß Maxi

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels