Keine Frage, ist korrekt, zumindest von der Sachlage her.Fakt ist das er bei einem Kennzeichen von 4-10 letztes Jahr hätte hinfahren können.
G-e-n-a-u, darum geht mir. Der TÜV-Onkel ist mir völlig latte, der hat diesbezüglich nix zu meckern, der soll seine Strafgebühr für den "erhöhten Prüfaufwand" kassieren und gut hat. Deshalb war ja meine Frage - wie rechnet die Rennleitung? Fakt ist - bis zu 8 Monaten passiert nüscht - ausser nem Knöllchen. Erst ab dem 8. Monat gibts was auf's Fensburger Konto. Und genau darum geht es mir. Rechnet der Rennkommissar ab dem tatsächlichen Ablauf der alten Plakette oder ab Beginn des Saison-KZ. Ermessenssache kann ja ned gehen, da MUSS es ne Vorschrift geben. Sonst ist ja der Willkür Tür und Tor geöffnet und es hagelt Einsprüche.Die Frage ist weniger ob der TÜV da extra Kosten aufruft, sondern ob der Trachtenklub das nicht mag und mit der Kelle winkt.
Das halte ich für Quatsch. Ne überzogene HU iss ne OWI, da gibt es nicht die kleinste Handhabe zum sofortigen, begleiteten TÜV-Besuch. Das ist ja nicht wie bei ner Kontrolle und dem Verdacht auf Strassenverkehrsgefährdung oder erloschene ABE.Nach Rücksprache mit einem befreundeten Moppedfahrer von der Rennleitung ist das auch wieder einmal Ermessenssache. Er würde Dich dann zum TÜV begleiten, und zwar zum nächsten TÜV.
:-) Nö, ich fahr fröhlich rum. Wegen einer überzogenen HU hab ich keine schlaflosen Nächte, nen evtl. Strafzettel akzeptiere ich - kein Thema. Ich hab meinen französischen Walfisch schon um mehrere Monate überzogen. Mit Absicht, damit ich vom ungemütlichen Februar in den schrauberfreundlichen Sommer komme. Im Januar oder Februar im Freien zu schrauben ist keine Freude und geht auch oft nicht, schon wegen der Temperaturen und zu beachtender Anzugsdrehmomente.Ich würde wenn Du weiter weg vom Kesselprüfer wohnst den Anhänger vorziehen.
So ähnlich ist die Faktenlage. Ich hab das MÖP mit frischem 10er-TüV vom Vorbesitzer bekommen und dann das Saison-KZ draufgemacht. Deshalb muss ich jetzt eben einmal durch, dann ist alles wieder im grünen Bereich. Ich wär ja auch schon fertig, aber noch fehlen ein paar Teile und die ganze Zeit war es auch zu kalt und/oder nass zum lackieren.Anders sieht das aus wenn Du ein Fahrzeug gekauft hast das z.B. Im Dezember Tüv abläuft und Du hast es nach dem Tüv auf 4-10 umgemeldet. Dann wäre automatische der 04 dein Tüvtermin. Weil anders geht es ja nicht.
Gruss
Obelix