forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Z440C-neue Bereifung-Breiter und schöner

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Momo94
Motorrad:: Kawasaki, KZ 440 C, 1980

Kawasaki Z440C-neue Bereifung-Breiter und schöner

Beitrag von Momo94 »

Hallo liebe Bastler,

ich habe vor kurzem meine Kawa "fertiggestellt" und über den TÜV gebracht :zunge:
Das ist mein erstes Projekt dieser Art und habe somit wenig Erfahrung darin, was man darf und was nicht.
Aus dem Grund meine Frage:
Ich habe vorn J18x1,60 und hinten J18x1,85... Momentane Bereifung: 3.00S18 & 3.50S18.
Finde diese Bereifung, grade hinten, sehr klein und unschön. (siehe Bilder)
Die Felgen möchte ich allerdings behalten und belassen.
Was kann man hier am besten für Oldschool Ballonreifen draufziehen, womit ich auch über den TÜV komme.
MfG Maurice
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Kawasaki Z440C-neue Bereifung-Breiter und schöner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Maurice,

willkommen im Forum !

Diese Felgen sind so schmal, da wird nichts anderes passen.
Hinten ginge gerade noch so ein 100/90-18 drauf, aber der macht das Kraut auch nicht fett.

Betone die "Slim Line"-Optik und genieße das absolut neutrale und handliche Fahrverhalten mit den schmalen Reifen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Die Z400J (also die Vierzylinder) hat auch die 7Speichen und Trommelbremse Hinten, aber ein 2,15er Rad wenn google nicht lügt (ich hab grad keine Lust im Keller danach zu schauen...) und fährt einen 4.00er Reifen Hinten, ggf passt da ja was.

Zu den Ballonreifen gibts hier genug Meinungen die grob gesagt meisst das Gleiche sagen, Optik toll, Fahren und Tüv eher weniger, eigene Erfahrungen hab ich aber keine.

Und Möp gefällt mir, Hinteren Koti was Kürzer das betont das Hinterrad und die Hecklampe Kurz unterhalb der Sitzbank das wäre so mein Ansatz...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Momo94
Motorrad:: Kawasaki, KZ 440 C, 1980

Beitrag von Momo94 »

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mich mal erkundigen bei meinem TÜV, ob er sowas eintragen kann und auch will mit der breiteren Alufelge und den Reifen.

Mit der Anregung das Heck zu verändern, war damals auch eine Überlegung von mir. Nach Absprache mit meinem TÜV´ler aber nicht machbar. Da ansonsten nicht mehr die 30° vom Kennzeichen eingehalten werden kann. Sonst hätte ich dieses an die Seite verlegen müssen, was ich aus symmetrischen Gründen unschön finde.

Maurice

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Auf die Felgen bekommst du 3.25 vorne und 4.00 hinten eingetragen. Für alles weitere musst du dir breite Felgen besorgen, original sind 18x1.6 vorne und 18x1.85 hinten.

Bild

whatwebuilt
Motorrad:: ...

Beitrag von whatwebuilt »

Das kann ich bestätigen, zu mindestens bei meiner Z 400 mit Speichenfelgen vorne 18x1.6 und hinten 18x1.85 hab ich auch vorne 3.25 und Hinten 4.00 Reifen eingetragen bekommen. Montiert waren mal TKC 80 und nun Heidenau K34

AsphaltDarling
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU

Beitrag von AsphaltDarling »

Ich find grade die schmalem Räder von hinten so geil... breit ist man doch irgendwann echt satt und besser
fahren tut se damit ganz sicher auch nicht.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

warmonger
Motorrad:: Kawasaki Z400 Bj.1979

Beitrag von warmonger »

@whatwebuilt
Der TKC 80 in 3.25 vorne ist doch eigentlich ein Hinterreifen. Steht das auf dem Reifen auch drauf? Gibt das Problem beim Graukittel?
Die Kombi TKC80 3.25x18 vorne und 4.00x18 auf original Gußfelgen wollte ich nämlich bei meiner Z400 auch draufmachen. Aber wenn da "Rear" oder "Hinterrad" draufsteht, was sagt dann der TÜV??
Ein Vorderrad fürs Grobe in der Größe ist nicht leicht zu finden....
Gruß Warmonger

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics