Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit den Nadellagern in der Schwinge.
Hab die alten Lager ausgebaut und wollte jetzt neue einbauen. Hab die neuen Lager eingepresst mit ner Gewindestange. Hat auch alles gut geklappt. Schrift auf den Gehäusen schauen nach außen
Aber scheinbar sitzen die neuen Lager so eng im Sitz, dass die inneren Hülsen sich nicht mehr einschieben lassen.
Hätte ich die Hülse beim einziehen drin lassen sollen?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schwingenlager einpressen
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Was heisst nicht einschieben lassen? Fehlt da nur ein Zehntel oder geht da mehr Fleisch verloren? Hast vorher im noch nicht eingepressten Zustand mal die Hülse eingeschoben in die Lager?Benny1984 hat geschrieben:...Aber scheinbar sitzen die neuen Lager so eng im Sitz, dass die inneren Hülsen sich nicht mehr einschieben lassen. Hätte ich die Hülse beim einziehen drin lassen sollen?
Normalerweise muss das sehr stramm gehen. Die neuen Lager haben ja noch kein Spiel entwickelt.
Mir fallen da nur 2 Gründe ein, wieso das nimmer durchgeht.
1: Falsche Lager mit zu geringem Innendurchmesser, alternativ Lager mit zu grossen Fertigungstoleranzen, die einen zu geringen Innendurchmesser nach sich ziehen.
2: Lagersitz unrund - da reicht schon ein Zehntel, dass eine Welle/Bolzen nicht mehr durchzuschieben ist. Ich kenne das von Drehstabachsen im Peugeot, da verzweifelst dran:-) Sowas kann passieren durch eine minimale Verformung im Bereich des Lagersitzes. Solange die alten Lager und die Welle montiert sind, hat sich das an die Verformung angepasst (wurde ja auch im zusammenspielenden Verbund verformt). Neue Lager fördern dann das Elend ans Tageslicht.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: Triumph Speed Triple 515NV
Kawasaki Z1000 J (im Aufbau)
Re: Schwingenlager einpressen
Vorher haben die Hülsen gepasst.
Schwer zu sagen wie viel wirklich "fehlt". Vielleicht 1 oder 2 10tel.
Das mit dem Unrund istn guter Tipp. Die Schwinge war zum pulvern, Sitz war abgegeklebt und sah eigentlich auch sauber aus. Aber eventuell hab ich doch was übersehen.
Ich bestell jetzt mal neue Lager, eventuell waren es auch wirklich miese, die ich gekauft hatte.
Ansonsten hoff ich einfach mal, dass die Schwinge selbst nicht das Problem ist.
Dank dir Obelix
Schwer zu sagen wie viel wirklich "fehlt". Vielleicht 1 oder 2 10tel.
Das mit dem Unrund istn guter Tipp. Die Schwinge war zum pulvern, Sitz war abgegeklebt und sah eigentlich auch sauber aus. Aber eventuell hab ich doch was übersehen.
Ich bestell jetzt mal neue Lager, eventuell waren es auch wirklich miese, die ich gekauft hatte.
Ansonsten hoff ich einfach mal, dass die Schwinge selbst nicht das Problem ist.
Dank dir Obelix
Re: Schwingenlager einpressen
Vielleicht ist durch den hohen Druck beim Einpressen ein Grat entstanden, das mal prüfen und ggf. mit feinem Schleifpapier etwas nachläppen.
Ebenso die Hülsen, die wollen vielleicht vorn etwas angefast werden. Da geht es nicht um Zehntel sondern evt. nur Tausendstel.
Das Austreiben der Lager und Neueintreiben würde ich als letzte Maßnahme angehen.
Ebenso die Hülsen, die wollen vielleicht vorn etwas angefast werden. Da geht es nicht um Zehntel sondern evt. nur Tausendstel.
Das Austreiben der Lager und Neueintreiben würde ich als letzte Maßnahme angehen.
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Vieleicht hast du die auch etwas " verkanntet" oder einer Lacksplitter mit druntergezogen...
Garnicht so selten ist es, dass die Nadeln aud ihren Sitzen kippen und eine einzelne im Weg steht. Die Achse drehst du aber beim Versuch die reinzubringen?
Gruß Heri
Garnicht so selten ist es, dass die Nadeln aud ihren Sitzen kippen und eine einzelne im Weg steht. Die Achse drehst du aber beim Versuch die reinzubringen?
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!