forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Minitacho

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
bugy967
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Minitacho

Beitrag von bugy967 »

Hallo zusammen,

ich habe fest vor an meiner XJ 550 das riesen Cockpit gegen einen Minitacho zu tauschen, da mich das riesen Ding extrem stört :mrgreen:

Allerdings bin ich was Elektrik angeht recht beschränkt fähig :roll:
Ein Freund von mir studiert Elektrotechnik und meint er würde es mit Schaltplan schon hinbekommen (Schaltpläne sind zum Glück vorhanden), allerdings wollte ich hier erst einmal fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann auf was man achten muss etc. :)

http://www.kickstartershop.de/de/instru ... 14-schwarz

so einer schwebt mir vor.

Im nachhinein werde ich vllt auch noch einen kleinen Drehzahlmesser verbauen, muss man da dann was bei der Verkabelung beachten?

Grüße Sascha

MaxEmil
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650

Re: Minitacho

Beitrag von MaxEmil »

Hallo,
ich habe genau diesen Tacho auch verbaut, funktioniert, ist klein, schwarz... was man eben so erwartet von einem kleinen schwarzen Tacho...

Anschluss ist simpel wenn du deinem Kumpel den Anschlussplan vom Tacho und einen Schaltplan deines Mopeds gibts.

Was mich bei diesem Tache furchtbar stört ist die Fernlichtkontroll-LED, diese ist so hell das man fast nichts sieht nachts. Habe mir da ein Klebebandfetzen drüber machen müssen als ich das erste mal nachts unterwegs was.

Gruß Maxi

diddy82
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01

Beitrag von diddy82 »

Ich habe den gleichen anschließen ist recht einfach wenn du einen vernünftigen Schaltplan für dein Mopped hast, ich werd meinen aber wieder abbauen da ich mir ein Oette-style Drehzahlmeser mit Fahrrad Tacho gebaut habe.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 124&t=7180

Müsste dein Kumpel auch hinbekommen ansonsten hab ich noch einen minitacho abzugeben

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Dann könnte man auch gleich den oder noch kleiner den nehmen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Da macht der von Oette aber wesentlich mehr her als die T&T Dinger.

Der von Sascha verlinkte wird sehr gerne genommen und sieht optisch auch sehr wertig aus.

Das Problem bei der LED-Kontrolleuchten ist halt nur, dass sie je nach Farbe sehr blenden.

.

bugy967

Beitrag von bugy967 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Der schwarze von T&T wäre eine Alternative, allerdings muss ich sowieso noch warten bis ich armer Student in den Semsterferien arbeiten kann um an Geld zu kommen :cry:

Gibt es eine möglichkeit die LED schwächer leuchten zu lassen, sowas wie einen Widerstand davor schalten?
Klebeband wäre für mich auf Dauer keine Lösung.

Zweite Frage: Muss ich den Tacho irgendwie eintragen lassen? :dontknow:

Gruß Sascha

PS: diddy82 dein Tacho Marke Eigenbau sieht richtig richtig stark aus :clap: , allerdings werde ich nicht die nerven dazu haben sowas zu bauen. Ne Batterie ab- und anzuhängen fordert mich elektrisch schon zu sehr :mrgreen:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

diddy82 hat ihn nur nachgebaut. Das Original stammt von Oette. :wink:

Bastelstunde mit Oette:
Drehzahlmesser mit Digitaltacho DIY

.

12qwert

Beitrag von 12qwert »

Man kann auch einen Tacho ohne Kontrolleuchten nehmen, die sind nicht notwendig nach StVZO, müssen aber funktionieren sobald sie vorhanden sind. Ich mag die t&t Teile da sie wirklich sehr klein sind.

bugy967

Beitrag von bugy967 »

So kam gestern mal wieder dazu ein bisschen über meinen Umbau zu grübeln :D

Beim Tacho habe ich mich immer noch nicht entschieden, allerdings gefallen mir mittlerweile digitale Tacho's auch sehr gut :D.
Finde bei diesen aber keinen K-Wert. Hat jemand Erfahrung damit? Was muss ich hier beachten etc?

Auf die Frage ob ich den Tacho eintragen lassen muss hat niemand ne antwort? :)

Gruß Sascha

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Bei den Digitalen gibt es keine Tachowelle, diese bekommen ein (oder auch mehre) Impulse bei jeder Radumdrehung.
Beim Tacho wird dann der Abrollumfang und die dabei abgegebenen Impulse eingegeben und dieser errechnet daraus die gefahrenen km/h. Ein Abnehmer und Magnete für die Impulse sind in der Regel beim Tacho dabei, wo du ihn dann hin baust z.B. am Vorderrad, Hinterrad, Kettenrad, Bremsscheibe, in die Bremstrommel oder am Ritzel bleibt dir Überlassen. Dann gibt es auch noch Adapter für die Tachowelle.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics