forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser CB 650 C RC05

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
diddy82
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01

Re: Vergaser CB 650 C RC05

Beitrag von diddy82 »

Habt ihr euch schon mal die Kerzenstecker und die Zündkabel und die Kerzen angeschaut. Ich hatte damals als ich meine Rc03 wieder in Betrieb genommen habe zu Anfang Probleme mit dem dritten Zylinder ich hab dann die Vergaser (pd51) gereinigt und dabei dann auch die Stecker, Kabel und Kerzen ja sowieso getauscht weil die teilweise korrodiert waren seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

frank690
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Beitrag von frank690 »

Hi diddy, danke für die Anregung. Habe alles außer die Kabel neu. ... und die hab ich auch durchgemessen. Das wäre echt mies wenn das eine Kabel bei der Prüfung i.O. wäre, in gebrauchsposition aber tot ist.
Werde es aber noch einmal überprüfen ;)

Achja. kann mir jemand sagen wozu die folgende Bohrung (nr. 4 auf dem bild) gut ist?
IMG_1116.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

motomatti
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99

Beitrag von motomatti »

Hallo Frank,
das Problem mit den Ansaugstutzen hatte ich auch. Ich habe die Teile zurückgeschickt, benutze momentan noch die alten. Eine Probe mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor lässt auf dichte Stutzen schließen, habe darum noch keine neuen bestellt.
Zur Frage des Ausbohrens: War bei mir die Leerlaufdüse (im Bild mit 3 gekennzeichnet). Festgestellt habe ich den Verschluss der Düse mit einem Entlöter. Wenn die Leerlaufdüse frei ist, fährt der Entlöter nach dem Auslösen langsam raus, bei dichten Düsen passiert nichts.
Bei mir ist der dritte Vergaser übergelaufen, was sich von selbst erledigt hat. Mein Eindruck war, dass die Schwimmernadel im Sitz etwas schwergängig war. Mittlerweile ist es dicht durch Selbstheilung ;-) Zum Einsatz kam noch Liqui-Moly MTX. Manche halten es für eine Glaubensfrage, ob das Zeug wirkt. Ob das den Auslöser bei meinem Vergaser gegeben hat kann ich nicht bestätigen.
Wenn auf dem 4. Zylinder nix zündet, der Zündfunke aber nachweislich vorhanden ist, würde ich auf fehlerhafte, also ganz geschlossene Einstellung der Leerlaufgemischschraube (5 im Bild) schließen oder eine verstopfte Leerlaufdüse. Das nur, sofern die Schwimmerkammer überhaupt gefüllt wird. Wird sie das?
Wie ändert sich das Verhalten des laufenden Motors, wenn in den 4. Vergasereinlass etwas Starterspray (notfalls ein Schuss Bremsenreiniger) gegeben wird? Zündet das?

frank690

Beitrag von frank690 »

hi motomatti.
danke für die antwort. haha. die falschen ansaugstutzen habe ich mittlerweile zurück geschickt und ein paar neue bestellt (aus amerika :shock: ). grund : die alten blättern in der innenseite beim auf/abziehen immer mehr ab und die chance ist groß dass so ein stückchen dann im zylinder landet. die vierte kammer war aufjedenfall mit benzin gefüllt. gehe stark von einer verstopfung aus. beim momentanen reinigen ist aber leider der kleine gummiring zwischen feder und stahlring unter der leerlaufgemisch-schraube zerbröselt. neuer ist bestellt. wenn der kram da ist werde ich erneut testen und berichten!
danke soweit. :rockout:

motomatti
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99

Beitrag von motomatti »

Hallo Frank,
kannst Du die Quelle für die Stutzen mitteilen? Ich bin bei weiteren Suchen immer nur auf die PD51-Modelle gestossen.
Danke und Grüße

frank690

Beitrag von frank690 »

klaro! habe mir über cmsnl.com die passenden teile rausgesucht und dann die honda artikelnummer kopiert.
16211-460-770
wenn du die bei google reinhaust, kommst du auf diverse seiten die das verkloppen.
bin trotz dem - letztendlich - bei ebay gelandet

http://www.ebay.de/itm/191853784062

grüße!
Zuletzt geändert von f104wart am 24. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Internetadresse korrigiert und in Link umgewandel

frank690

Beitrag von frank690 »

so nabend zusammen.
bin langsam etwas am verzweifeln.
der vierte zylinder will und will nicht laufen.
zündfunke ist da. habe zur sicherheit trotzdem auch mal die spule sowie die zündkerze gewechselt. in allen kombinationen.
kompression (im kalten zustand) auch gemessen und die war auch ok. ventile öffnen und schließen auch richtig. ventilspiel stimmt auch.
für mich kann es nur am vergaser liegen. diesen habe ich aber mittlerweile 3 mal gereinigt. werde morgen das ganze mit druckluft nochmal durchblasen. (oder hat jemand noch andere tipps?)
könnte es sonst auch an den zündzeitpunkten liegen oder müsste dann auch zylinder 1 nicht laufen? (da 1 & 4 über die gleiche elektrik laufen).

achja. neue ansaugstutzen sind auch verbaut. falschluft also sehr unwahrscheinlich.

grüße!

anmerkung: mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir eingestehe dass ich letztes jahr sogar auch nur auf 3 von 4 zylindern gefahren bin ohne es wirklich zu merken. der gedanke kommt mir komisch vor, aber jedes mal wenn ich die maschine nun anschmeiße und mir anhöre wie stabil die auch nur auf 3 zylindern läuft, umso wahrscheinlicher halte ich den gedanken.

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moinsen

haste denn mal direkt nen schuss bremsenreiniger hinten reingesprüht und geschaut ob der zylinder zündet??
wie motomatti schon gefragt hatte?

mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

frank690

Beitrag von frank690 »

Hi stevihonda. Hab heute den vergaser mit luftdruck und bremsenreiniger erneut gereinigt. Was soll ich sagen!? Der Motor läuft :) aber!
Der vierte krümmer wird langsamer / weniger heiß als die anderen drei. Man kann ihn natürlich immer noch nicht anfassen, aber die gleiche Hitze wie bei Zylinder 1,2 oder 3 liegt nicht vor. Darüber hinaus kommt es zu fehlzündungen. Da bei 3 laufenden zylindern keine fehlzuendung zu hören war, nun aber sehr wohl, kommen diese wohl vom vierten Zylinder. Als der Motor noch kalt war traten diese häufiger auf und es war ebenfalls ein klopfen im zylinderdeckel bzw bei der nockenwelle zu hören. Idee: Dichtung beim Ventil ist nicht korrekt. Daher kann der Druck in den ventildeckel entweichen. Nach der Erwärmung dehnt sich alles etwas und die Dichtung schließt sich und die fehlzuendungen können nicht mehr in den ventildeckel entweichen / das klopfen lässt nach (nur im Deckel). Darüber hinaus ist der sammeltopf der kruemmer (4in1) beim kruemmer des vierten zylinders nicht ganz dicht... Kann das auch zu genannten fehlzündungen führen??
LG & danke

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moinsen

also wenn du nen klopfen hörst ist es meistens die krümmerdichtung das die fehlzündung in den ventildeckel geht halte ich für ausgeschlossen.
ich würde mal ne grosse runde fahren( 200km) und zwar mit shell vpower oder aral ultimate und dann nochmal schauen wie die kerzen aussehen.
ach ja ich hoffe du nimmst kerzen ohne widerstand zb. d8ea falls nicht tauschen.

mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels