forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 E Eurosport goes CR

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
svthomsen
Motorrad:: Ducati 899 Panigale '15
Ducati Streetfighter 848 '14
Honda CX 500 '84

Honda» CX 500 E Eurosport goes CR

Beitrag von svthomsen »

Hallo in die Runde,

anstandshalber möchte ich mich (und später auch mein Projekt) gerne vorstellen.
Ich heiße Sven, werde dieses Jahr 40 Jahre und fahre Moped, seit ich mit 18 den Führerschein gemacht habe.

Angefangen habe ich mal mit einer SR500, welche ich mehr schlecht als recht (sicher war der Mangel an monetären Mitteln nicht ganz unschuldig :D) zu einem kleinem Chopper verbastelt habe, gefolgt von einer Honda Hornet als Streetfighter-(Umbau), CBR Fireblade etc., bis ich letztes Jahr dann eine Ducati 899 Panigale gekauft habe.

Alles auch schön und gut, aber irgendwie muss ich immer was basteln und daher habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden, ein Projekt zu starten, was mich in meinem Wissen und Können erstmal komplett überfordert und wo ich nicht von vornherein schon weiß, wie ich alles lösen werde.

Als Basis habe ich mich für die CX500 EuroSports entschieden, da ich gerne einen Caferacer mit Zentralfederbein bauen wollte. Inspiration gefunden - und letztendlich auch die Kaufentscheidung beeinflusst - hat mich der GL500 Birdee Umbau von Mokka Cycles. Die Basis ist somit ungefähr die Gleiche und ich erhoffe mir, dass das Ergebnis auch ähnlich ausfallen wird.

Da ich jetzt schon 1Mio Fragen und Ideen habe, die ich gerne mit Leuten diskutieren würde, die sich schon deutlich länger mit dem Thema beschäftigen, habe ich mich hier bei Euch angemeldet und auch schon eine Reihe Ideen und Antworten und vor allem auch schon Inspiration gefunden.
Ich muss mich im Forum noch ein bisschen zurechtfinden, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich vermeintlich "blöde Fragen" stelle - gebt mir einfach einen Wink mit dem Zaunpfahl, das kann ich gut ab :)

Viele Grüße

Sven
- Sven -

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Project Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Hallo Sven,

schön, das Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen!

...Ich hoffe, dass Du bei uns den richtigen Input für Dein Projekt bekommst und bin mir dessen eigentlich sicher.

Da Du in Deiner Vorstellung ja auch direkzt auf Dein Projekt zu sprechen kommst, habe ich den Thread gleich mal in die Honda-Garage verschoben.

Deine Frage aus Para´s Thread hab ich dann gleich hier angehängt, damit wir nicht immer hin- und her pendeln müssen.

Europumpen haben wir hier noch nicht allzu viele. Von daher ist das sicher eine Bereicherung.

:linkehand:
Ralf

.

svthomsen
Honda CX 500 '84

CX500ES goes CR

Beitrag von svthomsen »

Hallo,

angefixt durch diverse Bilder, die einem im Internet so über den Weg "laufen", habe ich dieses Jahr den Entschluß gefasst, dass ich in diesem Leben auch nochmal irgendwas basteln muss, was Hand und Fuß hat.

Inspiriert vom GL500 "Birdee" Umbau habe ich mir dann kürzlich eine CX 500 Euro Sports Bj'84 mit glaubwürdigen 44.000km gekauft. Der Grund warum es eine EuroSports werden sollte, war der, dass ich gerne aus optischen Gründen ein Zentralfederbein haben wollte, was die ES ja serienmäßig hatte.

Fluch und Segen zugleich musste ich feststellen, da das natürlich auch seinen Tribut fordert, da der Rahmen ansonsten doch deutlich klobiger ausschaut, als der der C.

Naja - sei es drum - nun steht sie in der Bastelgarage und ich hab zumindest schon mal angefangen, ein das ganze Grobzeug zu entfernen.

Da ich von den meisten Dingen (noch) gar keine Ahnung habe, wird das wohl auch kein schnelles Projekt, sondern wird wohl seine Zeit dauern... Da ich aber ausreichend Mopeds zum Fahren haben, ist da auch keine Eile geboten :)

Was habe ich mir vorgestellt? und was sind für mich aktuell die größten Herausforderungen?
Also fangen wir mal bei den Rädern an...
Zum einen hätte ich gerne Speichenfelgen... und da fängt das Elend eigentlich schon an. Ich dachte kurz, ich hätte die Lösung gefunden, da es jemanden zu geben schien, der Umbausätze der Originalfelgen auf Speichen anbietet... dazu habe ich aber leider nichts mehr gefunden :( Also geht die Suche da weiter

Gabel:
Ich würde mir eine UpsideDown Gabel wünschen und hänge nun aktuell bei der SC50, die relativ problemlos zu passen scheint. Leider is aber auch das neuland für mich und ich kann noch gar nicht einschätzen, wie sich das am Ende mit der Gabelbrücke etc. verhält - ich denke, das wird noch spannend :) Da ich aber schon jede Menge Umbauten gesehen habe, muss da ja irgendwie möglich sein.

Rahmen:
Der Vorteil der ES sollte sein, dass ich das komplette Heck "einfach" absäbeln kann und einen neuen (eigenen) Loop einsetzen kann. Das muss ich zwar noch beim TÜV Prüfer meines Vertrauens verproben, aber ich bin da recht zuversichtlich, da der hintere Rahmen nix mehr trägt, da das Zentralfederbein mittig montiert ist und der Rahmen dadurch keine Steifigkeit verlieren sollte.
Wenn der Rahmen mal fertig ist, wird er komplett frisch gemacht und neu gepulvert.

Tank:
Das ist einer der großen Nachteile der ES... der Tank ist ein echter Klotz und sieht einfach katastrophal aus. Der Tank der C sieht da schon um einiges besser aus, bzw. liesse sich leichter anpassen, passt aber meines Wissens nicht auf den Rahmen der ES :tease: Aber da wird sich auch noch eine Lösung finden.

Motor:
Der muss leider auch erstmal raus und frisch gemacht werden. Der ist zwar teschnisch top... lief bis zuletzt einwandfrei, aber der Hocker ist vom Vorgänger auch im Winter gefahren worden und das Salz hat dem Motor rein optisch schon ganz schön zugesetzt. Ich denke, der wird am Ende auch neu lackiert werden.

Elektrik:
Ich würde mir vorstellen, dass ich alles, was sich irgendwie sinnvoll gegen was aktuelles tauschen lässt, auch erneuert wird.
da gibt's ja schicke Sachen von motogadget etc... Aber so weit bin ich gedanklich noch nicht vorgedrungen, da ich auch noch keine richtige Idee habe, wo ich z.B. die Batterie (die wird aus Platzgründen wohl auch eine LiPo werden) und den ganzen anderen Kram unterbringe.

Viel Bilder gibt es noch nicht zu zeigen, aber der Vollständigkeit halber hier die ersten:

So sah sie mal aus
IMG_2076.JPG

erstmal alles unnötige runter
IMG_2114.JPG

das Heck wird es wohl nicht werden... ist mir noch zu klobig
IMG_2115.JPG

der dicke Luftfilter musste auch raus - ich hoffe, dass die kleinen K&N Filter passen
IMG_2116.JPG

IMG_2117.JPG

Morgen kommt ertsmal die Bühne und der Werkstattwagen, damit ich in meinem Alter nicht mehr die ganze Zeit auf dem Boden rumkriechen muss :oldtimer: und dann wird erstmal weiter entsorgt^^ da hat's noch ein bisschen Potential :mrgreen:

Viele Grüße

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Sven -

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Re: CX 500 E Eurosport goes CR

Beitrag von zockerlein »

die schöne Euro :(

aber jetzt hast du eh schon angefangen, bin gespannt was draus wird .daumen-h1:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Re: CX500ES goes CR

Beitrag von HeikoW »

svthomsen hat geschrieben:
Also fangen wir mal bei den Rädern an...
Zum einen hätte ich gerne Speichenfelgen... und da fängt das Elend eigentlich schon an. Ich dachte kurz, ich hätte die Lösung gefunden, da es jemanden zu geben schien, der Umbausätze der Originalfelgen auf Speichen anbietet... dazu habe ich aber leider nichts mehr gefunden :( Also geht die Suche da weiter

Gabel:
Ich würde mir eine UpsideDown Gabel wünschen und hänge nun aktuell bei der SC50, die relativ problemlos zu passen scheint. Leider is aber auch das neuland für mich und ich kann noch gar nicht einschätzen, wie sich das am Ende mit der Gabelbrücke etc. verhält - ich denke, das wird noch spannend :) Da ich aber schon jede Menge Umbauten gesehen habe, muss da ja irgendwie möglich sein.

Sven
Diese GL500 Birdee hat ja die Ringe fürs einspeichen verbaut. Eventuell passt ja irgend eine Comstar Nabe auf den Endantrieb und man kann die Ringe passend zu dieser Nabe kaufen. Mit der GL Nabe wirds die Probleme geben, die Ralf schon beschrieben hat.

Zur Gabel, da kann ich dir Maße geben wenn du welche brauchst. Hab ne SC50 Gabel in meine CBR900 eingebaut.
Die Gabel ist inkl. Brücke annähernd so lange wie die CBR 900 Gabel die ich in meine CX500 eingebaut habe. in so weit ist das okay. Da die CBR900 Gabel in die Gülle passt, passt also auch die SC50 Gabel P&P. Naja, fast....
Lager der Gülle musst du nehmen und am Steuerrohr musst du unten ca1mm Platz machen... Flex sei dank...
SC57 und SC59 Gabel dürften zu kurz sein.... Wenn du Radialsättel lieber haben mochtest, kannst du auf die SC50 Gabel auch die Füße der SC57 bauen...hab ich gemacht, das geht gut!
Wie du siehst, zu SC50 Gabel kann ich dir einiges erzählen....

HeikoW

Beitrag von HeikoW »

Mal so als Anreiz.... :grinsen1:
Screenshot_2016-05-13-10-02-11.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

svthomsen
Honda CX 500 '84

Beitrag von svthomsen »

Supercool, vielen Dank schon mal!
Ich bekomme nächste Woche leihweise eine SC50 Gabel. Wenn das passt, dann ist die Entscheidung zur Gabel schon gefallen. Ist die CBR 900 nicht eine SC50?
Muss ich nur noch eine bezahlbare Gabel incl. der Brücken und Bremse finden :)

Viele Grüße
- Sven -

svthomsen
Honda CX 500 '84

Beitrag von svthomsen »

Achso... was die Felgen angeht, habe ich eine Möglichekeit gefunden:
www.caferacerkits.co.uk... da gibt's die Adapter für die Originalen Felgen.
Muss ich nur mal den TÜV Mann zeigen, ich glaube nämlich nicht, dass es da ne ABE für gibt. Aber wenn der dazu nickt, dann habe ich schon mal die Lösung für's Hinterrad.

Du weißt nicht zufällig, ob das Vorderrad der CX in die SC50 Gabel passt?

VG Sven
- Sven -

HeikoW

Beitrag von HeikoW »

Sc50 ist die CBR954. Meine CBR hat das Kürzel SC28.

Du kannst in die CX Nabe andere Lager rein machen. Allerdings hat die SC50 eine 25mm Achse. Müsstest also 25x42xXX Lager besorgen... oder alles ausbuchsen...

Bremsscheibenadapter drehen ist selbstverständlich! Musst schauen ob die Nabe 5 oder 6 Löcher für die Scheiben hat...und dann noch die Scheiben...die haben 6Löcher...wird etwas tricky...glaube die CX Naben haben 5....

Gerd zx und Daxling haben diese Ringe verbaut...schreib die mal an...

svthomsen
Honda CX 500 '84

Beitrag von svthomsen »

Cool, vielen DAnk für den Hinweis. Ich glaube, ich schaue erstmal, dass überhaupt eine Gabel zu annehmbaren Kursen bekomme. Damit ich überhaupt verstehe, was die Problematiken sind. Im Moment scheint da nicht so viel zu holen zu sein.
Die Lager sind da em Ende wohl das kleinste Problem :(
Du hast nicht noch eine rumliegen? ^^

Die SC28 Gabel ist doch keine upside Down, oder liege ich da falsch? Wobei das ansich auch kein Drama wäre, da mir eigentlich nur die Spaghettirohre der CX optisch zuwider sind.
Also wäre auch eine SC28 Gabel vollkommen okay, wobei ne Upsidedown schon die Kür wäre.

VG
- Sven -

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics