Hallo,
angefixt durch diverse Bilder, die einem im Internet so über den Weg "laufen", habe ich dieses Jahr den Entschluß gefasst, dass ich in diesem Leben auch nochmal irgendwas basteln muss, was Hand und Fuß hat.
Inspiriert vom GL500 "Birdee" Umbau habe ich mir dann kürzlich eine CX 500 Euro Sports Bj'84 mit glaubwürdigen 44.000km gekauft. Der Grund warum es eine EuroSports werden sollte, war der, dass ich gerne aus optischen Gründen ein Zentralfederbein haben wollte, was die ES ja serienmäßig hatte.
Fluch und Segen zugleich musste ich feststellen, da das natürlich auch seinen Tribut fordert, da der Rahmen ansonsten doch deutlich klobiger ausschaut, als der der C.
Naja - sei es drum - nun steht sie in der Bastelgarage und ich hab zumindest schon mal angefangen, ein das ganze Grobzeug zu entfernen.
Da ich von den meisten Dingen (noch) gar keine Ahnung habe, wird das wohl auch kein schnelles Projekt, sondern wird wohl seine Zeit dauern... Da ich aber ausreichend Mopeds zum Fahren haben, ist da auch keine Eile geboten
Was habe ich mir vorgestellt? und was sind für mich aktuell die größten Herausforderungen?
Also fangen wir mal bei den Rädern an...
Zum einen hätte ich gerne Speichenfelgen... und da fängt das Elend eigentlich schon an. Ich dachte kurz, ich hätte die Lösung gefunden, da es jemanden zu geben schien, der Umbausätze der Originalfelgen auf Speichen anbietet... dazu habe ich aber leider nichts mehr gefunden

Also geht die Suche da weiter
Gabel:
Ich würde mir eine UpsideDown Gabel wünschen und hänge nun aktuell bei der SC50, die relativ problemlos zu passen scheint. Leider is aber auch das neuland für mich und ich kann noch gar nicht einschätzen, wie sich das am Ende mit der Gabelbrücke etc. verhält - ich denke, das wird noch spannend

Da ich aber schon jede Menge Umbauten gesehen habe, muss da ja irgendwie möglich sein.
Rahmen:
Der Vorteil der ES sollte sein, dass ich das komplette Heck "einfach" absäbeln kann und einen neuen (eigenen) Loop einsetzen kann. Das muss ich zwar noch beim TÜV Prüfer meines Vertrauens verproben, aber ich bin da recht zuversichtlich, da der hintere Rahmen nix mehr trägt, da das Zentralfederbein mittig montiert ist und der Rahmen dadurch keine Steifigkeit verlieren sollte.
Wenn der Rahmen mal fertig ist, wird er komplett frisch gemacht und neu gepulvert.
Tank:
Das ist einer der großen Nachteile der ES... der Tank ist ein echter Klotz und sieht einfach katastrophal aus. Der Tank der C sieht da schon um einiges besser aus, bzw. liesse sich leichter anpassen, passt aber meines Wissens nicht auf den Rahmen der ES

Aber da wird sich auch noch eine Lösung finden.
Motor:
Der muss leider auch erstmal raus und frisch gemacht werden. Der ist zwar teschnisch top... lief bis zuletzt einwandfrei, aber der Hocker ist vom Vorgänger auch im Winter gefahren worden und das Salz hat dem Motor rein optisch schon ganz schön zugesetzt. Ich denke, der wird am Ende auch neu lackiert werden.
Elektrik:
Ich würde mir vorstellen, dass ich alles, was sich irgendwie sinnvoll gegen was aktuelles tauschen lässt, auch erneuert wird.
da gibt's ja schicke Sachen von motogadget etc... Aber so weit bin ich gedanklich noch nicht vorgedrungen, da ich auch noch keine richtige Idee habe, wo ich z.B. die Batterie (die wird aus Platzgründen wohl auch eine LiPo werden) und den ganzen anderen Kram unterbringe.
Viel Bilder gibt es noch nicht zu zeigen, aber der Vollständigkeit halber hier die ersten:
So sah sie mal aus
IMG_2076.JPG
erstmal alles unnötige runter
IMG_2114.JPG
das Heck wird es wohl nicht werden... ist mir noch zu klobig
IMG_2115.JPG
der dicke Luftfilter musste auch raus - ich hoffe, dass die kleinen K&N Filter passen
IMG_2116.JPG
IMG_2117.JPG
Morgen kommt ertsmal die Bühne und der Werkstattwagen, damit ich in meinem Alter nicht mehr die ganze Zeit auf dem Boden rumkriechen muss

und dann wird erstmal weiter entsorgt^^ da hat's noch ein bisschen Potential
Viele Grüße
Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.