forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein Name ist Thomas

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Bösertom
Motorrad:: noch keins

Mein Name ist Thomas

Beitrag von Bösertom »

Hallo,

ich wollte mich kurz mal vorstellen.

Mein Name ist Thomas. Ich bin 40 Jahre und meine Frau meinte ich käme schon in die Midlife Crises, da ich ernsthaft über ein Motorrad nachdenke. :P :grin:
Ich habe zur Zeit noch kein Motorrad. Ich stelle aber im Moment, wie gesagt, ernsthafte Überlegungen an mir eins zu kaufen.
Ich habe mich echt in so einen Cafe-Racer "verguckt". Wobei ich eigentlich gerne ein Motorrad für Fahrer und Sozius hätte.
Ich weiß im Moment nicht ob es sowas als Cafe-Racer gibt?
Es sollte womöglich auch nicht viel kosten und wenn die Möglichkeit - und meine Möglichkeiten und Fähigkeiten es zulassen vielleicht selber zu schrauben!?

Vielen Dank

Gruß
Thomas

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: Mein Name ist Thomas

Beitrag von Hux »

Hi, ich glaub' ja, wenn es dabei eine Krise gibt, dann bei denen, die einem eine Midlife-Crisis aufschwatzen wollen. :D
Es haben sehr viele die ersten 40 Jahre im Leben gemacht, was sie "sollten" oder "mussten". Höchste Zeit (mal wieder) zu machen, was man will. :) Wenn das eine Krise ist, gerne. ;)

Für Empfehlung ist hilfreich zu wissen wie viel "nicht viel" ist und grob in welchem Rahmen die Möglich- / Fähigkeiten liegen.

Grundsätzlich: Klar, es gibt sportliche Bikes für zwei.

Bösertom

Beitrag von Bösertom »

Hallo,

Vielen Dank.
Haha, ja da gebe ich Dir Recht.
Also zum was ist nicht viel.... Ich habe mir im Internet ein paar Umbauten einer BMW R80 angeschaut welche mir schon recht gut gefallen. Aber vielleicht könnt ihr mir mal Beispiele nennen und die Kosten dazu? Was kostet ein Umbau?

Ich bin gelernter Elektriker und handwerklich nicht gerade ein Vollpfosten. Mein Vater hat eine kleine Schlosserei und eine pulverbeschicht Anlage

Gruß

Hux

Beitrag von Hux »

Moin,
Kosten im voraus zu beziffern ist nahezu unmöglich. Ich denke ich würde mir eine gute R80 Basis vor EZ 1989 suchen und die vielleicht erstmal fahren wie sie ist, oder nur Teile wie ggf. Verkleidung, Koffer und Zeugs, das Du später nichtmehr dran haben willst abbauen und versuchen zu verkaufen. So hast schonmal Spaß den Sommer über, ihr könnt zu zweit fahren und Du hast Zeit Dich mit so lästigen Dingen ;) wie einen Prüfer für Motorradumbauten suchen beschäftigen - je nachdem wie viel Du letztendlich an der Maschine verändern willst (Stichworte Rahmenänderungen, Einzelluftfilter und Auspuffanlage). Mit einem Baujahr jünger als 1989 hast da auf jeden Fall einiges an Optionen mehr, als bei 1989 und später.
In der Zeit kannst auch wieder etwas Budget aufbauen, um dann im Herbst / Winter ans Eingemachte zu gehen.

Bin jetzt sicher kein BMW Spezi, aber ich schätze mal so mit 4000-4500 sollte eine schnieke R80 inkl. Anschaffung und ein paar Abnahmen zu machen sein.
Sowas könnte etwas mehr verschlingen. Kommt aber natürlich immer drauf an wie viel man selber machen kann und was so kollateral noch anfällt (Werkzeuge z.B.)

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall nichts überstürzen und schauen, dass ich eine technisch gute Ausgangsbasis finde.

Bösertom

Beitrag von Bösertom »

Hallo Hux,

Vielen Dank für Deine schnellen und ausführlichen Antworten.

Ja ich werde nix überstürzen. Der Preis alles in allem wäre schon sehr gut.
Ich habe aber im Moment auch noch ein anderes Problem.

Übrigens: Du hast ein paar schöne Bikes, die ich in Deinem Profil sehe. Respekt

Gruß
Thomas

Hux

Beitrag von Hux »

Gern, wenn Du Dich für eine BMW entschieden hast, würde ich Dir nahelegen noch einen Thread zur Kaufberatung zu eröffnen. Hier tummeln sich doch einige Boxerfetischisten, die bestimmt gerne mit guten Tips weiterhelfen.

@Fuhrpark: Danke und lass' es Dir eine Warnung sein, mit Mopedbasteln ist man gaaaanz schnell angefixt. :grinsen1:

Bösertom

Beitrag von Bösertom »

Hallo,

Ja ist eine BMW bzw. ein Boxer so gar nicht zu empfehlen? Du bist Suzuki und Honda Fan?

Gruß
Thomas

Hux

Beitrag von Hux »

Würde ich nie behaupten, ich mag nur ganz persönlich Boxermotoren weder optisch, noch vom Fahrverhalten. Ist aber hochgradig subjektiv. Darum unbedingt Meinungen von BMW-Experten einholen!
Bin mehr oder weniger zufällig mein Motorrad-Leben lang Eintopfer (früher XT 500, Aprilia Moto 6.5, DR 650)... die CX ist / war ein Versuch mal was mit 2 Zylindern auszuprobieren, ist aber irgendwie nicht sooo mein Ding. Als Fan der Marken würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, aber so richtig viele "alte", luftgekühlte Einzylinder, die in meine Budgets passen gibt's nun auch nicht.
Also Einzylinder-Fan könnte man sagen. :)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Bösertom hat geschrieben:...Ja ist eine BMW bzw. ein Boxer so gar nicht zu empfehlen?
Warum denn NICHT? :dontknow:

...Für die Rockers aus den 60ern und frühen 70ern war jeden BMW ein unerfüllbarer Traum.

Schorsch Meier, den ich 1979 noch persönlich kennenlernen durfte, hat damit 1939 als erster Deutscher die TT gewonnen, Keks und unser Erich "RennQ" fährt damit so manchem modernen Yoghurtbecher um die Ohren.

Und mit RennQ hast Du auch gleich den RICHTIGEN Ansprechpartner, wenn´s um Boxer, Zweiventiler und die Technik geht. :wink:

...Wenn Dir ne BMW gefällt, dann kauf Dir eine. Ich wüsste nichts, was dagegen spricht! .daumen-h1:

LG Ralf

.

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Moin Thomas,

willkommen bei uns im Forum und einen angenehmen Aufenthalt! :rockout:
Rocker bleiben!

Gruß