Geht da was durcheinander ?
Ich kann der Beschreibung der Messungen nicht folgen
Batteriespannung (DC) ist das eine und hängt mit Batteriezustand und Reglerausgang zusammen.
Werte unter 12V an den Batterieklemmen sind indiskutabel.
Die in komplett montiertem Zustand (fahrbereit) an den Batteriepolen gemessene Spannung muß mit höherer Drehzahl bis ca. 14 Volt (+/- 0,5V) ansteigen. Erfolgt das nicht, ist entweder die Lima oder der Regler bzw. Gleichrichter defekt.
Das andere ist die Messung der Ausgangsspannung (AC) zwischen den gelben Kabeln von der Lima (zum Regler).
Dazu muß die Steckverbindung zum Regler abgesteckt sein (nicht fahrbereiter Zustand) und man misst nur direkt zur Lima hin die Wechselspannung.
Hier müssen Spannungswerte von weit über 12 V erreicht werden. 60V AC, 75V AC, irgendwas in der Richtung.
Genau Auskunft gibt ein Werkstatthandbuch.