im Zuge des Umbaus meiner cb400n möchte ich (natürlich) hinten auch einen Loop anbringen. Seitens TÜV wurde das Vorhaben abgesegnet; ich darf mich hinten am Rahmen bis kurz vors Federbein (siehe rote Klebeband-Markierung auf dem 2. Photo) "austoben".
Was mir jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet: Wie integriere ich das runde Rohr des Loops am besten in dieses eckige Hohlkammer-Profil von dem Rahmen?
Die Oberkante vom Loop soll mit der Oberkante vom Rahmen bündig abschließen, damit die Sitzbank später sauber auf dieser Linie "aufsitzen" kann (--> rote Linie).
Ich habe mir gestern mal ein paar Szenarien überlegt und per Sketchup modelliert. Da ich leider nicht schweißen kann und von der Materie auch wenig Ahnung habe, wäre es nett, sich ein paar Leute mit Know-How äußern könnten

Szenario 1: Ich öffne das Rahmenprofil oben auf einer Länge von 2-3 cm und lasse das Rohr dann links und rechts sowie stirnseitig verschweißen.
Szenario 2:
Ich klinke das Rohr unten auf 2-3cm etwas aus und setze es von oben auf das Rahmenprofil. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Loop dann bei Belastung nicht knicken könnte...
Bei diesem Umbau wurde etwas ähnliches gemacht, aber das Rahmenprofil von der cx500 scheint etwas dünner zu sein, so dass man das Rohr hier einfach "reinstecken" kann....
mfg
Basti