forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 Tank auf CB 400 ??

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
brightnight
Motorrad:: Zündapp GTS 50 Bj. '77
Yamaha XS 750 Bj. '80

CX 500 Tank auf CB 400 ??

Beitrag von brightnight »

Hi,
wie der Betreff vermuten lässt frage ich mich, ob man einen Tank von einer Honda CX 500 auf die CB400 draufbekommt?
Falls ihr genauere Infos zu Tank und Moped braucht kümmere ich mich drum :)

LG

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Re: CX 500 Tank auf CB 400 ??

Beitrag von Marlo »

Ich kann zwar keine Info zu deiner Frage liefern aber was für ein CX Tank soll es werden. Es gibt 3 originale 500er Tanks (Tourer, C und noch der der E)!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Marko hat Recht und wir helfen Dir gerne.

Es wäre trotzdem nett, wenn Du nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und Dich zuerst mal vorstellen würdest. :wink:

Wenn Du´s ganz perfekt machen willst, dann erwähnst Du nebenbei auch, woher Du kommst und trägst Dich in die Karte ein.

...Zu Deinem Tank:

Es gibt, wie Marko schon sagt, unterschiedliche CX-Tanks. Dabei sollte man auch die von der GL 500 nicht vergessen.

Was willst Du aus der CB400 machen? In welche Richtung soll der Umbau gehen?

Meist wird der Tank des CX Tourers (...das, was man gemein hin als CX 500 oder Güllepumpe bezeichnet) verwendet und auf andere Mopeds verpflanzt.

Ich könnte mir allerding vorstellen, dass er über dem schmalen Motor der CB400 etwas zu wuchtig wirkt. Hast Du einen CB400 oder eine CB400N?

...Wenn es eine N ist, dann würde ich - falls es ein Caferacer werden soll - die Übergänge zu den Seitendeckeln abschneiden, die Bleche von innen her beiklopfen und verschweißen und die Knieschalen etwas mehr betonen. Dann hast Du auf jeden Fall einen individuellen Tank, der auf der 400er zehnmal schöner aussieht, als einfach nur ein bulliger CX 500-Tank. :wink:

LG Ralf

.

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Auch müsste man mal wissen, welche CB 400 du meinst und welches Baujahr, ich lese zwar unter deinem Avatar daß du bald eine CB 400 N hast, aber eine genaue Beschreibung des Motorrades wäre auch hilfreich :wink:

es gibt ja auch noch den CB 400 T Tank der für den Rahmen ursprünglich gemacht ist

brightnight
Yamaha XS 750 Bj. '80

Wo bleiben meine guten Manieren :versteck:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 24&t=13877

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, das habe ich nicht erwartet. Ich bin positiv überrascht!:)

Welche Cb 400 ich mir zulege ist marktabhängig, vermutlich sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-9024
Am Besten vor 1982 -->Kickstarter .daumen-h1:

Ich denke es macht Sinn etwas mehr für ein "Rentnerfahrzeug" zu zahlen und dann was gescheites zu haben, was denkt ihr?

Was ist an der CB450 anders? Sollte ich auch mal danach schauen?

Zum Tank:
Da habe ich auf ebay 2 gefunden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 09-306-961
http://www.ebay.de/itm/141993784394?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich bevorzuge die Tourer Tanks, das sind beides welche oder?

Mit dem dengeln hab ich noch keine Erfahrung, bin aber bereit es zu versuchen :grin:
Kannst du mir deine Idee genauer erklären oder vielleicht illustrieren? :)
Meinst du so :
tankt.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

kuck mal hier rein

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... r&start=30

da siehst du wie sich eine Linie abzeichnet, da den Tank abflexen, das Blech umlegen und verschweißen, das meint der Ralf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Karsten war mal wieder schneller. Deshalb lösch ich´s aber trotzdem nicht mehr... :neener:

brightnight hat geschrieben:Mit dem dengeln hab ich noch keine Erfahrung, bin aber bereit es zu versuchen :grin:
Kannst du mir deine Idee genauer erklären?:)
Wie gesagt, den CX-Tourer Tank nimmt (fast) jeder. Wäre mir daher zu langweilig.

Der CB400N-Tank hat ja am Ende diese "Ohren", die den Übergang zu den Seitendeckeln bilden. Ähnlich wie bei der CX 500 Euro.

Die kannst Du einfach gerade weg schneiden und den Tankboden von innen her entprechend beiziehen oder durch einen eingeschweißten Streifen bis zum Rand hin neu aufbauen und zu schweißen.

Die Knieschalen kannst Du entweder einfach rein klopfen oder auch durch entsprechend geformte Teile ersetzen.

Zum selber dengeln gibt es zahlreiche Videos in Youtube oder auch diesen Thread:
Knieschalen selber dengeln

Wenn Du nicht selber dengeln willst/kannst, kannst Du Dir auch auf´m Schrottplatz irgendwelche entsprechend geformten Teile aus Autos raus schneiden und in den Tank einschweißen. So ähnlch hab ich das mal bei einem Höcker gemacht.

.

brightnight
Yamaha XS 750 Bj. '80

Ah ja, ich verstehe...
Dann seh ich jetzt mal zu, dass ich an eine schöne CB rankomme und dann versuch ich mal meine Ideen zu Papier zu bringen. Und vielleicht find ich ja einen zweiten Tank an dem ich mich ausdengeln kann :D

Die Idee mit dem Schrottplatz ist genial, erfordert aber einiges an Kreativität und Können.
Man flext vom Originaltank den Boden sozusagen ab und schweißt "Kotflügel" dran, ja?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

brightnight hat geschrieben:Man flext vom Originaltank den Boden sozusagen ab und schweißt "Kotflügel" dran, ja?
Den Boden nicht, man schneidet nur die Seiten entsprechend aus und setzt nach innen gewölbte Teile ein.

Ob die nun von einem Kotflügel oder ner Dachkante oder einem anderen Karosseriesegment stammen, hängt ganz einfach von der Form ab, die man haben möchte.

Die Schwierigkeit dabei ist nur, dass man invers denken muss, da die Karosserie wahrscheinlich nach aussen gewölbt ist und die Knieschalen am Ende genau andersrum drin sitzen. :wink:

.

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

Hallo brightnight,
da ich auch gerade an einer cb400n bastle, bin ich einfach mal so frei und gebe hier meinen Senf dazu :)

Bei mir macht sich langsam die Erkenntnis breit, dass die cb400 für Umbauten eventuell etwas weniger gut geeigent ist, als andere Moppeds, da der Rahmen hinten bissl kompliziert ist.

Das soll aber nicht heissen, dass man da mit entsprechend Ehrgeiz nix schönes hinbekommen kann. Ich werde auch nicht aufgeben :)

Ansonsten solltest du dir echt mal ne cb450n als Alternative überlegen. Die beiden Bikes sind größtenteils identisch, allerdings hat die 450er andere Räder.
Bei der 400n hat das Hinterrad / Kettenrad so einen prallen Konstruktionsfehler, der dazu führt, dass die Dinger alle früher oder später das zeitliche segnen. Ich habe mir daher jetzt mühsam 2 Räder von der cb450n organisiert.

mfg

Basti

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik