forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
nephilim

Yamaha» XJ 650

Beitrag von nephilim »

Hallo zusammen!

Nach jahrelanger Abstinenz bekam ich mal wieder Lust, an einem Motorrad rumzuschrauben. Meine CB 500 Four war mir dafür zu schade, also suchte ich nach was Anderem, und wurde bei einer XJ 650 fündig, weil sich daraus was machen lässt, denke ich jedenfalls. Hat leider keine Speichenräder....

Zuerst ist mal das Vorderteil dran, später das Heck.
CIMG3224.JPG
20160517_181310.jpg
Leider sind gefühlte 3km Kabel im Scheinwerfergehäuse verbaut, der neue Scheinwerfer ist deutlich kleiner. Somit passt auch deutlich weniger hinein
20160520_172336.jpg

Also Kabel verlängern und unterm Tank verstauen

Ich hoffe nur, dass hinterher wieder alles funktioniert, Elektrik war noch nie meine Stärke....

Neuer Stummellenker verbaut, Instrumente runtergesetzt, Lenkeinschlag- Begrenzung zusammengebraten (der Stummellenker würde am Tank anschlagen)
CIMG3351.JPG
20160521_121956.jpg
Soweit fürs diese Woche, wird fortgesetzt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Re: XJ 650

Beitrag von Krami »

Bin mal gespannt was du aus der XJ650 machst. Ich persönlich finde den Scheinwerfer nicht zu gross. Vielleicht könntest du dir auch überlegen auf minimal Elektrik umzubauen. Wenn man alles sauber beschriftet und sich vorher alles aufzeichnet, ist es auch als Laie machbar.

Ich bleibe dran, viel Erfolg
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Ich find den Scheinwerfer auch nicht schlecht. So große Dinge sind bei ebay etc ziemlich gesucht.

Maverick
Motorrad:: Husaberg FE 600 1998, XJ 600 1990 im Aufbau zum Racer

Beitrag von Maverick »

Noch ne XJ. Sehr cool. Bin gespannt was wird. Konnte bei meiner 51J den Lenkeinschlag beibehalten. Auch mit Stummeln. Sicher, dass der anschlägt?
Greasy Hair, Greasy Hands, Greasy Mind

nephilim

Beitrag von nephilim »

Maverick hat geschrieben: Sicher, dass der anschlägt?
Ja, definitiv.

nephilim

Beitrag von nephilim »

Kleine Zwischenfrage: nachdem ich alle Kabel verlängert und wieder zusammengesteckt habe: ging erst mal gar nix!
(Habe dann gemerkt, dass die "neue" Batterie (Aussage Vorbesitzer) komplett leer war, obwohl ich sie abgeklemmt habe. :banghead: ) Also andere angeschlossen, wenigstens funktionieren Lichter und Blinker, aber beim Drücken auf den Starter tut sich nix.
Ich hab jetzt entweder
a) den Starterknopf oder
b) das Anlasserrelais
im Verdacht.
Frage: wie finde ich am besten den Übeltäter? Reparaturhandbuch schweigt sich darüber aus, Schaltpläne sind für mich Fremdsprache :oops:

PS: Wenn ich den Anlasserknopf drücke, merke ich im Relais (wenn ich es in der Hand halte) GAAANZ schwach, dass sich was tut. Aber kein hörbares Klicken oder so

Schon mal danke im voraus für hilfreiche Tips!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Du könntest zum Beispiel messen (oder prüfen), ob und wo Spannung anliegt :roll:
Das gibt dir am ehesten Auskunft darüber, wo es "hängt".
Gruß,
Andreas

nephilim

Beitrag von nephilim »

...man möge mir evtl. dumme Fragen verzeihen! Ich hatte eben nur noch nie Probleme mit elektrischen Bauteilen (von durchgebrannten Sicherungen mal abgesehen), darum habe ich mich in den letzten 25 Jahren auch noch nie so richtig damit befasst.

nebenbei: es liegt am Relais, hat wohl irgendwie einen Schuss.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ist ja nicht weiter tragisch, dafür sind wir ja da. Die einzige dumme Frage ist die, die nicht gestellt wurde, hat mal einer gesagt.
Improvisiert reicht da schon ein Lämpchen mit zwei Strippen dran. Eines auf Masse, das anderer dort hin, wo du prüfen willst. Dann siehst du ja, ob Spannung anliegt, oder nicht.

Kleiner Tip aus der Praxis: Ob ein Schalter funktioneirt, oder nicht, prüft man am besten, indem man die Spannung zwischen beiden Kontakten prüft. Bei einem Schließer (Regelfall) muss im unbetätigen zustand Spannung anliegen, bei Betätigung nicht. Je höher die Spannung bei betätigtem Schalter, desto schlechter. Zur Sicherheit sollte man ebenfalls prüfen, ob nicht die gesamte Spannung bei Betätigung einbricht, was gerade bei Relais der Fall sein kann und so zu verwirrenden Prüfergebnissen führen kann.

Reihenfolge wäre folgende:

-Batterie
-Startertaster
-Starterrelais (sowohl an der Spule, als auch Schaltkontakte)
-falls vorhanden Magnetschalter
-Startermotor

Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics