Hallo!
Kann mir bitte jemand die Originallänge des Kupplungszuges der Honda CX 500 (nicht Custom) und/oder der CB 400 N sagen.
Vielen Dank!
Grüße Johnny

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kupplungszuglänge Honda CX bzw. CB 400 N
- BonsaiDriver
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: Kupplungszuglänge Honda CX bzw. CB 400 N
Moin
hier
http://www.ebay.de/itm/Kupplungszug-Hon ... SwT6pVthgh
hat weniger wie 2 Minuten gedauert...
OK - da ich schon mal vor dem gleichen Problemstand weis ich wo ich suchen muß
hier
http://www.ebay.de/itm/Kupplungszug-Hon ... SwT6pVthgh
hat weniger wie 2 Minuten gedauert...
OK - da ich schon mal vor dem gleichen Problemstand weis ich wo ich suchen muß
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
Vielen Dank!
Ich hab' wirklich auch ein wenig gesucht, jedoch viele unterschiedliche Längenangaben ohne Zeichnung. ;-)
Ich hab' wirklich auch ein wenig gesucht, jedoch viele unterschiedliche Längenangaben ohne Zeichnung. ;-)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Timo Schwab, von dem ich schon öfter gekauft habe, gibt die Länge auch an.
...In diesem Zusammenhang noch ein Tipp:
Ich hatte jetzt schon 2mal das Problem, dass die Aussenhülle im Verhältnis zum Innenzug etwas zu kurz war und die Einstellschrauben am Kupplungsgriff und auch unten komplett raus gedreht werden mussten, um den Zug einzustellen.
Ich habe das ganz einfach dadurch behoben, dass ich zwischen Drucklagerplatte und Federdome je eine große 6er U-Scheibe gelegt habe.
Dadurch sitzt das Drucklager etwas weiter vorne, der Ausrückhebel in Ruheposition weiter unten und die Einstellschrauben sitzen oben wie unten optimal.
http://cx500.forumieren.org/t1635-cx-50 ... lung#18448
.
...In diesem Zusammenhang noch ein Tipp:
Ich hatte jetzt schon 2mal das Problem, dass die Aussenhülle im Verhältnis zum Innenzug etwas zu kurz war und die Einstellschrauben am Kupplungsgriff und auch unten komplett raus gedreht werden mussten, um den Zug einzustellen.
Ich habe das ganz einfach dadurch behoben, dass ich zwischen Drucklagerplatte und Federdome je eine große 6er U-Scheibe gelegt habe.
Dadurch sitzt das Drucklager etwas weiter vorne, der Ausrückhebel in Ruheposition weiter unten und die Einstellschrauben sitzen oben wie unten optimal.
http://cx500.forumieren.org/t1635-cx-50 ... lung#18448
.
@Ralf...... da ich meinen C Zug auch kürzen muss und dabei das Verhältnis anpassen könnte, wollte ich mal fragen, ob meine Vermutung den Innenzug 2cm kürzer zu machen, ausreicht? Oder soll ich auf 3cm gehen...hab keine Erfahrung damit....
Danke und Gruss...
Danke und Gruss...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Kann ich Dir so auch nicht sagen. Ich denke, der C-Zug ist insgesamt zu lang für Deine.
...Miss doch einfach mal die benötigte Länge des Aussenzugs mit nem Stück Kabel o.ä. aus und vergleiche, ob Du von der Länge her mit nem Zug vom Tourer hin kommst. Ich meine, das sollte passen.
Wenn Du den Zug kürzen willst, dann kürzt Du einfach zuerst den Aussenzug, schiebst den Innenzug durch, hängst ihn oben ein und schneidest ihn unten passend.
Das mit den Scheiben ist ja nur den unterschiedlichen Fertigungstoleranzen geschuldet, nicht der Länge des Zugs im Allgemeinen.
.
...Miss doch einfach mal die benötigte Länge des Aussenzugs mit nem Stück Kabel o.ä. aus und vergleiche, ob Du von der Länge her mit nem Zug vom Tourer hin kommst. Ich meine, das sollte passen.
Wenn Du den Zug kürzen willst, dann kürzt Du einfach zuerst den Aussenzug, schiebst den Innenzug durch, hängst ihn oben ein und schneidest ihn unten passend.
Das mit den Scheiben ist ja nur den unterschiedlichen Fertigungstoleranzen geschuldet, nicht der Länge des Zugs im Allgemeinen.
.
Hallo!
Dank Bonsai bin ich auf der homepage von www.kawaschrauber.de gelandet. Dort kann man direkt nach Längen suchen.
Grüße Johnny
Dank Bonsai bin ich auf der homepage von www.kawaschrauber.de gelandet. Dort kann man direkt nach Längen suchen.
Grüße Johnny
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Mai 2016, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link sichtbar gemacht und in den Beitragstext eingebunden
Grund: Link sichtbar gemacht und in den Beitragstext eingebunden
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Eine generelle Warnung bezüglich Längenangaben in Shops/Katalogen oder ähnlichen Publikationen. Man kann sich NIE drauf verlassen, ich kämpfe da beinahe täglich damit.
Der Grund ist ganz einfach - Längenangaben sind nicht genormt. Also steht es jedem Hersteller frei, zu messen wie es ihm beliebt. Bei Seilzügen können also verschiedene Masse angegeben werden. Die Länge von Anfang bis Ende. Was logisch wäre. Es kann aber auch die Länge der Hülle angegeben werden. Und um die Verwirrung komplett zu machen, kommt evtl. der nächste Hersteller auf die Idee und gibt die Länge zwischen den Anschlagpunkten der Hülle an, der Rest verschwindet ja im Handhebel, bzw. des Halter.
Dito bei Bremsleitungen. Da habe ich bei meinen Lieferanten schon übelste Erfahrungen gemacht. Teilweise bei 5 Lieferanten 7 verschiedene Längenangaben - ohne Spass. Die identische Leitung in zwei unterschiedlichen Modellen mit unterschiedlichen Angaben:-)))
Also immer misstrauisch blieben!
Gruss
Obelix
Der Grund ist ganz einfach - Längenangaben sind nicht genormt. Also steht es jedem Hersteller frei, zu messen wie es ihm beliebt. Bei Seilzügen können also verschiedene Masse angegeben werden. Die Länge von Anfang bis Ende. Was logisch wäre. Es kann aber auch die Länge der Hülle angegeben werden. Und um die Verwirrung komplett zu machen, kommt evtl. der nächste Hersteller auf die Idee und gibt die Länge zwischen den Anschlagpunkten der Hülle an, der Rest verschwindet ja im Handhebel, bzw. des Halter.
Dito bei Bremsleitungen. Da habe ich bei meinen Lieferanten schon übelste Erfahrungen gemacht. Teilweise bei 5 Lieferanten 7 verschiedene Längenangaben - ohne Spass. Die identische Leitung in zwei unterschiedlichen Modellen mit unterschiedlichen Angaben:-)))
Also immer misstrauisch blieben!
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...