forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vorstellung, Fragen_CX 500 Euro wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Vorstellung, Fragen

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben:Was wiegen eure Maschinen denn ?
Die PC01 hat das Seriengewicht, die 650er ist noch nicht fertig. :dontknow:

Was das Moped wiegt ist für mich eher nebensächlich. So lange ich selbst 20 kg zu viel auf die Waage bringe, muss ich ins Moped keine Löcher bohren. Da sollte man sich einfach nichts vormachen. :wink:

Ich finde die Frage auch eher überflüssig, so lange Du mit dem Gedanken spielst, eine schwere USD-Gabel und womöglich noch fettere Reifen zu montieren. :?

...Zu den Auspuffpüffen:

Ich hatte mal die offenen Megaphone auf der C. Natürlich zusätzlich gedämmt und mit nem Rohr im Gegenkonus. Unten raus hat das spürbar mehr Drehmomnet gebracht, aber oben raus lief sie mit den Serienvergasern zu mager und es fehlte die Leistung.

Bei den kurzen Universalpötten von Tante Luise ist das Loch auch nicht kleiner als bei den Originalen. Bei den langen ist es größer. Auf der 650er habe ich die amerikanischen Versager mit Beschleunigungspumpe. Das bringt unten raus in jedem Fall noch was, besonders wenn man dazu auch noch die Schwungmasse am LiMa-Rotor abdreht. :wink:

.

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Interessant, was ihr alle so umbaut und habt. :P :zunge:

OK, leider wird bei mir wohl die Leistung einer schönen Krümmerführung weichen müssen .. Optik zählt halt doch und auch trotz geplanter Doppelbremszangen und Tacho bis 260, wird sie wohl kaum mehr als eine angenehme Überholgeschwindigkeit sehen :D :friendlyass:.. Woher die Leistung auch nehmen, wenn nicht Stehlen!?
#Cruiser! #sehenundgesehenwerden .daumen-h1: :cool:

Den Motor wollte ich, bis auf Pulverarbeiten, so belassen ..

Komme gerade von meinem (Be-)Schnuppertermin mit dem hier ansässigen Oldi-Tüv-Guru.
Bin sehr angenehm überrascht, ich erzählte ihm von meinen geplanten Vorhaben und er stellt sich weder quer, noch zweifelte er irgendwas an. Vom Grundsatz her sagte er mir nur immer: "ich muss alles nachvollziehen können, wissen woher welche Teile kommen und am Ende damit vernünftig fahren können".
Klingt fast schon zu gut oder ?
Informiert habe ich Ihn über die geplanten Umbauarbeiten an Gabel, Rädern, Dämpfer und Heckrahmen.
Für geschweißte Arbeiten will er jedoch einen gültigen schweißerschein sehen (hab nach Tank und anderen Teilen gefragt).
Kann ich hier nach dem Motto handeln: "was er nicht weiß, macht Ihn nicht heiß"?
Fix ne Lasche verlängern, kürzen umlegen oder sowas sollte für mich als gelernten Konstruktionsmechaniker mit einem WIG Gerät kein Thema sein .. vernünftig machen, Lack drüber und ihm davon nichts sagen ? Rede wirklich nur von marginalen Eingriffen.
Die Kosten für die Komplettabnahme werden dann wohl nach Zeit berechnet, er nimmt ca. 250 € an. Ist der Preis gut ?

Arbeite zur Zeit an der Beschaffung einer GL 1000 Nabe .. in DE ein unheimliches Unterfangen und auch mit ziemlichen Kosten verbunden.
Bei Ebay.COM sieht es hingegen besser aus. Überweisungen ins Ausland sind ja mittlerweile auch kein Thema mehr und mit längerer Wartezeit kann ich auch leben .. Unterscheiden sich Europäische und Amerikanische Modelle? :?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben:Woher die Leistung auch nehmen, wenn nicht Stehlen!?
Zum Beispiel aus den ZylKöpfen, Flachschiebervergasern und einer auf dem Prüfstand abgestimmten Auspuffanlage.

Letztere muss, wen der Sammler drin bleibt, mit langen Louis-Universaltüten gar nicht mal teuer werden.

...Oder man lässt sich eine von SR-Racing in Schrobenhausen machen. :wink:

Für den Tank brauchst Du keinen Schweißerbrief, sondern eine Bescheinigung über eine Druckprüfung bei 300 mbar.

Anschweißen und Farbe drüber geht gar nicht. :roll: ...Der TÜV will die Nähte sehen. Wenn es dann nur ne Lasche ist, wird er dafür dann auch keine Schweißerprüfung fordern.

Ich würde mit dem Prüfer offen und ehrlich umgehen. Er ist fair zu Dir - auch was den Preis betrifft - und Du solltest ebenso fair mit ihm umgehen.

Die besten Tipps, wie man das eine oder andere Problem lösen kann, kommen oftmals von einem engagierten TÜV-Prüfer. Aber nur dann, wenn das Vertrauen da ist. Wenn er sieht, dass Du vor ihm etwas vertuschen willst, hast Du verloren. Und das ist auch gut so.

Wenn Du wissen willst, was sich wo und wie unterscheidet, dann gehst Du auf CMS.NL oder Partzilla.com und vergleichst die Artikelnummern.

Ob man an einer Güllepumpe wirklich ne USD-Gabel braucht oder nen Tacho, der bis 260 geht, ist eher eine Persönlichkeitsfrage, die ich Dir leider nicht beantworten kann. :dontknow:

Mir ist das Fahren wichtiger als das sehen und gesehen werden. :rockout:

.

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Hey Ralf,

wenn ich deine umfangreichen Antworten immer lese, frag ich mich wie du es schaffen kannst zu bauen und dennoch so viel zu posten :grinsen1: :grinsen1:.

Ok.. hilft mir alles weiter danke.

Aber jetzt bitte: Passt die Honda Nabe der gl 1000 76-78 in meine CX 500e ???
Hab in deinem Post rausgelesen, dass nur du, das gebranntmarkte Kind, mit der 650er da umbauarbeiten leisten musstest.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Sorry, aber ich habe es schon mehrfach gesagt: Die Nabe passt bei der 500er genau so wenig auf den Endantrieb wie bei der 650er.

Du brauchst, genau wie ich auch, den Endantrieb und die Schwinge von der GL 650 Interstate. Eine andere Chance hast Du nicht. Du kannst die Nabe nicht so modifizieren, dass sie auf den Endantrieb der CX 500 Euro passt. Und Du brauchst die passende Steckachse, weil der Endantrieb der Interstate eine 17 mm Bohrung hat und die CX 500 Euro eine 15er Steckachse. Die Reduktion der Nabe von 20 auf 17 mm erfolgt über die Lager.

...Es wäre hilfreich, wenn Du Dir in meinem Thread nicht nur die Bilder anschaust, sondern auch den Text dazu liest. :wink:

.

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Moin,

hab`die letzten Beiträge gerade mal so grob überflogen - trotz allem habe ich aber diesen - immer wieder irgendwo auftauchenden - Spruch "was er nicht weiß, macht ihn nicht heiss" gelesen.

Von mir nur soviel dazu:
Ich kann solch` unsoziales Gelaber überhaupt nicht ab !!!!!
Ich bin kein Freund davon, Prüfer zu verarschen bzw. denen irgendeinen Fake unterzujubeln. Da kannste besser den betreffenden Mist illegal (also ohne "gefakte" Eintragung) fahren.

Ich kenn`solche Machenschaften aus bereits 3 Szenen - irgendwann ist der Mist (den einige wenige verzapft haben) rausgekommen und ab da kreiste der Hammer.
Unter dem Ergebnis leiden wir mittlerweile alle - man kriegt ohne schubkarrenweise Papier sogut wie nix mehr eingetragen.
Kaum ein Prüfer ist noch bereit, seinen Ermessensspielraum (den er nach wie vor noch hat) auszunutzen (aus Angst berufliche Repressalien fürchten zu müssen).

Tut mir, euch und der Allgemeinheit einen Gefallen - lasst diesen Mist!!!!! Und wenn ihr unbedingt irgendwas an eurem Fahrzeug verändern wollt, was man normalerweise legal nicht eingetragen bekommt, dann habt Eier in der Hose und fahrt den Mist illegal/ ohne Eintragung !!!!!!!!

Denn wenn das so weitergeht, "geht" in Bananenrepublik Deutschland bald gar nix mehr und wir haben alle "die Torte im Gesicht".

MfG
Arvid

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Du hast vollkommen Recht, Arvid! Danke für Deine deutlichen Worte.
Damit sprichst Du mir aus der Seele! .daumen-h1: :clap:

...Hätte ich es so emotional geschrieben wie Du, hätte ich dafür wieder einen Satz Ohrfeigen kassiert. :grinsen1: :versteck:

Viele vergessen ganz einfach, sich in die Lage eines Prüfers zu versetzen und übersehen dabei, welche Verantwortung er mit seinem Gutachten übernimmt. :law:

Das sollte man ganz einfach respektieren und dementsprechend mit ihm umgehen. :oldtimer:

...Endert tastet sich ja gerade an die Sache ran. Bei ihm habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Bestimmt (a)endert er seine Einstellung noch. :wink: :grinsen1:

.

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Ja Ralf,

`n paar verbale Ohrfeigen kassiere ich gern - wenn meine Aussage dafür sorgt, das mal ein paar Leute drüber nachdenken und einsehen, das sie sich langfristig auch ans eigene Bein pinkeln ;-)

Man bekommt nämlich auch heute noch eine Menge eingetragen - Voraussetzung ist, das man es handwerklich vernünftig gemacht hat (das setzt natürlich voraus, das man auch ein wenig Verständniss für Fahrzeugtechnik hat) und man einen verständigen Prüfer findet (und das ist zumeist nicht der "Graukittel" an der nächsten Prüfstelle).

Ich hab`s ja schon mal geäussert: Verbindung mit der nächsten Typenprüfstelle aufnehmen (die gibt`s zumeist in jedem Regierungsbezirk min. 1mal) und sich den Mann schnappen, der für solche Sachen zuständig ist.
Hier in meiner Gegend (Ruhrpott) ist das m. W. in Köln - aber in Krefeld soll`s auch einen Experten geben.
Der am erfolgversprechendste Vorgang ist (wie schon öfter - nicht nur von mir - geäussert) Kontakt mit dem Mann aufzunehmen, das Umbauvorhaben mit diesem durchzusprechen - da bekommt man schon gesagt, was und wie es "geht" - und dann kann man ja unter Berücksichtigung dieser Maßgaben in Aktion treten.

Wie gesagt: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ........

MfG
Arvid

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

chinakohl hat geschrieben:Ja Ralf,

`n paar verbale Ohrfeigen kassiere ich gern - wenn meine Aussage dafür sorgt, das mal ein paar Leute drüber nachdenken und einsehen, das sie sich langfristig auch ans eigene Bein pinkeln ;-)
Na, dann sind wir ja schon zu zweit! :prost:

chinakohl hat geschrieben:Wie gesagt: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ........
Ich habe vom TÜV schon Lösungsvorschläge bekommen, die ich mich selbst nie getraut hätte, vorzuschlagen.

Handwerklich/technisch natürlich absolut korrekt, aber von der Machbarkeit und Eintragundgsfähigkeit her. Es hängt halt auch viel vom gegenseitigen Vertrauen ab und dem Eindruck, den man hinterlässt.

Das kann man natürlich nur erreichen, wenn man sein Gegenüber so behandelt wie man auch selbst behandelt werden möchte. :wink:

...Aber ich denke, wir sollten das hier jetzt nicht noch weiter diskutieren. Endert hat genug verbale Ohrfeigen kassiert und man sollte auch hier nicht die Verhältnismäßigekeit aus den Augen verlieren. :wink:

Ansonsten gilt es nicht mehr als Notwehr und wir haben selbst die Arschkarte in der Hand. :neener:

.

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Moin Tom,

willkommen bei uns im Forum und einen angenehmen Aufenthalt! :rockout:
Rocker bleiben!

Gruß
René