Sehr geil, bis jetzt verfolgst du so ziemlich den gleichen Stil wie ich mit meiner SR.
Was ist aus der Salatschüssel geworden??
lg Danny

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Dannyboy
- Beiträge: 229
- Registriert: 10. Apr 2013
- Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201
- Wohnort: 87600 Kaubeuren
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Das Projekt Salatschüssel gehe ich dieses Wochenende erst an. Ich hab vor, das Ding aufzuschneiden und mit der Grundplatte, die auf den Rahmen kommt zu verschweißen. Im Moment suche ich sowohl Material als auch Werkzeug zusammen. Ich hoffe, ich hab bis zum Wochenende alles da, dann mach ich Schritt für Schritt Fotos.Dannyboy hat geschrieben:Sehr geil, bis jetzt verfolgst du so ziemlich den gleichen Stil wie ich mit meiner SR.
Was ist aus der Salatschüssel geworden??
lg Danny
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
- Dannyboy
- Beiträge: 229
- Registriert: 10. Apr 2013
- Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201
- Wohnort: 87600 Kaubeuren
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
bin gespannt drauf.
werd demnächst von meinem Projekt auch Bilder einstellen.
Also, schön knipsen
Gruß Danny
werd demnächst von meinem Projekt auch Bilder einstellen.
Also, schön knipsen

Gruß Danny
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Man könnte sich unter den viiielen schönen GFK Bürzeln auch einen aussuchen.
Aber nein, man plagt sich gerne....
Finde ich gut!
Bin gespannt wie es weiter geht.
Elvis
Aber nein, man plagt sich gerne....

Finde ich gut!

Bin gespannt wie es weiter geht.
Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Der Höcker ist echt klasse. Und größten Respekt vor den Resultat.
Weitermachen.
der halbtroll
Weitermachen.
der halbtroll
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
So, die Vorarbeit ist in vollem Gange. Schutzgasschweißgerät, Edelstahldraht, Argongasflasche, Flex, Feile, Edelstahldrahtbürste, Edelstahlblech, Edelstahlsalatschüssel (BLANDA BLANK), Holzmodell, alles da.
Zunächst hab ich die Salatschüssel bearbeitet und hatte gehofft, dass ich die "Schenkel" rechts und links daran bilden kann, um mit ihnen das Sitzblech zu verbinden. Doch leider erst spät bemerkte ich, dass auch diese Schenkel gewölbt sind und nicht gerade zu kriegen sind, also hatte ich dann die Wölbung nach innen. Die Schenkel werden also als nächstes abgetrennt. Dann war das Sitzblech an der Reihe. Wichtig ist dabei, einen Fixpunkt zu definieren, damit man das Blech nach jedem Schritt der Bearbeitung bzw. Anpassung an den Rahmen an der gleichen Stelle anlegt und vergleicht. Mein Fixpunkt ist der des Tankhalters --> Bohrung 14,5 mm.
Die Seiten des Bleches hab ich großzügig dran gelassen, damit ich einen ordentlichen Hebel habe, um diese Seiten am Rahmen nach unten zu biegen. Gekürzt werden diese erst später.
Der hintere Teil des Sitzbleches muss nun um einen noch nicht definierten Radius gebogen werden. Blechradius = Auschnittradius der Schüssel --> Schwer zu definieren oder zu messen.
Zunächst hab ich die Salatschüssel bearbeitet und hatte gehofft, dass ich die "Schenkel" rechts und links daran bilden kann, um mit ihnen das Sitzblech zu verbinden. Doch leider erst spät bemerkte ich, dass auch diese Schenkel gewölbt sind und nicht gerade zu kriegen sind, also hatte ich dann die Wölbung nach innen. Die Schenkel werden also als nächstes abgetrennt. Dann war das Sitzblech an der Reihe. Wichtig ist dabei, einen Fixpunkt zu definieren, damit man das Blech nach jedem Schritt der Bearbeitung bzw. Anpassung an den Rahmen an der gleichen Stelle anlegt und vergleicht. Mein Fixpunkt ist der des Tankhalters --> Bohrung 14,5 mm.
Die Seiten des Bleches hab ich großzügig dran gelassen, damit ich einen ordentlichen Hebel habe, um diese Seiten am Rahmen nach unten zu biegen. Gekürzt werden diese erst später.
Der hintere Teil des Sitzbleches muss nun um einen noch nicht definierten Radius gebogen werden. Blechradius = Auschnittradius der Schüssel --> Schwer zu definieren oder zu messen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Ahhh......schweißt Du noch, oder fährst Du schon.....
Schade, den anderen Höcker fand ich schöner.
Aber gespannt bin ich auch, wie´s weitergeht. Und Du baus ja nicht mein Motorrad.
der halbtroll
(der mal auf das Salatdressing gespannt ist..)
Schade, den anderen Höcker fand ich schöner.
Aber gespannt bin ich auch, wie´s weitergeht. Und Du baus ja nicht mein Motorrad.
der halbtroll
(der mal auf das Salatdressing gespannt ist..)
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Keine Sorge, die Holzform wird angestrebt. Hab ja keinen an der Schüssel.
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
- sinclant
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Jun 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007 - Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Tja, wie das manchmal eben so ist, ist irgendein Bauteil nicht fertig wenn ich loslegen will. Ich hatte nämlich den Teil, der mal die Sitzfläche werden soll in der Firma abgegeben. Die Abteilung verfügt über eine Blechbiegevorrichtung mit verstellbaren Radien. Dort sollte der hintere Teil um einen Radius hochgebogen werden; das ist der Teil, der hinter dem Hintern den Anfang des Bürzels bildet.
Nun, da ich aber so motiviert war, etwas zu tun, hab ich mich auf die Baustelle gestürzt, die ich hinterlassen aber auch irgendwie vorbereitet hab. Die Stahlbaustelle. Das heißt, heute gibt es keine Neuigkeiten zu dem schwedischen Akzent. So ist es geschweißt und geschliffen. Als nächstes muss ich das Bürzel komplettieren und angleichen.
Nun, da ich aber so motiviert war, etwas zu tun, hab ich mich auf die Baustelle gestürzt, die ich hinterlassen aber auch irgendwie vorbereitet hab. Die Stahlbaustelle. Das heißt, heute gibt es keine Neuigkeiten zu dem schwedischen Akzent. So ist es geschweißt und geschliffen. Als nächstes muss ich das Bürzel komplettieren und angleichen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
AleX
http://technical-base.jimdo.com
"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."
- V2Fan
- Beiträge: 641
- Registriert: 27. Feb 2013
- Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78 - Wohnort: Osnabrücker Land
Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer
Moin,
dasGerät kommt bis Dato nicht schlecht auch wenn noch viel offen ist kann man was erahnen.
Deine Dengelei ist auch stark!
Bielefelder grüße....wo kommst du denn genau weg?
MfG
V2Fan
dasGerät kommt bis Dato nicht schlecht auch wenn noch viel offen ist kann man was erahnen.
Deine Dengelei ist auch stark!
Bielefelder grüße....wo kommst du denn genau weg?
MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859