Was verstehst Du unter "pulsieren"?
...Ich verstehe darunter, dass sie über die Wellen drüber datscht wie ein Stein, der flach über´s Wasser geworfen wird.
In diesem Fall ist die Dämpfung (Zugstufe) zu groß und das Öl zu dick.
Wichtig ist, dass das Vorderrad den Bodenkontakt behält.
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Honda» GB 500 TT
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Re: GB 500 TT
....nein, der Lenker schnellt bei kurzen Wellen hoch, die Zugdämpfung ist meines Erachtens zu schwach, bzw die Federung zu stark. Das könnte an zu dünnem Öl liegen, halte ich für eher unwahrscheinlich, da sich die meisten sich an die Herstellerangaben halten. Fehler werden aber oft bei der Luftkammerhöhe gemacht.
Ich werde mal nachschauen, welche Feder überhaupt verbaut ist und dann entscheiden was ich mache. bei meinen anderen Mopeds habe ich es immer gut hinbekommen.
Ich werde mal nachschauen, welche Feder überhaupt verbaut ist und dann entscheiden was ich mache. bei meinen anderen Mopeds habe ich es immer gut hinbekommen.
Re: GB 500 TT
Ich habe heute mal die Gabel aufgemacht.
Es ist eine Austauschfeder verbaut, ich tippe auf Wirth. Da die Gabel wegen der Faltebälge nicht komplett eintauchen kann, müsste ja die Luftkammer um den Wert der Bälge vergrößert sein, oder?
In den beiden Rohren war der Ölstand unterschiedlich, ca 1,5cm.
Ich habe den Ölstand dann entsprechend den Wirthangaben + Faltenbalgdicke eingestellt.
Beim Einbau der Federn viel mir auf, dass die Federn bei komplett ausgefahrener Gabel noch 4,5cm überstanden.
Habe im WHB nachgeschaut und für die Originalfeder den Wert 38,8cm + einer kleinen 2.Feder ohne Längenangabe ( ich denke so 3cm) gefunden.
Die verbauten Federn sind aber länger als 41 cm und mir kam der Verdacht, dass jemand XBR-Federn eingebaut hat deren Länge wohl hinkäme.
Andererseits habe ich bei anderen Moppeds schon erlebt, dass die Tauschfedern länger waren als die Originale, kürzer auch.
Ich habe erst mal wieder alles zusammengbaut und muss dann mal sehen, was jetzt ist.
Es gibt doch bestimmt hier jemanden, der in der Clubman die Gabelfedern getauscht hat und was über deren Länge sagen kann. Auf den Webseiten von Wirth oder Wilbers findet man keine Angaben zur Länge.
Es ist eine Austauschfeder verbaut, ich tippe auf Wirth. Da die Gabel wegen der Faltebälge nicht komplett eintauchen kann, müsste ja die Luftkammer um den Wert der Bälge vergrößert sein, oder?
In den beiden Rohren war der Ölstand unterschiedlich, ca 1,5cm.
Ich habe den Ölstand dann entsprechend den Wirthangaben + Faltenbalgdicke eingestellt.
Beim Einbau der Federn viel mir auf, dass die Federn bei komplett ausgefahrener Gabel noch 4,5cm überstanden.
Habe im WHB nachgeschaut und für die Originalfeder den Wert 38,8cm + einer kleinen 2.Feder ohne Längenangabe ( ich denke so 3cm) gefunden.
Die verbauten Federn sind aber länger als 41 cm und mir kam der Verdacht, dass jemand XBR-Federn eingebaut hat deren Länge wohl hinkäme.
Andererseits habe ich bei anderen Moppeds schon erlebt, dass die Tauschfedern länger waren als die Originale, kürzer auch.
Ich habe erst mal wieder alles zusammengbaut und muss dann mal sehen, was jetzt ist.
Es gibt doch bestimmt hier jemanden, der in der Clubman die Gabelfedern getauscht hat und was über deren Länge sagen kann. Auf den Webseiten von Wirth oder Wilbers findet man keine Angaben zur Länge.
Re: GB 500 TT
Problem gelöst, die Gabel war doch überdämpft. Es war zu viel und ungleich viel Gabelöl drin. Jetzt ist die Gabel schön ruhig und die Federnlänge scheint ok zu sein.
Re: GB 500 TT
................... habe das Mopped heute auch seiner eigentlich Bestimmung zugeführt..........
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Troubadix
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Re: GB 500 TT
EIS (ICE) Cafe statt ACE Cafebaer hat geschrieben:................... habe das Mopped heute auch seiner eigentlich Bestimmung zugeführt..........![]()
Troubadix
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- grumbern
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Re: GB 500 TT
Hi "Baer",
so sieht man, bzw. liest man sich wieder! Da haben wir so ziemlich die gleichen Ideen bzw. den gleichen Geschmack. Ich habe auch alles abgebaut was man nicht braucht oder habe es durch kleinere/leichtere Teile ersetzt (Rücklicht / Blinker). Ich habe auch die Seitendeckel, die Hutze und den Crombügel abgebaut. Ein Spiegel muss reichen und Ich glaube der Kickstarter fliegt als nächstes raus. Dann vielleicht noch der Krümmer mit Vorschalldämpfer. Am liebsten wäre mir dann noch ein Kombiinstrument statt Tacho und Drehzahlmesser. Aber da habe ich bisher nur so ein modernes Digitalzeug gefunden. Das gefällt mir nicht.
Ich hoffe, wir schaffen es uns nächste Woche zu treffen. Was hälst Du von Montag? Die Wettervorhersagen sind gut. Ich muss mir mal Deinen Auspuff anhören und Deine Fußrasten ansehen. Die müssen bei mir auch noch runter.
Gruß Thomas
so sieht man, bzw. liest man sich wieder! Da haben wir so ziemlich die gleichen Ideen bzw. den gleichen Geschmack. Ich habe auch alles abgebaut was man nicht braucht oder habe es durch kleinere/leichtere Teile ersetzt (Rücklicht / Blinker). Ich habe auch die Seitendeckel, die Hutze und den Crombügel abgebaut. Ein Spiegel muss reichen und Ich glaube der Kickstarter fliegt als nächstes raus. Dann vielleicht noch der Krümmer mit Vorschalldämpfer. Am liebsten wäre mir dann noch ein Kombiinstrument statt Tacho und Drehzahlmesser. Aber da habe ich bisher nur so ein modernes Digitalzeug gefunden. Das gefällt mir nicht.
Ich hoffe, wir schaffen es uns nächste Woche zu treffen. Was hälst Du von Montag? Die Wettervorhersagen sind gut. Ich muss mir mal Deinen Auspuff anhören und Deine Fußrasten ansehen. Die müssen bei mir auch noch runter.
Gruß Thomas
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Re: GB 500 TT
Das würde ich mir noch mal überlegen und wenn, dann lieber den E-Starter raus fliegen lassen. Der ist wesentlich schwerer, braucht eine große Batterie und ist störungsanfälliger, als ein Kicker! Der dagegen ist minimalistisch, braucht kaum Gewicht, funktioniert auch mit schwacher Batterie, ist Wartungsfrei und ermöglicht zudem das verbauen einer kleineren, Gewicht sparenden und günstigeren Batterie. Zudem ist er im unwahrscheinlichen Schadensfall schnell und kostengünstig ersetzt.Ich glaube der Kickstarter fliegt als nächstes raus
