forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kupplung Ural/Dnepr festgebacken. Trennen ohne zerlegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Kupplung Ural/Dnepr festgebacken. Trennen ohne zerlegen

Beitrag von EnJay »

´Nabend Leute,

Auch wenn hier nur wenige Ural/Dnepr Fahrer vorhanden sind frag ich mal trotzdem. Bei der geballten Schraubererfahrung muss der entscheidende Tipp ja dabei sein.

Problem ist folgendes:

Mein Vater hatte nach dem Winter seine Dnepr abgestellt (Wintermotorrad). Da sein Sommermotorrad Probleme macht sollte die jetzt wieder herhalten. Leider scheint die Kupplung festgebacken zu sein. Mit eingelegtem Gang schieben oder beim Schieben den Gang rein zu knallen scheint nicht zu funktionieren.

Hat hier jemand noch eine Idee wie man das hin bekommen könnte ohne Getriebe und Motor raus zu nehmen? Der Kupplungsmechanismus scheint zu funktionieren (fühlt sich normal an).
Falls einer von den Ural Spezis das liest: gibts da evtl nen Trick wie man da dran kommt ohne alles aus dem Rahmen zu nehmen?

Vor leicht roher Gewalt haben wir keine Angst... zumindest wenn man wüsste wie und wo man die noch anwenden könnte...

Schönen Abend euch noch
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

feinmotoriker
Motorrad:: GSX 1100G Gespann
Re: Kupplung Ural/Dnepr festgebacken. Trennen ohne zerlegen

Beitrag von feinmotoriker »

Ich hab das bei meiner Ural erst einmal gehabt. Viele Jahre her. Damals hab ich den Motor angeworfen, das Ding die Hofeinfahrt runter rollen lassen und mit sanfter Gewalt bei stark erhöhtem Leerlauf den Gang rein getreten. Hat beim zweiten mal funktioniert. Man braucht dazu aber etwas Platz! Im Stand kriegt man bei laufendem Motor den Gang ohne Kupplung nicht rein.
Man kann das Gespann auch mit nem Abschleppseil ans Auto hängen, zweiten Gang rein und so lange hinterher schleppen mit gezogener Kupplung, bis diese los geht.
Wenn sie aber komplett solide zusammen gerostet ist, wird auch das nicht helfen...

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

Hab bei angeklebter kupplung hinten aufgebockt und mit gang gestartet.
dann im höheren gang mit gas und hinterradbremse last auf die kupplung gebracht.
M.E. die sanfteste variante ohne bauen.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

EnJay

Beitrag von EnJay »

Danke für eure Antworten!

Hinterm Auto hinterher ziehen klingt vielversprechend! Ich glaub das könnte ich mal testen.

Aufbocken und mit der Hinterradbremse einbremsen könnte man auch probieren. Dann kann ich mal testen wie gut die neu aufgeklebten angeblich bissigeren Beläge der Trommelbremse wirklich sind :-D

EnJay

Beitrag von EnJay »

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Aufbocken und im 2. Gang Gas geben und dann Kupplung ziehen und Bremsen hat gereicht um die Kupplung wieder los zu bekommen.
War scheinbar gar nicht sooo fest. Zumindest hab ich nix davon mitbekommen dass die wieder frei ist...

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics