forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Teilkasko

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Holger1
Motorrad:: Rau Boldor und V1

Teilkasko

Beitrag von Holger1 »

Manche Versicherungen also meine die VHV lehnen bei meinen Baujahr 86 eine Teilkasko ab nur Haftpflicht
was soll das?

Griesbert
Motorrad:: Ja, habe ich. Mehrere. Keines davon im Serienzustand und keines jünger als 40 Jahre.
2 sehen aus als könnten es CafeRacer sein.

Re: Teilkasko

Beitrag von Griesbert »

Meine (Würrtembergische) hat bei Bj. 60 keine Probleme.

Mir war es wichtig wegen Diebstahl. Ist aber der Oldtimertarif.
Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

:P Hallo Holger1 .was soll das?das ist nicht nur bei dir so.bei mir ist genau das gleiche Spiel .mein Schwiegersohn ist bei der Räuber und Verbrecher Versicherung in Köln .ach Quatsch ich meinte natürlich die RV Versicherung ..und der hat mir gesagt ,das ich in die Abteilung Oldtimer Klasse gehöre ,und du Must auch ein Gutachten anfertigen lassen .da kann ich nur zu sagen.Ja dann geh mal los und lasse dir mal eins machen.du Must nur gut auf passen ,das du dabei nicht einen Nervenzusammenbruch bekommst. :wink: .ich sage nur das ist nicht so einfach wie alle so flaksigg meinen.winne.

Oliver
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: BSA A65T 1971

Beitrag von Oliver »

Ein Gutachten machen lassen ist recht einfach, Winne. Aber die Dinger müssen bezahlt werden, und davor scheuen viele Besitzer älterer Fahrzeuge einfach zurück.

Bei den alten Schraddeln (z.B. dem ´86er Moped) kommt es in Schadenfällen immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen Besitzer und Versicherer. Das Fahrzeug, welches du, Holger, mit viel Liebe und Mühe und entsprechendem finanziellen Einsatz liebevoll aufgebaut hast, ist für dich ein Vermögen wert. Für den Versicherer ist es eben nur ein ´86er Klumpen Metall mit entsprechend geringem Wert. Also gehen viele Versicherer hin und versichern Fahrzeuge ab einem gewissen Alter nicht mehr gegen Diebstahl, Brand, etc. Verständlicherweise, wie ich finde. Die Kasko ist eben keine Pflichtversicherung.

Frage bei einem anderen Versicherer an, oder wende dich direkt an einen Versicherer, der Old- und Yountimer oder Liebhaberfahrzeuge in Deckung nimmt. Aber ohne Gutachten wirst du da auch nicht weit kommen, und wenn, dann wird im Schadenfall auch dort das Geplärre groß sein.

Beste Grüße

Oliver

P.S. Ich bin dann mal weg, bevor hier im Thread wieder alle Klischees bedient werden. :mrgreen:
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Griesbert
Motorrad:: Ja, habe ich. Mehrere. Keines davon im Serienzustand und keines jünger als 40 Jahre.
2 sehen aus als könnten es CafeRacer sein.

Beitrag von Griesbert »

Griesbert hat geschrieben:Meine (Würrtembergische) hat bei Bj. 60 keine Probleme.

Na dann sollte ich wohl ergänzen, dass ich kein Gutachten brauchte. Die wollten ein paar Bilder und ne Kopie vom Schein.

Aber es ist schon richtig: Wir leben in einem freien Land und niemand zwingt Dich zu einer bestimmten Versicherungsgesellschaft. Guck Dich um, hol Angebote und wähle dann sorgfältig. Jede Leistung hat ihren Preis und die Nachfrage regelt das Angebot.
Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Oliver
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: BSA A65T 1971

Beitrag von Oliver »

Griesbert hat geschrieben:
Griesbert hat geschrieben:Meine (Würrtembergische) hat bei Bj. 60 keine Probleme.

Na dann sollte ich wohl ergänzen, dass ich kein Gutachten brauchte. Die wollten ein paar Bilder und ne Kopie vom Schein.
Und welcher Wert ist die Basis? Keiner?
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Revilo hat geschrieben:Und welcher Wert ist die Basis? Keiner?
:grinsen1: ...Das merkt er, wenn sie weg ist und er mit dem Zeitwert abgespeist wird. :neener:

...Ohne Gutachten würde ich keinen Umbau versichert haben wollen. Denn dann kann ich das Geld für die Kasko auch genau so gut verbrennen, verschenken oder versaufen. :prost:

.

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

Der Zeitwert kann auch höher ausfallen, wenn der Umbau durch Bilder dokumentiert werden kann , als Vergleich dienen den Assekuranzen die Suchportale Mobile.de etc.

Natürlich würde der Wert immer noch niedriger ausfallen als wenn man ein Gutachten vorzeigen kann.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Kaffeepause hat geschrieben:Der Zeitwert kann auch höher ausfallen, wenn der Umbau durch Bilder dokumentiert werden kann , als Vergleich dienen den Assekuranzen die Suchportale Mobile.de etc.
Wodurch der Zeitwert dann trotzdem häufig genug noch zum Streitwert wird. :wink:

Das Geld für ein Gutachten ist in jedem Fall gut angelegt. .daumen-h1:

.

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo Herr Kaiser gut das ich sie treffe . :wink: .

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik