forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda Gabel identifizieren. Kann jemand helfen?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Honda Gabel identifizieren. Kann jemand helfen?

Beitrag von cx500mystery »

Servus Leute, mein Tüv-Prüfer tut sich schwer damit meine USD einzutragen. Meine Gabelbrücken haben ein Gutachten.

Er sagt nun: "Ich kann die Gabel nicht 100%ig einem Motorrad zuordnen. Ich muss die Achslast ändern etc. Dafür muss ich das Spender-motorrad 1:1 identifizieren können.

Auf der Gabel findet er (Maschine steht in der Prüfstelle) nur diese Nummer " MBZ-G0-L/R"

Wenn ich das "www" so durchsuche stoße ich nur auf folgende Dinge...

Gabel.jpg
Quelle: https://www.lingshondaparts.com/
Bremssattel.jpg
Kotflügel.jpg

Das ist aber nicht zu 100% die Nummer die der Tüv-Prüfer festgestellt hat.

Andere Nummern mit MBZ finde ich aber nicht.

Jetzt das kuriose. Die Gabel habe ich als eine CBR600F Pc41 Gabel mit ABS Bremssätteln gekauft. Die ABS-Bremssättel verkauft und die Sättel der Version ohne ABS bestellt. Passt alles wie für einander geschaffen zusammen. Weshalb ich felsenfest davon ausgehe, dass es sich um eine PC41 Gabel handelt, zumal auf dem Kotflügel auch der originale Lack drauf war. Nämlich von diesem Gerät.

http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 714828.jpg

Die Teile die ich aber oben anhand der Nummer MBZ gefunden habe sind von einer Hornet PC36 von 2006.
Das kann aber mit meiner Gabel nicht übereinstimmen, da die Gabel der PC36 nicht einstellbar war. Meine ist halt einstellbar oben. Zusammen mit Kotflügel und ABS-Bremse lässt das halt nur den Schluss zu das es sich trotzdem um eine PC41 Gabel handelt.

Hat irgend jemand nun eine Idee wie ich eine entsprechende Nummer finden oder abgleichen kann? Denn Egal was ich in Teilelisten auch suche, ein Gabelholm mit der Nummer MBZ finde ich unter der PC41 nirgends.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Re: Honda Gabel identifizieren. Kann jemand helfen?

Beitrag von HeikoW »

Vielleicht kann dir der TÜV Prüfer verraten, wo er die Nummer gefunden hat.

Vielleicht ist es ja die Nummer vom Gabelfuß...und die sind im Baukastenprinziep an beiden Modellen verbaut worden.

Sowas macht Honda schon mal.... Würde auch an deiner Stelle die Nummer selbst mal anschauen...

Edit...hab jetzt auch ne halbe Stunde gesucht und nix passendes gefunden...bin nur verwundert, wenn du PC41 googlest, dass da ne Hornet und ne CBR raus kommt...

Edit2: Das ist garantiert nur ne Nummer von irgend einem Kleinteil.
Hab gerade eine gefunden die da heisst MBZ-G01 ist ne Schutzkappe

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Kannst du ggf den Verkäufer der Teile irgendwie noch erreichen und evtl einen Kaufvertrag mit den Infos

Hersteller

Modell

und

Fahrgestellnummer

des Teils bekommen? Evtl stimmt das ja deinen Prüfer etwas milder.

Oder du findest einen Honda Händler der dir die Herkunft bestätigt...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

cx500mystery

HeikoW hat geschrieben: Edit...hab jetzt auch ne halbe Stunde gesucht und nix passendes gefunden...bin nur verwundert, wenn du PC41 googlest, dass da ne Hornet und ne CBR raus kommt...
Das ist korrekt, weil Honda damals entschlossen hat aus der cb600f Hornet (pc41)

Eine verkleidete Version als CBR600F ebenfalls als PC41 raus zu bringen.

Allerdings ist dies berechtigt, außer dem vorderen Scheinwerfer / Tacho /Lenker und der Verkleidung ist das Moped exakt baugleich.
HeikoW hat geschrieben: Edit2: Das ist garantiert nur ne Nummer von irgend einem Kleinteil.
Hab gerade eine gefunden die da heisst MBZ-G01 ist ne Schutzkappe
Wo hast du die Nummer denn gefunden? Kannst du mir da nen Link oder irgendwas schicken?

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... +50HP.html

Pos. 16 .....

Bitte schön!

Wie gesagt, die benutzen auch alte Teile für neue Moppeds. Wenn es in der Zwischenzeit keine Veränderung am Teil gab, übernehmen die sogar die alte Teilenummer am neuen Mopped.
Die Nummer die der Prüfer gelesen hat, ist garantiert eine von nem alten Teil und ist nicht die Nummer von der gesammten Gabel...die steht meines Erachtens auch nicht drauf... Wo und an welchem Bauteil sollte sie denn auch stehen??? Vielleicht auf der Verpackung, wenn du ne komplette Gabel neu kaufst...

cx500mystery

Joah... so siehts aus... ich weiß auch nicht genau was er möchte. Danke dir trotzdem.

cx500mystery

Thema hat sich erledigt, mein Kollege aus dem Teilehandel bei meinem favorisierten Honda-Händler hat ein Telefonat geführt und alles geklärt.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels