Hallo Zusammen.
Mein Name ist Thomas und ich gehöre mit meinen 53 Lenzen wohl schon zur "Seniorentafel" in diesem Forum.
Ich habe mich bisher nur mit meinen Vorkriegs-Motorrädern und Serienmaschinen beschäftigt. Auf meine alten Tage hin möchte ich nun etwas machen, was mir schon lange vorschwebt: selber ein Krad umbauen. Als Basis hätte ich ne Honda CB 350 Four (Bj.73) und alternativ ne BMW R90s (Bj.75), oder Suzuki Bandit 1200 (Bj.96) zur Verfügung.
"Visuell" hab ich mich schon viel informiert, was die Details angeht bin ich jedoch noch ziemlich unbedarft. Um eine Entscheidung bezüglich der Modellauswahl zu treffen, benötige ich noch viele Informationen. Und deshalb werde ich das tun, was ich gut kann : euch mit unzähligen Fragen quälen....wenn´s recht ist. Seid mir also nicht böse wenn ich mit vermeintlich dummen Fragen daher komme....denn ich bin hier um zu lernen. Und das tut man ja bekanntlich am meisten bei den Besten !!
Habt daher also schon im voraus meinen herzlichen Dank für eure Unterstützung und Geduld !!
Viele Grüße

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Servus aus dem "Ländle"
- GumboldM
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50 - Wohnort: 73099 Adelberg
Re: Servus aus dem "Ländle"
Grüß dich. Habe mich auch eben hier angemeldet und gesehen dass du aus 'm Ländle bist. Ich bin mal so neugierig zu fragen wo genau?
Servus.
Komme aus der Nähe von Ulm? Und Du ?
Komme aus der Nähe von Ulm? Und Du ?
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Moin Thomas,
willkommen im Forum...
Gruß aus Offenburg
Didi
willkommen im Forum...
gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten und das können "wir" sehr gut...Thomsen hat geschrieben:Und deshalb werde ich das tun, was ich gut kann : euch mit unzähligen Fragen quälen....wenn´s recht ist. Seid mir also nicht böse wenn ich mit vermeintlich dummen Fragen daher komme....

Gruß aus Offenburg
Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- cicimon
- Motorrad:: Thruxton 2013 / SevenFifty Umbau auf Cafe / CBX750F Umbau cafe /SR 500 Original / Gs 250 TWIN AIR in Teile / Vespa50XL :)
Hallo Thomsen
Willkommen im Forum
ich denke du wirst dich für das richtige entscheiden stell dir einfach mal die Frage
WAS WILL ICH ? wie soll das Bike aussehen?
Ich denke wenn man was bauen möchte solle es deinen eigenen Style ausstrahlen dann Ist man immer zufrieden mit dem Ergebnis.:
Und nicht vergessen : Don`t buy build yourself
Grüßle aus Ulm
Willkommen im Forum
ich denke du wirst dich für das richtige entscheiden stell dir einfach mal die Frage
WAS WILL ICH ? wie soll das Bike aussehen?
Ich denke wenn man was bauen möchte solle es deinen eigenen Style ausstrahlen dann Ist man immer zufrieden mit dem Ergebnis.:
Und nicht vergessen : Don`t buy build yourself
Grüßle aus Ulm
Gerne helfe ich Freunden und netten Menschen, wenn sie mich brauchen. , bin ich auch zu jeder Tages- und Nachtzeit dazu bereit, zu helfen. ... Wird mir geholfen, helfe ich anderen
-
OnlineLastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servous Thomas,
bin auch neu hier, aber schon lange mit nem Eigenumbau unterwegs.... Also zu deiner Frage bezüglich der Mopeds... ich antworte jetzt so wie ich entscheiden würde -
die Bandit fällt bei mir durch, da das Baujahr viel zu jung ist und du damit zuviele Auflagen für TÜV Konforme Umbauten hast...
Da bei einem Umbau es eigentlich bei den Kosten keine Rolle spielt was du umbaust, musst du dich fragen was du machen willst... willst du nen kleinen Renner bis zum nächsten Cafe, dann nimm die Honda... schickes Teil übrigens.
Wenn du angasen willst, bau die BMW um. Damit kannst du dann auch mal weiter als bis nach Augsburg fahren :-)
Und glaub mir, egal was du umbaust, es kommt immer einer und stellt dir die Frage: wie kann man man so ein schönes Moped nur zum Rennerle umbauen..... aber es gibt keine "heiligen Kühe", egal ob ne olle CB Honda oder ne R90S oder ne Z900 .... es ist nur wichtig, dass du dich dann auf dem Bock wohlfühlst und sie dir gefällt.
aber das ist nur die Meinung eines alten Indsman
Gruß
der Indianer
bin auch neu hier, aber schon lange mit nem Eigenumbau unterwegs.... Also zu deiner Frage bezüglich der Mopeds... ich antworte jetzt so wie ich entscheiden würde -
die Bandit fällt bei mir durch, da das Baujahr viel zu jung ist und du damit zuviele Auflagen für TÜV Konforme Umbauten hast...
Da bei einem Umbau es eigentlich bei den Kosten keine Rolle spielt was du umbaust, musst du dich fragen was du machen willst... willst du nen kleinen Renner bis zum nächsten Cafe, dann nimm die Honda... schickes Teil übrigens.
Wenn du angasen willst, bau die BMW um. Damit kannst du dann auch mal weiter als bis nach Augsburg fahren :-)
Und glaub mir, egal was du umbaust, es kommt immer einer und stellt dir die Frage: wie kann man man so ein schönes Moped nur zum Rennerle umbauen..... aber es gibt keine "heiligen Kühe", egal ob ne olle CB Honda oder ne R90S oder ne Z900 .... es ist nur wichtig, dass du dich dann auf dem Bock wohlfühlst und sie dir gefällt.
aber das ist nur die Meinung eines alten Indsman
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
moin junger man und herzlich willkommen,
...eine nette auswahl hast du da zum spielen.
je nach zustand der ausgangsbasis würde ich selbstredend die BMW hernehmen.
das baujahr erlaubt schonmal etliche dinge, die bei späteren modellen nicht mehr so einfach zu legalisieren sind.
die teileversorgung ist mehr als üppig und (noch) bezahlbar im vergleich zu anderen marken.
darüber hinaus läßt sich vieles aus dem baukasten der verschiedenen 2-ventiler boxer fast 1:1 übernehmen.
auch umbauteile stehen reichlich und eintragungsfähig bei den diversen händlern zur verfügung.
den "ton" schafft die 900ter locker stundenlang....
selbst der wunsch nach "nochmehr" leistung läßt sich recht einfach mit dem austausch der zylinder und kolben plus etwas schrauber know how realisieren, die richtigen vergaser hast du schon.
anregungen gibt es hier ja zu hauf.....viel spass beim hobby
und wie schrub der Didi so schön:"...dumme antworten können wir gut!"
gruß aus schwalmtal
erich
...eine nette auswahl hast du da zum spielen.
je nach zustand der ausgangsbasis würde ich selbstredend die BMW hernehmen.
das baujahr erlaubt schonmal etliche dinge, die bei späteren modellen nicht mehr so einfach zu legalisieren sind.
die teileversorgung ist mehr als üppig und (noch) bezahlbar im vergleich zu anderen marken.
darüber hinaus läßt sich vieles aus dem baukasten der verschiedenen 2-ventiler boxer fast 1:1 übernehmen.
auch umbauteile stehen reichlich und eintragungsfähig bei den diversen händlern zur verfügung.
den "ton" schafft die 900ter locker stundenlang....

selbst der wunsch nach "nochmehr" leistung läßt sich recht einfach mit dem austausch der zylinder und kolben plus etwas schrauber know how realisieren, die richtigen vergaser hast du schon.
anregungen gibt es hier ja zu hauf.....viel spass beim hobby
und wie schrub der Didi so schön:"...dumme antworten können wir gut!"

gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"