forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

zewas aus München

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
mek1
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, 1995, Umbauprojekt

zewas aus München

Beitrag von mek1 »

Hallo leute.. bin neu hier und möchte in die Welt des kaffefahrens eintauchen. Bin 25 Jahre, Student der Luft und Raumfahrt, ursprünglich aus Österreich und habe mir eine betagte Zephyr 550 zum umbauen gekauft. Geplant ist, dass ich sie dieses Jahr zum fahren bekomme und im Winter dann der große umbau beginnt.

Bilder folgen =)

Grüße
mek1

didi69
ehem. Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: zewas aus München

Beitrag von didi69 »

Moin,

willkommen im Forum... viel Spaß mit Umbau :)

Gruß aus Offenburg
Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Servus Mek1,

ich freue mich immer wieder, wenn junge Leute wie Du sich mit der Schrauberei
an alten Mopeds auseinander setzen. .daumen-h1:

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir und wünsche Dir weiterhin viel Spaß im Forum.

Lass Dich insprieren und uns an Deinem Projekt teilhaben. :prost:

:linkehand:
Ralf

.

mek1

Beitrag von mek1 »

Hallo nach langer Zeit melde ich mich mal bez. meiner Zephyr. Bin nicht viel dazugekommen etwas zu machen, poste aber troztzdem mal ein paar Bilder wies bis jetzt aussieht.

Erstmal der Zustand wie ich sie bekommen habe. Alles recht IO, keine groben kratzer, Dellen usw. Hier und da etwas Rost. Die hinteren Federbeine sind meines erachtens nach kaputt - nur noch reine Federwirkung. (Kann man diese nachfüllen, oder ist es einfacher neue gebrauchte zu kaufen?)
IMG_20160530_192552.jpg
Mir ging es erstmal primär drum, dass ich diese Saison fahren kann, also kam ein aufwändiger Umbau nicht in Frage. Nichts desto trotz fuhr ich mal zum örtlichen TÜV Süd und erfragte was denn bezüglich Heckkürzung in Ordnung sei und was nicht. Das outcome war, dass Heckkürzung gleichbedeutend mit Einmannbetrieb ist.

Ich habe dann beschlossen den Rahmen zu lassen wie er ist und auf Basis der originalen Sitzbank eine Art Höcker aufzubauen. Also Verkleidung weg, Sitzbank schmäler und länger gemacht und geschaut was passiert.
IMG_20160608_193416.jpg
Anschließend alles mehr oder weniger schön zulaminiert (sieht im nachinein eh kein schwein mehr) und das Sitzpolster mit der Flex zurechtgesäbelt.
IMG_20160629_184914.jpg
IMG_20160704_194707.jpg
Den Bezug ließ ich von einem Sattler herstellen von dem ich gar nicht zufrieden bin und ich mich auch nicht weiter darüber ärgern will (waren Verhandlungen wie am Basar bei den Teppichreitern) :roll:

Naja, momentan stehe ich jetzt vor eine monströsen schwarzen Sitzbank ohne Lederbezug. Was sagt ihr dazu? Habe noch einen Fehling M-Lenker rumliegen der die Tage verbaut wird. Den Bezug der Sitzbank habe ich momentan Hasserfüllt im Kofferraum meines Autos gebunkert, damit ich Ihn nicht jeden Tag sehen muss :grin:
IMG_20160718_203922.jpg
Was noch passieren soll ist:
-M-Lenker
-Lenkerendenspiegel
-Bezug nachbessern und Sitzbank beziehen
-Rahmendreiecke zu
-Deko, evtl. Folien (noch nicht beschlossen)

Freue mich über alle Antworten, vorallem Kritik und Anregungen! Muss noch Anmerken, dass ich in meinem Tun durch meine momentan Wohnsituation recht eingeschränkt bin. Habe keine Werkstatt usw. kann also nur in der Tiefgarage mit Kofferraumbeleuchtung ausm Auto und meinem Werkzeugkoffer handwerken.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mek1

Beitrag von mek1 »

IMG_20160718_203803.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi mek1,
das schrauben in einer Tiefgarage kenne ich auch, ist nicht schön.
Das Heck würde ich nicht kürzen, so lang muß es halt sein und bleiben.

Ob 1- oder 2-Personenzulassung bleibt dir überlassen, aber aktuell kann ich keinen geeigneten Soziusplatz entdecken.
Momentan ist es eine Mischung aus "Ich würd so gern zu zweit" und "Ich weiß nicht wie".
Als TÜV-Prüfer würde ich die nutzbare Sitzbanklänge (ohne den nach hinten abfallenden Teil) messen, feststellen das sie für den Soziusbetrieb zu kurz ist (600/650mm) und dir anbieten entweder durchzufallen oder eine Ein-Personen-Zulassung draus zu machen.

Die Oberkante der Sitzbank, sprich die Sitzfläche unter deinem Allerwertesten, sollte gerade, also parallel zum Boden sein. Deine ist arg nach vorn abfallend. Entweder hinten tiefer abpolstern oder vorn aufpolstern.
Eine Stufe zum Soziusplatz wird sich nicht vermeiden lassen. Diese Stufe kannst du aber als Stütze für den Popo nutzen.

PS: Um das Rahmendreieck wieder zu schließen machste am besten wieder die originalen Seitendeckel drauf ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

mek1

Beitrag von mek1 »

Hallo, und kurzes Update vom Handy.
Habe nun die Zephyr 750 Dämpfer drinnen zusammen mit neuen Reifen (die urspünglich 15 Jahre alten gummies warein einfach nichts mehr :) ) und einer frisch bezogenen Sitzbank und bin somit bereit für den Sommer - wenn er denn mal richtig kommt.

Die Sitzbank ist tatsächlich schräger als die Originale, aber nicht wesentlich mehr als die meiner Z750.

Ich mit meinen 1,94 Sitze bei der Sitzbank mittig bis hinten am Höcker, also Zweimann Betrieb ade, werde das bei Zeiten zusammen mit dem M-Lenker eintragen (wenn ich den mal verbaue).

Die Originalen Seitendeckel passen nicht mehr, da ich die Sitzbank schmäler gemacht habe. Werde mir aber wenn ich mal ins schöne Heimatland komme ein Blech zurecht dengeln.

Mopef fährt sich bis jetzt gut, optisch ist noch was zu machen aber das vorrangige Ziel war vorerst mal zu fahren :)

Bild

Grüße und schönen Abend

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

mek1

Beitrag von mek1 »

Hoi zemmad :)

wie versprochen die Bilder nach dem Winter. Bin ein bisschen im Rückstand - war auch was zu tun. Nach Studienabschluss, Umzug und neuem Job blieb nicht mehr viel Zeit. Bin jedoch soweit gerüstet für den Sommer. Umbau ist erfolgt und Motorrad wird in Österreich zugelassen - Ziviltechniker zur erstellung des Gutachtens war heute im Hause. Aktueller Stand siehe unten...
IMG_20170424_201413.jpg
Idee für Beklebung folgend:
IMG_20170408_132327.jpg
Sticker werden aus Elfenbeinfarbiger Folie zugeschnitten. Ausstehend nach heutigem Termin mit dem Gutachter: Neigung Kennzeichenhalterung, Blinker vorne, Sportluftfilter (JA / NEIN - hängt ab von Geräuschmessung)

Kurz und knapp - Freue mich auf eure Reaktion. Mehr Bilder (auch rundum) folgen wenn sie komplett fertig zugelassen und beklebt ist.

VG aus dem schönen Vorarlberg :)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik