forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Änderung Luftfilterkasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Änderung Luftfilterkasten

Beitrag von f104wart »

kramer hat geschrieben:
Bensn hat geschrieben:Dann hab ich ne Frage zum Verständnis:
Wie verhält sich das dann im original Filterkasten?
Was verhindert da die Ablösung?
Auch da ist es so:
Und genau deshalb habe ich geschrieben:
f104wart hat geschrieben:... ein Rohr (...) dass am Einlass idealerweise noch trichterförmig ausgeformt wäre.
Aber wenn Du meinst...

.

iceman91
Motorrad:: BMW K75RT
BMW K100 "The Virus"

Beitrag von iceman91 »

Um nochmal, abgesehen von der technischen Machbarkeit, die eigentliche Frage in den Raum zu werfen:

Hat jemand eine ungefähre Ahnung / Erfahrungen bezüglich der Meinung des Tüv bei solchen Geschichten?
Für mich ist des Pudels Kern nämlich dass das ganze auch legal bleibt, sonst fällt das Thema für mich eh flach.

Den technischen Aspekt will ich damit keinesfalls geringschätzen, ich denke aber dass meine Idee mit einem Trichterfömigen Einlass in Form des komplett leeren Filtergehäuses und dem Rohr-Querschnitt von ~60mm schon passen könnte, am Ende gilt doch eh: Ausprobieren muss ich es selbst, zersäge ich meinen Luffikasten und brauche nen neuen weil es nicht funktioniert habe ich halt einmal mehr ins Klo gegriffen... nachdem mir beim zerlegen der Front ein Gabelholm komplett auseinander gefallen ist weil der Sprengring schlicht nicht vorhanden war (seitens des Vorbesitzers vergessen) habe ich eh schon so viele bööööse Überraschungen erlebt, da würde der gebrauchte Plastekasten auch nicht mehr ins Gewicht fallen...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Dem TÜV sollte das grundsätzlich egal sein, wenn dadurch das Ansauggeräusch nicht verändert wird.

Wirklich beantworten kann Dir diese Frage letztendlich aber nur der TÜV bzw der Prüfer, der es am Ende eintragen soll. Erfahrungen, woher auch immer, nutzen Dir da gar nichts, denn sie sind nicht übertragbar.

Das Hauptkriterium ist, wie gesagt, das Ansauggeräusch.

Es gibt aber sicher Leute, die Dir das besser und kompetenter beantworten können als ich. Ich möchte mich ja nicht mit Begriffen schmücken oder Dinge beurteilen, die ich nicht begriffen oder von denen ich keine Ahnung habe. :wink:

.

iceman91
BMW K100 "The Virus"

Beitrag von iceman91 »

Alles klar, danke dir!
Ich werde versuchen morgen nochmal meinen Blaukittel zu erreichen bevor dieser in seinen Jahresurlaub geht, mein Bock muss schließlich bis zum Treffen fertig werden. Ich werde gerne weiter hier berichten wie die Sache ausgegangen ist, man darf gespannt sein ob der wehrte Herr durch mich noch einen Herzinfarkt erleidet oder nicht :)

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich denke, der ist schlimmeres gewohnt. :grinsen1:

.

iceman91
BMW K100 "The Virus"

Beitrag von iceman91 »

Möglich, zumal er und der gesamte Laden mich ja mittlerweile schon kennt. Selbst die Tippse vorne fragte mich als ich besagten Herren sprechen wollte und sagte es ginge um ein Umbauprojekt ob ich "der verrückte Oberharzer mit der BMW" sei :grinsen1:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Du scheinst einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. :lachen1:

.

iceman91
BMW K100 "The Virus"

Beitrag von iceman91 »

So, mal ein kurzes Update nachdem ich mit meinem Blaukittel gesprochen habe:

Den Einlass am Luftfilterkasten selbst darf ich nicht verändern, ansonsten müsste ein Geräuschpegel-Gutachten gemacht werden, bzw. eine gesonderte Prüfung, darauf habe ich aber keinen Nerv.
Den Schnorchel selbst darf ich jedoch einkürzen, dementsprechend werde ich diesen wohl absägen und als Adapter verwenden indem ich den runden Schlauch einfach am Ovalen Schnorchel befestige, wie wo was genau muss ich mir nochmal überlegen.
Woraus ich den Sammler vorne fertige ist meinem Prüfer herzlich egal, dementsprechend werde ich mich wohl mal an die Umsetzung meiner Idee machen.

Vielen Dank für alle hier genannten Meinungen/Ratschläge/Anregungen. Eine Vorstellung des Gesamtprojektes wird dann bald in der BMW-Rubrik zu finden sein, Stichtag ist am 11.07. , da kommt mein Prüfer gerade frisch aus dem Urlaub und darf als allererstes meine Bude begutachten :P

Liebe Grüße
Alex

Posttp
Motorrad:: BMW K100 (Bj85) und Yamaha TRX850 (Bj99)

Beitrag von Posttp »

Hallo Alex... Hast du das Luftfilterprojekt beendet?
Ich bin auch gerade beim BMW K100 Umbau.... mich würde sehr interessieren wie du den Lufteinlass umgebaut hast..... Gibt es Fotos?

Lg Thomas

Gurkenpudding
Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup

Beitrag von Gurkenpudding »

Ich hab den Einlass nach innen gelegt - hinter den Kühler. Dort isser vor groben Dreck geschützt und krigt gut Luft. einfach das untere Segment drinne lassen und ein dicken Gewebnegummischlauch nach innen legen. Funzt!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Gurkenpudding

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels