forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 zum Cafebrat

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
chinakohl

Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat

Beitrag von chinakohl »

So leid es mir tut - deine Zange ist für isolierte Quetschverbinder (und diese Dinger werfe ich - naja, du weisst schon wohin ;-) ).
Evtl. solltest du dir eine kompl. neue Zange kaufen - von diesen Zangen mit Wechselbacken halte ich im Grunde nämlich auch nix (zumindest das Teil von Louis kannste ebenfalls in besagte Tonne treten ;-) ).

Ich sag`s ja - Werkzeug und "Wissenschaft" .........

Nur mal so als Tipp: Bernstein und Knipex haben brauchbares Zeug (sind aber auch entsprechend teuer :-) ).

Alternative:
http://www.ebay.de/itm/BGS-1419-Kabelsc ... 1112077281

Geht für den "Heimwerker" auch noch - wichtig ist in jedem Fall der zu crimpen beabsichtigte Kabelquerschnitt und ob für isolierte oder unisolierte Quetschverbinder (unisolierte!!!!! - isolierte kommen in die "Pfui- bahh Kiste", das ist Bananen-Bieger Zeugs :-) ).

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-Adere ... 1027455042

Absolut ausreichend für den Hobbybereich ( siehe Bild ) .

Bild

Gibbet auch von Knipex ( benutze ich auf der Arbeit ) ist nur unwesentlich genauer .

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Siehste - hättest du jetzt noch die Einzeladern verdrillt, wäre das noch haltbarer in der Crimpung geworden (allerdings - wer will schon einen Elefanten an `nem 1.0 qmm Kabel aufhängen :D ).

fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Beitrag von fish »

@kingloui: perfekt geht immer am besten mit gutem werkzeug :oldtimer:

nicht ganz so perfekt geht aber auch. ich will damit keinem gelernten kupferdreher auf die füsse steigen, habe aber meine eigene meinung zu verbindungen am nässe und anderem wetter ausgesetzen moped.
japanstecker von louis & co. funktionieren gut. ich quetsche sie mit einer simplen "tonnenzange" und löte sie anschliessend :idea: . die argumente dagegen kenne ich ... habe aber in meiner mopedkarriere schon erheblich öfter mit oxidierten und brüchigen quetschverbindungen zu tun gehabt, als mit hinter der lötstelle gebrochenen kupferlitzen. defekte quetschverbindungen erkennt man oft erst, wenn man an dem draht zieht, und ihn dann in der hand hat! ist das ding (ordentlich) gelötet und gebrochen, kann man den fehler auf den ersten blick orten. ist mir bei von mir gebastelten verbindungen aber noch nie (wirklich!) passiert.

kreuzigt mich nicht ... ich weiß, daß da jedem fachmann die röte ins gesicht steigt :angry: ... aber meine erfahrung in reichlich 30 jahren mopedieren, selber schrauben, kabelbäume basteln, km fahren bei jedem wetter mit immer nur alten rüttelböcken hat mich bei mehr als einer lösung sehr pragmatisch werden lassen.

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Man fast mit den blanken Fingern keine unisolierten Kabel an und verdrillen schon garnicht .

Man kann den Stecker zus. auch noch verlöten , das is dann eher was für Leute die Hosenträger und Gürtel gleichzeitig tragen :wink:

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Watt is`los?

Wenn sie von der Rolle kommen ...... datt mach`ich schon seit über 30 Jahren so - bisher "no problems".

(hast wohl noch nie alte Japan- Amps mit wire wrapping in den Fingern gehabt :-) :-) ).

Greetz
Arvid

P.s:
Abzweige verlöten (nachdem ich sie via Wire wrapping um die Hauptleitung verdrillt habe) mache ich auch - aber nur mit Silberlot ohne Flussmittel und ich achte darauf, das die Lötung zwar durchgelötet ist (keine "kalten" Lötstellen) aber das Lot nicht unter die Isolierung fließt - das Kabel soll ja noch einigermaßen flexibel sein (sonst könnte ich ja gleich NYIF verlegen).
Zuletzt geändert von chinakohl am 24. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Wenn man etwas seit über 30 Jahren immer und immer wieder auf die gleiche Art und Weise macht heisst das noch lange nicht das das so auch richtig ist .

Ich vertraue da eher der Aussage des Trainers von Rosenberger .

Ich bereue es jetzt schon wieder hier etwas geschrieben zu haben :roll:

Ich klink mich hier wieder raus .

fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Beitrag von fish »

das is dann eher was für Leute die Hosenträger und Gürtel gleichzeitig tragen
da hast du wohl recht .daumen-h1:
allerdings hatte ich schon reichlich mit (meist werkseitigen) quetschverbindungen zu tun, bei denen man nach vorsichtigem ziehen das kabel in der hand hatte. darum stehe ich auf "gürtel mit hosenträger". hauptsache ich stehe nicht ohne hose da, wenn es drauf ankommt :dance1:

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

@ Ey - Schraubnix

watt bisse denn gleich so empfindlich?
Kannste kein Spass vertragen?

Eins mal ganz klar: Ich schreib`keinem vor, wie was zu machen ist - ich geb`nur Hinweise (die kannste akzeptieren - oder auch in die runde Ablage "P" legen).

Mich hat hier keiner zum Papst gewählt - aber sabbeln werde ich ja wohl noch dürfen :-) :-)

MfG
Arvid

Kingloui

Beitrag von Kingloui »

Was habt ihr denn Gegen meine Zange, das eine Garant die kostet knapp 100€ und die von eBay für 19€ ist besser?

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics