forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS Grüße aus Berlin

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
spungle
Motorrad:: Xs650 bj76

XS Grüße aus Berlin

Beitrag von spungle »

Guten Tag,

nach dem ich eine ganze Weile hier angemeldet bin und bisher nur stiller Mitleser war, möchte ich mein Moped und mich endlich mal vorstellen.

Angefangen hat es so:
Im Sommerurlaub 2013 hatte ich mit einem Freund im Internet schöne Umbauten angeschaut. Danach reifte langsam aber unaufhaltlich in mir ebenfalls die Idee etwas eigenes umzusetzen. Einen ganzen langen Monat nach Urlaubsende stand dann auf einmal eine XS650 447 BJ76 in Gestalt einer Chopper in der Garage. Meine Harleyfahrenden Garagen/Werkstatt Mitnutzer freuten sich schon, dachten ich fahr jetzt auch Chopper. Aber nix da, ich fand den Anblick nicht sehr erbaulich.

Meine Schrauberfahrung lagen ca. 15 Jahre zurück und beliefen sich auf Simson, MZ und ein bischen XJ650.
Also stürzte ich mich anfangs überfordert aber umso mutiger in die Umbau/ Aufbau Odysee. Ich hatte aber gerade in der Anfangszeit Unterstützung von einem gelernten KFZ Mechaniker von der Harley connection.
Also Vorverlegte Fußrasten, Materhornhoherhochchlenker und Chopper Sitzbank runter. Andere Sitzbank und Lenker, jetzt sah sie schon viel manierlicher aus.

So sah es dann aus:
[attachment=3]erster zwischenstand.jpg[/attachment]

Erste Ausfahrt um Zscherpenschleuse herum, alles wunderbar, bis ca. 40km vor Berlin die Karre einfach immer wieder ausging inkl. Sicherung durch und dann nicht mehr anging(Nur Kicker, kein E Starter). Da habe ich dann meine erste Bekanntschaft mit freundlichen Menschen gemacht die liegengebliebenen Motorradfahrern selbstlos helfen.
Ich stand da so in der Pampa, da kam eine Frau mit Kinderwagen anspaziert und fragte ob ich Hilfe bräuchte. Da sagte ich ja. 15Min. später kam dann ihr Mann auf so nem fahrbaren Rasenmäher angetuckert. Ich hatte mitlerweile mit dem Zappelfillip rausbekommen, dass die Spannung unter glaub ich 7 Volt oder so gesunken war - und das unterm Tank ein übles Kabelnest seine Bleibe fand. Wir schauten dann zu zweit ob wir was finden können, konnten wir aber nicht. Er bot mir an das Moped in einer nahen Tischleirei eines Freundes unterzustellen, der übers Wochenende weg war. So machten wir es dann, er fuhr mich dann noch zur S-Bahn Bernau ...

Als ich das Moped dann wieder in die Heimatgarage geschafft hatte, musste ich also einfach einen komplett neuen Kabelbaum basteln und verlegen. Gesagt getan, hatte ich ja schließlich noch nie gemacht, aber kanns ja mal versuchen. Der dritte selbstgemachte Kabelbaum wurde dann die Finale und bestens funktionierende Version.
Außerdem stellte sich heraus, dass die original Lima im Arsch war. Ich habe dann auf RD LiMa und einen Kawa Regler/Gleichrichter umgebaut. Bis heute bin sehr glücklich mit dieser Modifikation, denn sie funktioniert einfach!

Da der Rahmenlack arg angegriffen war und teilweise mit einer grauen/schwarzen Masse überzogen war hab ich ihn Strahlen lassen. Bei einer großen Berliner Mercedes Werkstatt(waren preislich nicht teurer als die Mitbewerber und am ehesten in Wohnortnähe). Der Meister meinte vorher das sie sowas öfters machen. Tja, der Rahmen war so extrem grob gestrahlt, dass ich alles elend lang glatt schleifen musste. Zum Schluss beim Ende der Lackarbeiten stellte fest, dass der Rahmen unten unterm Motor unter der seitlichen Auspuffhalterung versteckt einen 3cm langen Querriss hatte, Bam - ich hätte heulen können! Also bei ebay Kleinanzeigen geschaut und glücklicherweise tatsächlich einen guten bezahlbaren Rahmen mit Papieren in Wohnortnähe gefunden.

[attachment=2]fahrgestell.jpg[/attachment]

Also war Rahmentausch angesagt, noch nie gemacht, keinen als Hilfe der es schonmal gemacht hat, aber es ging - einfacher als gedacht :grin: Wenn ich einmal dabei bin kann man auch gleich noch das Top End revidieren, dachte ich. Neue Steuerkette + Schienen, Ventile neu einschleifen, neue Schaftdichtungen, Elefantenfüße und ein leichtes port and polish:) Bis auf die Ventile einschleifen hab ich alles mit dann und wann Hilfe von Freunden selber geschafft - stolz isser nun :grinsen1:

[attachment=1]kopf.jpg[/attachment]

Hab ich wieder viel gelernt. Danach gleich neue Schluppen drauf ziehen lassen. Die ausführende Werkstatt hatte keinen Plan und gleich mal beide Reifen in verkehrter Laufrichtung aufgeszogen. Hab ich erst später bemerkt, bei einer Ausfahrt um einen Kumpel in Luckenwalde zu besuchen. Habe mich auf den Weg dorthin schon gewundert, warum alle reifen scheinbar einen Höhenschlag haben und bei über 80 km/h zittern wie Wackelpudding. In einem Dorf blieb ich dann hängen, mit Plattfuß durch diese Vibrationen hervorgerufen. :roll:

Dort hatte ich dann wieder unverhoft Bekanntschaft mit einem sehr hilfsbereiten Mitmenschen gemacht.
Ein Rentner, der früher Chaufeur bei der NVA für Offiziere sowie andere hohe Dienstgrade und später Volkspolizist war und damals gelernt hatte Moskwitsch Limosinen Reifen in der Normzeit von glaube ich einer Stunde/4 Reifen, inkl. Schlauchwechsel durchzuführen. Er hat mit mir zusammen dann innerhalb von einer Stunde, nur mit Schraubstock, großen Schraubenzieher, einem Hebel und viel Gefühl + Muskelschmalz und ganz wichtig - Fit - den Mantel runter, Schlauch geflickt, Mantel wieder in richtiger Laufrichtung montiert, :fingerscrossed: - was für ein Glück!

Dabei war der Herr absolut froh und stolz jemanden sein Wissen zeigen und weitergeben zu können. Er blühte richtig auf und erzählte viele interessante Geschichten über frühere Zeiten und seine Haltung zum aktuellen lauf der Dinge. Kurz Resüme - damals musste man einfach seinen Mann/ seine Frau stehen - heute gibts zuviel Lappen und drumherum Reder.
Dank des netten Herren konnte ich den Besuch des Kumpels noch entspannt vollbringen.
Das Moped fuhr danach wieder ganz normal ohne Fahrwerksvibrationen...

[attachment=4]helferlein.jpg[/attachment]

Um die Nennung hilfsbereiter Bekanntschaften aus Notsituationen abzuschließen, folgt jetzt die vorerst letzte Nennung. Auf dem Weg zum Zelten am See im Sommer 2015 - es klackert so verdächtig am linken Zylinder? In einem Dorf anhalten, nachschauen, feststellen, dass eine Zylinderhaltemutter lose war(Was für ne Suche, die lose Mutter war verdeckt in der Zündkerzenauspahrung von der Schrägen Zündkerze verdeckt, aber habs gefunden!) Ich wollte so nicht weit weiter fahren, denn ich hatte Angst, dass es die Kopfdichtung dann durchbläst. Am Haus, bei dem ich angehalten hatte geklingelt. Eine freundliche Frau öffnet und ich frage nach einer Ratsche?! Sie sagt, wir wollen gerade zu einem Geburtstag und haben keine Zeit, mein Mann ist unter der Dusche aber ich frag mal. Nach 10min. stehe ich in einer Schlosserwerkstatt und kann Werkzeuge nach Wunsch wählen. Die Mutter und auch gleich alle Anderen erreichbaren wieder angezogen und weiter ging die Reise. :jump:

Wie schön ist es, wenn man immer wieder unverhoft Helfer in der Not findet! Auf das mich das Glück auch auf den kommenden Fahrten begleiten wird, mein auserwähltes Moped nötigt es wohl einfach ab.
An dieser Stelle nochmals vielen vielen vielen allerherzlichsten Dank an alle Helfer und die es werden wollen;)

Jetzt ein paar Daten zum Moped:
[list]XS650 BJ 1976
hoher Lenker für rückenentspanntes Fahren - fast der beste Mod den ich machen konnte
RD KiMa + Kawa Regler/Gleichrichter Kombi
Keihin CVK34 Vergaserbatterie aus ner GPZ 550, BJ.94 glaub ich (Tip ausm Ami Forum, viel modernere Vergaser, beinahe Plug and Play tausch gegen Originale, funktionieren wunderbar - super Ansprechverhalten, kaum Übergänge zwischen den Lastbereichen spührbar, viel leichter - wichtig, da bei mir ohne Stütze durch LuFi Kasten, kernigerer Standgasklang als Original, mehr Drehmoment untenrum)
XS Performance LuFi - eingetragen
NWZ Zündung
38er Krümmer an SE Puff gebaut = guter legaler Klang + keine Leistungsminderung durch zubehör ESD
Rahmenheck gekürzt und verstärkt, mit Eintragung
Rahmendreieck leer
ufm.
[/list]

Das Gefährt ist jetzt schön leicht und handlich wie ein Fahrrad. Der Antrieb vor allem unten rum schön kräftig, kommt jetzt bestimmt tatsächlich auf die 49 PS aus den Papieren und macht richtig Laune:)

So sieht es derzeit aus:

[attachment=0]jetzt2.jpg[/attachment]

Bis denne...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

spungle

Re: XS Grüße aus Berlin

Beitrag von spungle »

[attachment=1]jetzt1.jpg[/attachment]
[attachment=2]pause.jpg[/attachment][attachment=0]wenn ich groß bin.jpg[/attachment]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Na dann mal herzlich Willkommen nachträglich! :rockout:

Deine XS ist richtig hübsch geworden, besonders
im Vergleich zur Softchopper-Basis. .daumen-h1:
Wünsche Dir pannenfreie Fahrt, und wenn
es doch mal passiert, weiterhin so nette Helfer.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

spungle

Beitrag von spungle »

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics