hi
habe ein riesen Problem mit meiner ER 5
vorwegdaten
kawa er5 bj 2002
50ps
so beschreibung des Problem:
wir( meinSchwager und ich ) wollten wieder meine ER5 nach 3 jahren wieder fahrbereit machen .
tank wurde entrostet von uns
vergaser gereinigt und dichtungen und nadeln wurden ersetzt (fachmann)
haben sie versucht anzulassen erst ist sie abgesoffen und bein 2ten Versuch ein tag Später fing sie im Luftfilterkasten an zu brennen .
nun hat mein Schwager Angst noch was daran zu machen ohne zu wissen was wir tun sollen
hat wer tip für uns wie das pasieren konnte und was zu tun ist .
hoffe ihr als Schrauber und Tüftler könnt mir da etwas helfen .
gruß
Helmut

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brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002
brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift in aussagefähigen Text geändert.
Grund: Überschrift in aussagefähigen Text geändert.
Re: brauche hilfe
Moin,
die ER 5 hat doch Gleichdruckvergaser, oder?
hat der Typ, der die Vergaser "überholt" hat, auch die Membranen mit den Schiebern ersetzt?
Zumindest bei Mikuni werden die gerne mal porös ...
Ansonsten: "Trockenlegen", den voll Sprit gesogenen Luftfiltereinsatz `raus, Luftfilterkasten ab und Jööhhhh .......
Tipp: Den Luftansaugquerschnitt kannste beim Startversuch verändern - die zugeführte Spritmenge nicht. So 2-3 Finger vor den Venturi halten, während der Anlasser dreht, wirkt Wunder (wohlgemerkt: Davorhalten - nicht zuhalten ;-) ), das geht aber nur, wenn du auch da dran kommst (also Lufikasten ab).
Die Zündkerzen sind neu, Zündkabel und Stecker okay, Starterakku geladen - Zündanlage sollte elektronisch sein ......
Paralleltwin oder Gegenläufer (Zündkabel falsch gesteckt? )
Das Problem bei länger abgestellten Fahrzeugen oder lange nicht benutzen Motoren ist, das sich Korrosion auf den Ventilsitzen/ Dichtflächen bilden kann, wenn ein Ventil offen steht und der Auspuff oder die Vergaser abgebaut sind.
Das kriegst du selten so wieder dicht - dazu müsste der Schädel `runter und die Ventile neu eingeschliffen werden.
Des weiteren will ich erst mal keinen Teufel an die Wand malen (wenn man ein lange ausser Betrieb befindliches Fahrzeug wieder starten will).
MfG
Arvid
P.s: Das erste mal anlassen unter verwendung eines Prüftanks. Da kannst du sicher sein, das keine Rückstände/Fremdkörper drin sind und der Sprit neu und keine ewig abgestandene "Jucke" ist.
Prüftank? Ganz einfach: Ein Kunststoff-Tank eines pofeligen Benzinrasenmähers, der bei Nachbars Sperrmüll an der nächsten Strassenecke liegt.
die ER 5 hat doch Gleichdruckvergaser, oder?
hat der Typ, der die Vergaser "überholt" hat, auch die Membranen mit den Schiebern ersetzt?
Zumindest bei Mikuni werden die gerne mal porös ...
Ansonsten: "Trockenlegen", den voll Sprit gesogenen Luftfiltereinsatz `raus, Luftfilterkasten ab und Jööhhhh .......
Tipp: Den Luftansaugquerschnitt kannste beim Startversuch verändern - die zugeführte Spritmenge nicht. So 2-3 Finger vor den Venturi halten, während der Anlasser dreht, wirkt Wunder (wohlgemerkt: Davorhalten - nicht zuhalten ;-) ), das geht aber nur, wenn du auch da dran kommst (also Lufikasten ab).
Die Zündkerzen sind neu, Zündkabel und Stecker okay, Starterakku geladen - Zündanlage sollte elektronisch sein ......
Paralleltwin oder Gegenläufer (Zündkabel falsch gesteckt? )
Das Problem bei länger abgestellten Fahrzeugen oder lange nicht benutzen Motoren ist, das sich Korrosion auf den Ventilsitzen/ Dichtflächen bilden kann, wenn ein Ventil offen steht und der Auspuff oder die Vergaser abgebaut sind.
Das kriegst du selten so wieder dicht - dazu müsste der Schädel `runter und die Ventile neu eingeschliffen werden.
Des weiteren will ich erst mal keinen Teufel an die Wand malen (wenn man ein lange ausser Betrieb befindliches Fahrzeug wieder starten will).
MfG
Arvid
P.s: Das erste mal anlassen unter verwendung eines Prüftanks. Da kannst du sicher sein, das keine Rückstände/Fremdkörper drin sind und der Sprit neu und keine ewig abgestandene "Jucke" ist.
Prüftank? Ganz einfach: Ein Kunststoff-Tank eines pofeligen Benzinrasenmähers, der bei Nachbars Sperrmüll an der nächsten Strassenecke liegt.
Re: brauche hilfe
Hi
Arvid
Membranen waren ok laut Dem Fachmann
der Luftfilter kasten war ohne Filter (offen) da der alte vollgesaugt war mit benzin .
zündkerzen sind auch neu .
paarallettwin oder gegenläufer ka wenn ich erlich bin dazu reicht mein wissen net
tank wurde ja gereinigt sowie alle schläuche durchgespühlt benzin war auch neu .
Arvid
Membranen waren ok laut Dem Fachmann
der Luftfilter kasten war ohne Filter (offen) da der alte vollgesaugt war mit benzin .
zündkerzen sind auch neu .
paarallettwin oder gegenläufer ka wenn ich erlich bin dazu reicht mein wissen net
tank wurde ja gereinigt sowie alle schläuche durchgespühlt benzin war auch neu .
Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002
ja kann sein, das es `ne Verpuffung gegeben hat - wenn aber die/der Vergaser nicht abgefackelt ist/sind ......
keine Sorge, das passiert schon mal - der "Drache wird wach", da fängt er manchmal an zu husten ...... ;-)
keine Sorge, das passiert schon mal - der "Drache wird wach", da fängt er manchmal an zu husten ...... ;-)
Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002
kann soll ich einfach nochmal versuchen sie anzulassen?
Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002
Ich sach`mal so: Ich würd`s riskieren (hätte aber `ne olle Wolldecke "in der Hinterhand" :D ).
Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002
ok werde es morgen (heute) mal versuchen
mal sehen was pasiert
mal sehen was pasiert
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- Beiträge: 4099
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002
Benzinhahn zumachen (das nicht noch mehr Sprit fliest) bzw Unterdruckleitung abklemmen
Zündkerzen Raus
Ölstand überprüfen und am öl riechen nicht das Sprit ins öl gelaufen ist
ggf mal die Schwimmerkammern leeren, wenn Vorhanden 2 Stücke Transparenten Schlauch an die abläufe der Schwimmerkammer, die etwas hochlegen und die Ablassschrauben an der Schwimmerkammer aufdrehen (den Test VOR dem Benzinhahn abdrehen) am Hochsteigenden Sprit kannst du gut erkennen wie Hoch der Sprit in der Schwimmerkammer steht (Sollten ca Gleich stehen und ca 1cm unterhalb der Dichtfläche der Schwimmerkammer, grober Wert, genaueres gibts im Rep Handbuch) testest Schwimmernadelventile und Schwimmer Einstellung damit.
Nach dem Rückbau der Schläuche bzw dem Entleeren der Kammer (Ablassschrauben wieder zumachen) den Starter mal betätigen, Kerzenlöcher Beobachten ob viel Sprit mit kommt...
Wenn nix auffälliges dabei war Kerzen (Säubern und) rein, Unterdruckschlauch dran und Starten versuchen.
So würd ich es machen
Drück dir die Daumen.
Troubadix
Zündkerzen Raus
Ölstand überprüfen und am öl riechen nicht das Sprit ins öl gelaufen ist
ggf mal die Schwimmerkammern leeren, wenn Vorhanden 2 Stücke Transparenten Schlauch an die abläufe der Schwimmerkammer, die etwas hochlegen und die Ablassschrauben an der Schwimmerkammer aufdrehen (den Test VOR dem Benzinhahn abdrehen) am Hochsteigenden Sprit kannst du gut erkennen wie Hoch der Sprit in der Schwimmerkammer steht (Sollten ca Gleich stehen und ca 1cm unterhalb der Dichtfläche der Schwimmerkammer, grober Wert, genaueres gibts im Rep Handbuch) testest Schwimmernadelventile und Schwimmer Einstellung damit.
Nach dem Rückbau der Schläuche bzw dem Entleeren der Kammer (Ablassschrauben wieder zumachen) den Starter mal betätigen, Kerzenlöcher Beobachten ob viel Sprit mit kommt...
Wenn nix auffälliges dabei war Kerzen (Säubern und) rein, Unterdruckschlauch dran und Starten versuchen.
So würd ich es machen
Drück dir die Daumen.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002
hi
hab versucht den mini drachen mal anzulassen ! grade
er hat kurz gefaucht habe den versucht aber abgebrochen da beim anlassen jede menge benzin vom vergaser in den Luftfilterkasten kamm ?????
gehe ich recht in der anname daß da der schwimmer falsch eingestellt ist oder hängt ???
hab versucht den mini drachen mal anzulassen ! grade
er hat kurz gefaucht habe den versucht aber abgebrochen da beim anlassen jede menge benzin vom vergaser in den Luftfilterkasten kamm ?????
gehe ich recht in der anname daß da der schwimmer falsch eingestellt ist oder hängt ???
- zockerlein
- Beiträge: 1424
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002
dann müsste es aber durch einen überlaufschlauch nach unten abfließen.
Der müsste dann auch noch zu sein, damits nach oben überläuft...
Der müsste dann auch noch zu sein, damits nach oben überläuft...