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brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002

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helmutt
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brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002

Beitrag von helmutt »

hi
habe ein riesen Problem mit meiner ER 5
vorwegdaten
kawa er5 bj 2002
50ps
so beschreibung des Problem:
wir( meinSchwager und ich ) wollten wieder meine ER5 nach 3 jahren wieder fahrbereit machen .
tank wurde entrostet von uns
vergaser gereinigt und dichtungen und nadeln wurden ersetzt (fachmann)
haben sie versucht anzulassen erst ist sie abgesoffen und bein 2ten Versuch ein tag Später fing sie im Luftfilterkasten an zu brennen .
nun hat mein Schwager Angst noch was daran zu machen ohne zu wissen was wir tun sollen

hat wer tip für uns wie das pasieren konnte und was zu tun ist .
hoffe ihr als Schrauber und Tüftler könnt mir da etwas helfen .

gruß
Helmut
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift in aussagefähigen Text geändert.

chinakohl

Re: brauche hilfe

Beitrag von chinakohl »

Moin,

die ER 5 hat doch Gleichdruckvergaser, oder?

hat der Typ, der die Vergaser "überholt" hat, auch die Membranen mit den Schiebern ersetzt?
Zumindest bei Mikuni werden die gerne mal porös ...

Ansonsten: "Trockenlegen", den voll Sprit gesogenen Luftfiltereinsatz `raus, Luftfilterkasten ab und Jööhhhh .......
Tipp: Den Luftansaugquerschnitt kannste beim Startversuch verändern - die zugeführte Spritmenge nicht. So 2-3 Finger vor den Venturi halten, während der Anlasser dreht, wirkt Wunder (wohlgemerkt: Davorhalten - nicht zuhalten ;-) ), das geht aber nur, wenn du auch da dran kommst (also Lufikasten ab).


Die Zündkerzen sind neu, Zündkabel und Stecker okay, Starterakku geladen - Zündanlage sollte elektronisch sein ......

Paralleltwin oder Gegenläufer (Zündkabel falsch gesteckt? )

Das Problem bei länger abgestellten Fahrzeugen oder lange nicht benutzen Motoren ist, das sich Korrosion auf den Ventilsitzen/ Dichtflächen bilden kann, wenn ein Ventil offen steht und der Auspuff oder die Vergaser abgebaut sind.
Das kriegst du selten so wieder dicht - dazu müsste der Schädel `runter und die Ventile neu eingeschliffen werden.

Des weiteren will ich erst mal keinen Teufel an die Wand malen (wenn man ein lange ausser Betrieb befindliches Fahrzeug wieder starten will).

MfG
Arvid

P.s: Das erste mal anlassen unter verwendung eines Prüftanks. Da kannst du sicher sein, das keine Rückstände/Fremdkörper drin sind und der Sprit neu und keine ewig abgestandene "Jucke" ist.
Prüftank? Ganz einfach: Ein Kunststoff-Tank eines pofeligen Benzinrasenmähers, der bei Nachbars Sperrmüll an der nächsten Strassenecke liegt.

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helmutt
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Re: brauche hilfe

Beitrag von helmutt »

Hi
Arvid
Membranen waren ok laut Dem Fachmann
der Luftfilter kasten war ohne Filter (offen) da der alte vollgesaugt war mit benzin .
zündkerzen sind auch neu .
paarallettwin oder gegenläufer ka wenn ich erlich bin dazu reicht mein wissen net

tank wurde ja gereinigt sowie alle schläuche durchgespühlt benzin war auch neu .

chinakohl

Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002

Beitrag von chinakohl »

ja kann sein, das es `ne Verpuffung gegeben hat - wenn aber die/der Vergaser nicht abgefackelt ist/sind ......
keine Sorge, das passiert schon mal - der "Drache wird wach", da fängt er manchmal an zu husten ...... ;-)

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helmutt
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Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002

Beitrag von helmutt »

kann soll ich einfach nochmal versuchen sie anzulassen?

chinakohl

Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002

Beitrag von chinakohl »

Ich sach`mal so: Ich würd`s riskieren (hätte aber `ne olle Wolldecke "in der Hinterhand" :D ).

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helmutt
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Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002

Beitrag von helmutt »

ok werde es morgen (heute) mal versuchen
mal sehen was pasiert

Troubadix
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Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002

Beitrag von Troubadix »

Benzinhahn zumachen (das nicht noch mehr Sprit fliest) bzw Unterdruckleitung abklemmen

Zündkerzen Raus

Ölstand überprüfen und am öl riechen nicht das Sprit ins öl gelaufen ist

ggf mal die Schwimmerkammern leeren, wenn Vorhanden 2 Stücke Transparenten Schlauch an die abläufe der Schwimmerkammer, die etwas hochlegen und die Ablassschrauben an der Schwimmerkammer aufdrehen (den Test VOR dem Benzinhahn abdrehen) am Hochsteigenden Sprit kannst du gut erkennen wie Hoch der Sprit in der Schwimmerkammer steht (Sollten ca Gleich stehen und ca 1cm unterhalb der Dichtfläche der Schwimmerkammer, grober Wert, genaueres gibts im Rep Handbuch) testest Schwimmernadelventile und Schwimmer Einstellung damit.

Nach dem Rückbau der Schläuche bzw dem Entleeren der Kammer (Ablassschrauben wieder zumachen) den Starter mal betätigen, Kerzenlöcher Beobachten ob viel Sprit mit kommt...

Wenn nix auffälliges dabei war Kerzen (Säubern und) rein, Unterdruckschlauch dran und Starten versuchen.


So würd ich es machen

Drück dir die Daumen.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

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helmutt
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Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002

Beitrag von helmutt »

hi
hab versucht den mini drachen mal anzulassen ! grade
er hat kurz gefaucht habe den versucht aber abgebrochen da beim anlassen jede menge benzin vom vergaser in den Luftfilterkasten kamm ?????
gehe ich recht in der anname daß da der schwimmer falsch eingestellt ist oder hängt ???

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zockerlein
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Re: brauche hilfe nach vergaserrevision kawa er5 bj 2002

Beitrag von zockerlein »

dann müsste es aber durch einen überlaufschlauch nach unten abfließen.
Der müsste dann auch noch zu sein, damits nach oben überläuft...
-Eine Güllerie-

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