Danke, geiler Bericht.
"Die GS 750 wurde fast immer voll gefahren .. Drehzahlen um die 9000/min waren an der Tagesordnung."
Das darf man sich mal praktisch vorstellen .. 1977.
Hat wohl auch
diese Jungs beeindruckt.
Und "Der Ölverbrauch hielt sich mit 0,4 Liter/1000 km in Grenzen", bei einer neuen Maschine. Also sind 0,8 Liter nach zigtausenden Kilometer später ja nicht sooo ungewöhnlich.
Hier nun die Kompressionswerte in bar, zuerst normal (vo li nach re):
10,8 - 10,4 - 9,8 - 10,0
Jetzt nach Zugabe von je 2 ml Öl:
12,5 - 12,1 - 11, 1 - 11,5
Dass die Werte von links nach rechts abnehmen, liegt auch an der sinkenden Batteriespannung, daher habe ich am Ende nochmal den 1. Zylinder gemessen: 12,1 - also macht das 0,4 bar aus, nur am Rande.
Was lernen wir daraus? Ist durch Austausch der Kolbenringe mit geringerem Ölverbrauch zu rechnen?