Hallo,
nach langer Zeit möchte ich jetzt auch mal mein Bike vorstellen.
Ich habe es mir im Sommer 2015 in fast originalem Zustand zugelegt.
Es handelt sich um eine SR500 2j4 Baujahr 1981. Habe mich dann auch recht zügig an den Umbau gemacht, der dann den ganzen Winter gedauert hat. Letzte Woche wurde dann der bis jetzt letzte Schritt, in Form der Tank Lackierung, getätigt
So habe ich mir es von Anfang an vorgestellt und bin soweit recht zufrieden. Das Motorrad sieht super aus und lässt sich prima fahren
Hier mal eine kleine Auflistung meiner Änderungen:
-Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker
-Endtopf
-Luftfilter
-Lackierung
-Stummellenker
-Tacho
-Fahrwerk
-verlegtes Zündschloss
-Sitzbank
-Vergaser Setup
-Bremszylinder
-Griffe
-Rahmendreieck frei geräumt
-Hinteres Schutzblech modifiziert
usw
Hier mal ein paar Bilder:
Viele Grüße
Nico
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Yamaha» Meine Vorstellung einer SR500
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- Motorrad:: Yamaha SR500
Triumph Speed Triple
Yamaha» Meine Vorstellung einer SR500
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Re: Meine Vorstellung einer SR500
Sieht ja schon mal ganz gut aus! Die Farbkombination gefällt mir, der reduzierte Chromanteil auch,
und gelbe Scheinwerfergläser sind überhaupt way cool!
Leider kommt wie bei fast allen caferacer-Umbauten von SRs der hoch angesetzte Lenkkopf durch
die Stummel stärker zur Geltung. Zusammen mit der abfallenden Tankoberkante gibt das eine etwas
merkwürdige Linie. Das kann man mildern indem man den Tank hinten etwas anhebt (Distanz zwischen
Tank und Halteplatte am Rahmen). Oder halt durch einen komplett anderen Tank, z.B. mit Norton Manx
Form, aber das ist natürlich ein teurer Spaß. Zumal dann auch noch zurückverlegte Fußrasten fällig wären.
Was mir gar nicht gefällt sind die fehlenden Schutzbleche. Die Frontpartie würde kompletter = besser aus-
sehen mit einem knapp geschnittenen Aluschutzblech, und hinten könntest du eine z.B. Makrolonscheibe
statt des serienmäßigen schwarzen Innenschutzblechs in's Rahmendreieck montieren, dann haut's dir nicht
den ganzen Dreck vom Hinterrad nach vorn.
Wenn du dann noch dieses beknackte Krümmerband abmachst und die ganze Auspuffanlage mattschwarz
einfärbst hast du die schickste Straßen SR weit und breit!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
und gelbe Scheinwerfergläser sind überhaupt way cool!
Leider kommt wie bei fast allen caferacer-Umbauten von SRs der hoch angesetzte Lenkkopf durch
die Stummel stärker zur Geltung. Zusammen mit der abfallenden Tankoberkante gibt das eine etwas
merkwürdige Linie. Das kann man mildern indem man den Tank hinten etwas anhebt (Distanz zwischen
Tank und Halteplatte am Rahmen). Oder halt durch einen komplett anderen Tank, z.B. mit Norton Manx
Form, aber das ist natürlich ein teurer Spaß. Zumal dann auch noch zurückverlegte Fußrasten fällig wären.
Was mir gar nicht gefällt sind die fehlenden Schutzbleche. Die Frontpartie würde kompletter = besser aus-
sehen mit einem knapp geschnittenen Aluschutzblech, und hinten könntest du eine z.B. Makrolonscheibe
statt des serienmäßigen schwarzen Innenschutzblechs in's Rahmendreieck montieren, dann haut's dir nicht
den ganzen Dreck vom Hinterrad nach vorn.
Wenn du dann noch dieses beknackte Krümmerband abmachst und die ganze Auspuffanlage mattschwarz
einfärbst hast du die schickste Straßen SR weit und breit!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
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- Registriert: 20. Jun 2015
- Motorrad:: Yamaha SR500
Triumph Speed Triple
Re: Meine Vorstellung einer SR500
Hy Sven,
danke für dein Feedback
Das mit dem hohem Lenkkopf stört mich persönlich eigentlich gar nicht. Zurückverlegte Fußrasten lass ich erstmal außen vor da ich hin und wieder einen Sozius dabei habe. Ich habe mir die Sitzposition schlimmer vorgestellt. Das vordere Schutzblech habe ich auch ein wenig mit der Flex gekürzt, bin aber nicht so ganz zufrieden damit. Bin noch auf der Suche nach einem schicken Alu Fender
Das mit dem Krümmerband ist ja zum Glück wie bei fast Allem Geschmackssache. Mir gefällt es ganz gut. Was mir zum beispiel gar nicht gefällt sind schwarz lackierte Auspuffkomponenten. Ich stehe nicht so auf Chrom aber ich finde ein Auspuff muss Chrom sein
Viele Grüße
Nico
danke für dein Feedback
Das mit dem hohem Lenkkopf stört mich persönlich eigentlich gar nicht. Zurückverlegte Fußrasten lass ich erstmal außen vor da ich hin und wieder einen Sozius dabei habe. Ich habe mir die Sitzposition schlimmer vorgestellt. Das vordere Schutzblech habe ich auch ein wenig mit der Flex gekürzt, bin aber nicht so ganz zufrieden damit. Bin noch auf der Suche nach einem schicken Alu Fender
Das mit dem Krümmerband ist ja zum Glück wie bei fast Allem Geschmackssache. Mir gefällt es ganz gut. Was mir zum beispiel gar nicht gefällt sind schwarz lackierte Auspuffkomponenten. Ich stehe nicht so auf Chrom aber ich finde ein Auspuff muss Chrom sein
Viele Grüße
Nico
Re: Meine Vorstellung einer SR500
Hi Nico!supersonic89 hat geschrieben:Hy Sven,
... Zurückverlegte Fußrasten lass ich erstmal außen vor da ich hin und wieder einen Sozius dabei habe.
Das eine schließt das andere nicht aus, ich hab hier noch einen Satz Rasten von der
japanischen SR liegen, die hat serienmäßig rear sets dran, und die sind dann ganz knapp
hinter und unter der Schwingenachse. Fährt sich angenehmer und passt auch noch mit
den Beifahrerrasten.
Kedo hat z.B. welche oder Motolanna, gibts mein ich sowohl aus Alu wie auch aus VADas vordere Schutzblech habe ich auch ein wenig mit der Flex gekürzt, bin aber nicht so ganz zufrieden damit. Bin noch auf der Suche nach einem schicken Alu Fender
in allen möglichen Größen, Breiten, Längen usw. ...
Na dann lass das Band doch einfach weg!Das mit dem Krümmerband ist ja zum Glück wie bei fast Allem Geschmackssache... aber ich finde ein Auspuff muss Chrom sein
Viele Grüße
Sven
- JackDaniels
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: Meine Vorstellung einer SR500
Hi Nico, schöne SR ! Farbkombi gefällt mir auch sehr gut. Das Krümmerband stört mich persönlich nicht so, passt hier eigentlich. Mit der Sitzbank geht der Umbau halt eher in Richtung Scrambler/Flattracker anstatt CafeRacer, so ein breiter Lenker würde mit der Sitzbank fast besser passen. Aber falls du mal die Zeit und Muse hast, eine eigene Sitzbank herzustellen (evtl eine angedeutete Höckerform, Soziustauglich wäre hier schon cool so als Kompromiss für einen CafeRacer) würde ich dir empfehlen etwas zu entwerfen dass auch schön an den Tank der SR anschließt - sieht so ein wenig "durchgehangen" aus und passt auch nicht so wirklich zu einer CafeRacer Linie. Auch wie schon erwähnt den Tank hinten ein wenig anheben macht auch viel aus (2cm langen schon). Was du jetzt noch machen könntest um die Linie etwas zu verbessern wäre auf jeden Fall den Tacho weiter nach unten zu versetzen, so dass er bündig mit der Brücke abschließt. Das sind alles so Kleinigkeiten die nacher das Gesamtbild beeinflussen - so sieht das ganze zB bei mir aus:
Falls du kein Schutzblech fahren möchtest würde ich dir zumindest einen Stabi empfehlen, ohne schlägt der Lenker schon ordentlich in Kurven etc.
Falls du kein Schutzblech fahren möchtest würde ich dir zumindest einen Stabi empfehlen, ohne schlägt der Lenker schon ordentlich in Kurven etc.
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- Beiträge: 13
- Registriert: 20. Jun 2015
- Motorrad:: Yamaha SR500
Triumph Speed Triple
Re: Meine Vorstellung einer SR500
Hy JackDaniels,
danke, deine gefällt mir auch echt gut.
Ja wie schon beschrieben musst ich einen Kompromiss mit der Sitzbank finden. Einen Höcker kam mir daher nicht in den Sinn. Habe gedacht vielleicht ein wenig den "Brat Style" zu treffen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt um weitere Ideen umzusetzen
Das mit dem Tank werde ich direkt mal ausprobeiern. Mal schauen was es ausmacht. Die Tachohalterung habe ich selbst angefertigt. Jedoch konnte ich sie nicht tiefer setzen, da die Tachowelle jetzt schon ziemlich geknickt ist
Aber vielleicht fällt mir da noch eine Lösung bei einem gutem Bier ein.
danke, deine gefällt mir auch echt gut.
Ja wie schon beschrieben musst ich einen Kompromiss mit der Sitzbank finden. Einen Höcker kam mir daher nicht in den Sinn. Habe gedacht vielleicht ein wenig den "Brat Style" zu treffen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt um weitere Ideen umzusetzen
Das mit dem Tank werde ich direkt mal ausprobeiern. Mal schauen was es ausmacht. Die Tachohalterung habe ich selbst angefertigt. Jedoch konnte ich sie nicht tiefer setzen, da die Tachowelle jetzt schon ziemlich geknickt ist
Aber vielleicht fällt mir da noch eine Lösung bei einem gutem Bier ein.
- JackDaniels
- Beiträge: 232
- Registriert: 8. Sep 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Re: Meine Vorstellung einer SR500
Bei mir wars auch knappt mit der Tachowelle, hat aber gerade noch gepasst - allerdings ist der Tacho echt klein und der Scheinwerfer weit unten. Manche bohren auch ein Loch ins Scheinwerfergehäuse und lassen die Tachowelle gerade durchgehen, ist auch ne Möglichkeit.
Für den Sitz wäre sowas hier evtl eine anregung - da lässt sich einiges machen.
Für den Sitz wäre sowas hier evtl eine anregung - da lässt sich einiges machen.
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- Beiträge: 13
- Registriert: 20. Jun 2015
- Motorrad:: Yamaha SR500
Triumph Speed Triple
Re: Meine Vorstellung einer SR500
Scheinwerfer durchbohren wäre mir ja jetzt gar nicht in den Dinn gekommen. Ist aber eigentlich eine gute Idee.
Hab evtl eh vor im nächsten Winter einen Bogen ins Heck zu schweißen, da wäre so eine Sitzbank optimal. Sieht echt schick aus
Hab evtl eh vor im nächsten Winter einen Bogen ins Heck zu schweißen, da wäre so eine Sitzbank optimal. Sieht echt schick aus
- Butsch
- Beiträge: 402
- Registriert: 12. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69 - Wohnort: Amtzell
Re: [Yamaha] Meine Vorstellung einer SR500
Hey, hab das eben mal gelesen. Ging es noch weiter?
- sven1
- Beiträge: 10688
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: [Yamaha] Meine Vorstellung einer SR500
Moin,
sorry aber ab Tankende gefällt mir die SR überhaupt, gar nicht mehr. Sieht irgendwie zusammengekleistert aus, das hat das Moped nicht verdient. Da geh bitte noch einmal in dich.
Grüße
Sven
sorry aber ab Tankende gefällt mir die SR überhaupt, gar nicht mehr. Sieht irgendwie zusammengekleistert aus, das hat das Moped nicht verdient. Da geh bitte noch einmal in dich.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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