forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Q-Kur (BMW R100RS '78)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bronco85
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von Bronco85 »

N'abend, mal wieder was neues bei mir.

Heute waren die Vergaser dran. Zerlegt, vorgereinigt und geschallt hatte ich sie ja schon. Heute wurden sie nochmal durchgeblasen, poliert und mit Ballistol geflutet bevor sie wieder zusammen gebaut wurden. Hier mal ein kleiner Einblick wie das aussah...:
BMW_R100RS_78_32.jpg
Jetzt ist die Baustelle auch fertig. Kann mir vielleicht noch einer zu meiner oben stehenden Frage was sagen?! Wäre nett, danke. Gestern habe ich die Lady mal vom Montagetisch gewuchtet und ihr ein Rad verpasst, Kleinkram gemacht und den Lenker bestückt. Somit ergibt sich folgender Endstand war das Wochenende...:
BMW_R100RS_78_33.jpg
Schönen Sonntag Abend noch und viel Spaß beim Kommentieren!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Es geht weiter!

Letzte Woche hatte ich leider gar keine Zeit aber dafür hab' ich das Wochenende voll genutzt! Endlich ist das Hinterrad drin (war platt und musste nochmals bezogen werden). Und es stand die Hochzeit an... Motor rein und Getriebe angeflanscht. Alles nachdem das Hinterrad eingebaut worden war. Das sah dann so aus..:
BMW_R100RS_78_34.jpg
Wie man sieht ist auch die Lampe schon grob dran, die SilentHektik PowerBox, m-Unit und mein selbstgebauter Batteriehalter.

Als der Spaß dann vorbei war konnte ich es mir nicht nehmen lassen alle anderen Teile mal grob ran zu klatschen. Das sah dann so aus...:
BMW_R100RS_78_35.jpg
Nicht täuschen lassen, der hintere Kotflügel (umgedrehter R100RS Kotflügel) wird definitiv noch kürzer und schmaler! Hab ihn nur zur Probe mal rangebunden. Und auch die Sitzbank wird später besser mit dem Tank fruchten - um mal gleich die Schreihälse zu beruhigen :wink: Aber sonst kann sich der Spaß schon sehen lassen oder?!

Wenn es gefällt oder auch nicht bitte kommentieren - hier bekommt man ja so wenig Feedback :friendlyass:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Könnte nett weden! :) Warum lässt du das schutzblech hinten nicht weg?
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Danke!
Warum hinten ein Schutzblech sein soll? Die Kiste soll schick aber fahrbar werden. Sprich, Funktion und Aussehen stehen zusammen auf der Agenda. Was nützt mir 'ne tolle Optik wenn die Kiste nach 100m dreckig ist wie Sau?! Das wird keine Trailer-Queen sondern 'ne Fahrmaschine durch und durch :rockout:

Aber wie gesagt, es wird schmaler und kürzer - versprochen :tease:

Nickel

Beitrag von Nickel »

Vorne kann ich es noch verstehen aber hinten nicht so richtig. Die sitzbank ist doch recht lang. Du könntest dort, wo das schutzblech sitzt, auch das nummernschild hin hängen.. Ich bin dennoch gespannt. :)

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Hallo nochmal, ja du hast recht, so will ich das auch machen .daumen-h1:
Der hintere Kotflügel soll an der hinteren Sitzbankkante abschließen und dann soll an dieser das Kennzeichen anschließen. Somit ergibt sich ein schöner Übergang und das Kennzeichen hat auch gleich noch eine Aufgabe :wink: Hoffentlich kommt das alles dann noch hin... ich meine, dass das Kennzeichen nicht schräger als 30° im Wind steht zwecks TÜV und so :versteck:

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

Bronco85 hat geschrieben:
... um mal gleich die Schreihälse zu beruhigen :wink:

... hier bekommt man ja so wenig Feedback :friendlyass:
ja wat denn nu tappingfoot

eat this:

ich sehe du hattest auch die drosselklappen ausgebaut :? warum?

a) hast du diese beim einbau auch wieder 100% justiert? und das auf beiden vergasern gleich!?

b) die befestigungsschrauben für die klappen müssen nach dem wiedereinbau verstemmt werden!!!!!!

hast du das gemacht? - und wenn ja, - warum nicht? :wink: waren danach die klappen noch exakt in position und die wellen gerade?

wenn dir so ein schräubchen losvibriert und angesaugt wird..... :banghead:

hast du die alten düsen nadeln und dichtungen wiederverwendet...?

c) das mit den pöppeln auf den bremssätteln ist schon o.k. so, flächen reinigen und sättel einbauen.

kupferpaste auf exzenter bolzen und verschraubung nicht vergessen.

d) als spritzschutz für das hinterrad suchst du dir gefälligst was schönes cooles...das plasteteil von der /7 geht garnicht, auch nicht abgeflext und rumgeschnitzt.

der rest vom karren, - geht so - gib dir mal ein bischen mühe..... :mrgreen:

so!!!

genug feedback?

gruß aus dem meckertal

:neener:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Tank-Sitzbank-Linie will sich nicht wirklich einstellen und der Spalt dazwischen sollte mindestens verschwinden.
Gruß,
Andreas

Nickel

Beitrag von Nickel »

grumbern hat geschrieben:Tank-Sitzbank-Linie will sich nicht wirklich einstellen und der Spalt dazwischen sollte mindestens verschwinden.
Gruß,
Andreas
Also die tank/sitzbank linie finde ich jetzt nicht soo schlecht.. Und das mit dem übergang hat er ja explizit agesprochen. ;)

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,
danke für eure ehrlichen Antworten! So was liebe ich hier :neener:

@RennQ: die Vergaser wurden komplett zerlegt, gereinigt, geschallt und nachgereinigt. Alle O-Ringe, alle Dichtungen, beide Membran, alle Schrauben wurden ausgetauscht. Schwimmer neu eingestellt (nachdem sie gewogen wurden) und verstiftet. Die Klappen hatte ich draußen, ja. Sie wurden nicht erneut verstemmt sondern mit Loctite hochfest (grün) eingesetzt nachdem das Spiel und Spaltmaß eingestellt wurde.

Die Bremssättel wurde nochmal ausgebaut und gratfrei, spielend eingesetzt, geht besser jetzt.

Der hintere Kotflügel wird wie gesagt schmaler und kürzer (Lauffläche bedeckend, Abschlusskante an Sitzbank). Wenn du eine gute Alternative hast her damit! Ich finde das GFK-Teil gut weil man es leicht bearbeiten kann und es nicht so schwer ist. Im vorderen Teil möchte ich es breiter haben damit nix einsaut und oben hin schmaler der Optik halber. Ich bin aber bereit ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen so fern es schöne Alternativen gibt, danke im Voraus dafür (mit Link bitte).

@grumbern: Der Spalt verschwindet wie beschrieben später noch und auch die Linie stellt sich erst ein nachdem alle fest verschraubt ist. Soll heißen: vorne weiter ran und weiter runter.

Das sollte erstmal Antwort genug sein oder?! Danke nochmal für eure Ehrlichkeit - kann ich gerade jetzt wo man noch was ändern kann gut gebrauchen. Besser jetzt als später.

P.S.: hab grad Melvin Stahlflex bestellt... angepasst auf den vorderen Umbau, Bilder folgen hoffentlich zum Wochenende.

MfG

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics