forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichennabe für CBR 600 RR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
LION64
Motorrad:: Honda CX 500

Speichennabe für CBR 600 RR

Beitrag von LION64 »

Hallo zusammen,

da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe wollte ich hier nochmal nachfragen.
Wir bauen momentan eine GL 500 zum Cafe Racer um und werden vorne eine USD Gabel aus der CBR 600 RR 2005 verbauen. Um den Look einheitlich zu halten wollen wir sowohl hinten als auch vorne Speichenräder verbauen.
Meine Frage an euch wäre, ob ihr für den Umbau noch eine andere Möglichkeit kennt als die Umrüstnabe von Cognito Moto. Auf dem klassischen Bestellweg kostet dieses leider mit Zoll und Nachbesteuerung über 500€. :banghead:

Vielen Dank im Voraus
Lion

PeterA
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Speichennabe für CBR 600 RR

Beitrag von PeterA »

Moin,

prinzipiell passt jede Nabe in die Du die Achse einpassen kannst. Für einen Einzelscheibe würde ich z.B. eine Nabe der RD250/350 für Doppelscheibe eine der SR500 nehmen...

Die modernen Gabeln haben meistens sehr dicke Achsen - daher darauf achten das möglichst große Lager in der Nabe sind.

Hier mal ein Beispiel: RD250 Nabe in Yamaha R6 Gabel...

5648

So eine Nabe kannst Du von mir günstig kriegen... aber ist wie gesagt nur für eine Scheibe!

Peter

LION64
Motorrad:: Honda CX 500

Beitrag von LION64 »

Hallo Peter,

danke dir für die Infos. Um den Bau von Adapterplatten für die Bremssättel oder die Bremsscheiben komm ich bei der Lösung wahrscheinlich nicht drum herum. Was sagt den der TÜV zu seltbstgebauten Adaptern? Eine FEM Rechnung benötigt man sicher auch, oder?

Viele Grüße
Lion

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Beitrag von cx500mystery »

Der Tüv sagt generell gar nix.

Da spricht jeder Prüfer für sich selbst. Meiner sagt zum Beispiel selbst gebaute Adapterplatten gehen gar nicht. Es seih denn du lässt eine Bruchprüfung machen. Das kostet richtig.

Einfacher ist es da, die Sättel zu verwenden, welche an die Gabel gehören und dem entsprechend die Bremsscheibenschüssel neu bauen zu lassen. Ich kenne auch jemanden der das macht.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Hab für vorne und hinten die Naben der GL1000 Bj 76-77 benutzt. Habe für beide Naben auch Bremsscheibenadapter gedreht. Denke mit Scheibenadaptern hat ein Prüfer weniger Probleme als mit Satteladaptern. Scheibenadapter sind ja vom Prinziep her nur Unterlegscheiben. Bremssättel hab ich die genommen, die zur Gabel gehören....in unserem Fall, die Gleichen....:-D

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik