
Es geht alles, die Frage nach dem Sinn bleibt. Funktioniert im Standgas noch die Hupe? Das ist ja eines der problematischste Bauteile, was das angeht. Ein Kondensator ist besser als gar nichts (wie gesagt glatterer Strom/Spannung), aber die Idee, man könne den anstatt einer Batterie verwenden und er würde sogar noch Strom nach liefern, wenn die Maschine nur wenig Output bringt, ist ein irrtum.
Dazu kommt noch, dass es bei entsprechenden Systemen gar nicht ohne weiteres funktioniert, z.B. an fremderregten Generatoren, oder Systemen mit (besonders elektronischer) Batteriezündung.
Deswegen schrieb ich ja: Mit Schwunglichtmagnetzünder geht's, ist aber nicht empfehlenswert. Bei den alten Mopeds, bei denen weder Batterie noch Regler verbaut waren, waren die Spulen einem bestimmten Verbraucher zugeordnet und entsprechend dimensioniert, den passenden Strom zu liefern. Bei kombinierten Systemen braucht es aber eine Regelung und für den optimalen Betrieb eben auch einen (zumindest kleinen) Puffer.
Gruß,
Andreas
P.S.: "Gehen" tun auch LED Blinker mit parallel geschalteten Energieverschwenderwiderständen, sinnvoll finde ich es dennoch nicht
