forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schraube Tief Abgerissen - was tun?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
cafenewbie
Motorrad:: Honda CX 500 C (im Umbau)

Schraube Tief Abgerissen - was tun?

Beitrag von cafenewbie »

Hi Foren Gemeinde,

Heute endlich wieder mal meinem CX 500 C Projekt gewidmet, jetzt ist die Schraube in der Unteren Gabel gerissen, Drehmomentschlüssel hat nicht angeschlagen. :roll:

Nun ist die Schraube ungef. 2 cm tief im Loch, da ist noch kein Gewinde, abgerissen, der 2cm Rest Steckt im Gewinde.

Ausbohren oder sonstiges habe ich noch nie gemacht.
Was sollte ich als erstes Probieren? Die Schraube steht nicht heraus, ist aber nahe am Ende, von dort komm ich leider garnicht ran müsste also von vorne rein, da ist sie hald erst nach 2cm Loch...

Bin grad echt ein bisschen Verzweifelt...
Danke für alle Ratschläge!

Mfg

Jakob

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Schraube Tief Abgerissen - was tun?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jakob,

leider kann man aus der Beschreibung nicht erkennen, um welche Schraube es sich tatsächlich handelt.
Haste ein Bild ?

Abgerissene Schrauben sind immer heikel und wenn kein "greifbarer" Rest rausschaut bleibt einem fast nur noch ausbohren.
Du solltest diese Arbeit bei einem erfahrenen Schrauber (Automechaniker, Landmaschinenmechaniker und einigen Fähigen mehr) erledigen lassen. Es ist höchst unerfreulich als Neuling so etwas zu probieren !
Alternativ kannst du in ein gebrauchtes Ersatzteil (untere Gabelbrücke?) investieren.

... und bitte werf diesen Drehmomentschlüssel so weit weg wie du kannst bzw. einfach in den Schrott.
Vorher kannst du aber noch mal nach dem gewählten Anzugswert und seiner Einheit schauen. Da gibt es verschiedene Maßeinheiten, die sich auch mal um den Faktor 10 unterscheiden. Dann würde mich ein nicht auslösender Drehmomentschlüssel und eine abgerissene Schraube nicht wundern.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

cafenewbie

Beitrag von cafenewbie »

Bild geht zurzeit leider nicht, ich schau sobald ich kann das eines hoch kommt. Ja, leider habe ich keinen schrauber freund der mir da helfen kann, werde das die Werkstatt machen lassen, auch wenn das sicher kostet, wie viele arbeitsstunden sollten das sein?

Bei der anderen Schraube hat er ausgelöst, sogar als ich sie das zweite mal reingeschraubt habe.

MfG

Jakob

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Hi Jakob, das wird Dir noch öfter passieren und wohl in den selteneren Fällen beim eindrehen.
Das Geld was Du in der Werkstatt lassen würdest, würde da ein Werkzeug investieren, damit Du das das nächste Mal selber machen kannst. Für nen 10er bekommst z.B. eine dünne Schraube mit Linksgewinde (werden z.B. in Espressomaschinen verbaut) und einen passenden Stahl-Bohrer aus dem Baumarkt.
Also ein kleines Loch 2-3mm tief reichen wahrscheinlich schon, Linksgewindeschraube an setzen und das Dingen sollte rauskommen. Bissi Kriechöl in das Loch hilft noch zusätzlich beim Rausflutschen.

cafenewbie

Beitrag von cafenewbie »

Das klingt amal auch gut, ich werde schauen ob ich das selbst hinbekomme, morgen gleich ab in den baumarkt. Danke für den tipp!

Linksgewinde Bohrer gibts auch im Baumarkt?

MfG

oliver23

Beitrag von oliver23 »

Wenn du eine standbohrmaschine hast:
Eine passende inbusschraube nehmen,die in den schraubstock einspannen und mit einem zum linksausdreher passenden bohrer durchbohren.haste alles richtig gemacht,kommt der bohrer hinten mittig raus.jetzt drehst du diese schraube soweit in das loch,wo die abgerissene schraube sitzt und bohrst von hand in den abgerissenen bolzen.aber mit gefühl. Der bohrer sollte sich selber zentrieren,so das du mittig in den bolzen bohrst.kannst auch grösser bohren,m6 mit nem 5er bohrer und mit einem gewindeschneider vorsichtig von hand nachschneiden.meistens drehst du das alte gewinde gleich mit raus ,beim rausdrehen.
Wäre jetzt meine schnelle notlösung
Gruß, oliver

cafenewbie

Beitrag von cafenewbie »

Ich hab sehr wenig werkzeug, keine werkstatt, das ist ein problem :D

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

cafenewbie hat geschrieben:Linksgewinde Bohrer gibts auch im Baumarkt?
Definitiv nicht!

Und überhaupt: Der Erfolg dieser Mission ist eher fraglich.

...Um welche Schraube geht es denn überhaupt? Mit "untere Gabel" ist ja wohl das Tauchrohr gemeint.

Da gibt es einmal die M8er Inbusschraube, die den Konus des Dämpferkolbens hält und am rechten Tauchrohr die beiden Stehbolzen, die zur Klemmung der Radachse dienen.

Falls Du schon die neuere Gabel hast, dann gibt es an der Seite noch eine Ölablaßschraube M6. Die kommt zwar der Beschreibung nach nicht in Frage, ist aber für den Lösungsvorschlag wichtig, den ich im Kopf habe.

...Ich gehe davon aus, dass Du einen der beiden Stehbolzen abgerissen hast. Ist das so? :dontknow:

.

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

f104wart hat geschrieben: ...Um welche Schraube geht es denn überhaupt? Mit "untere Gabel" ist ja wohl das Tauchrohr gemeint....
..oder die untere Gabelbrücke? :dontknow:
British Bavaria

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wäre auch noch ne Möglichkeit. Warten wir´s ab, was Jakob dazu sagt. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics