Ganz aktuelle Zwischenbemerkung:
Auf der Rückfahrt aus Norwegen durfte ich die "gemachte" Z750Twin" von Manfred

fahren.
Nein, das ist nicht die vorher angesprochene mit 865 cm³.
Seine hat 950 cm³, individuelle Nockenwellen von Megacycle (USA), Mikuni Flachschiebervergaser mit K+Ns, eine individuelle 2-in1-Krümmeranlage aus Edelstahl und einen Supertrapp-Endtopf (einteilig, nicht der mit den Scheiben).
Die Kanäle im Kopf sind bearbeitet, die Ventile sind aber immer noch die originalen.
Viele, viele weitere Modifikationen, u.a. mit Teilen aus der Kawa Zephyr-Serie.
Der Anlasser mußte neu gewickelt werden, damit er den Motor überhaupt durchdrehen kann.
Das Startverhalten ist schwierig, eine stabile Standgasdrehzahl weder kalt noch warm vorhanden.
Der Gasgriff hatte kein axiales Spiel und ist damit extrem schwergängig gewesen.
Die Kupplung hat verstärkte Federn und ist somit auch schwergängiger als das Original.
Das Fahrverhalten mit irgendwie ganz merkwürdig gekröpftem, flachen Rohrlenker, den breiten 16"-Rädern vorn und hinten, einer Zephyr 1100-Gabel und das ganze bei Regen bzw. nasser Fahrbahn.
Ich habe mich angestellt wie ein Anfänger und das nach gerade etwa 6.500 km nach und in Norwegen
... aber:
Wenn man in Fahrt ist und das Gas aufzieht
Was für ein Wahnsinn mit diesem Motor !
Trotz sehr deutlich längerer Übersetzung an Manfreds Twin hatte die mich begleitende, weitgehend serienmäßige Twin nicht den Hauch einer Chance bei nebeneinander stattfindenden Durchzugsprüfungen ab 60 oder 80 km/h, egal ob mal im vierten oder mal im fünften Gang.
Diese Art der Leistungsentfaltung mag den Treibern von großen Zweizylindern bekannt sein.
Ich möchte es mal mit meinen Erfahrungen auf einer Buell 1200 S1 White Lightning vergleichen, das war ähnlich krass.
Sehr lang übersetzt und trotzdem viel Druck bei niedrigen Drehzahlen.
Wenn ich meinen Big-Bore-Motor auch nur annähernd in diese Richtung bekomme wäre ich schon überglücklich.
Mein Dank geht an Manfred, der mir sein Mopped anvertraut hat !
Sehr gut gemacht.
Ach, was soll die Zurückhaltung, das kann man auch anders ausdrücken:
Der Motor ist einfach nur geil !
DSCN0408 (Custom).JPG
DSCN0420 (Custom).JPG
20160630_183653 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.