forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR125 mein erstes Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
michimoto
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

ENTWARNUNG!!!!
Nachdem ich hier in den letzten Tagen wahrscheinlich den einen oder anderen genervt habe, kann ich heute Entwarnung geben. Das Motorrad schnurrt wie ein Kätzchen ... auch im Leerlauf. Die Drehzahl ist konstant!!
Des Rätsels Lösung war ...eine verstopfte Leerlaufdüse!!!!! So´n Scheiß, da bin ich meinem freundlichen Händler vor Ort aber ordentlich auf den Leim gegangen, der sagte mir nämlich seinerzeit, die Leerlaufdüse habe nur seitliche Bohrungen im Zerstäuber - Blödsinn. Habe heute dann auf Anraten eines Arbeitskollegen meiner Frau bei seiner Yamaha-Werkstatt angerufen und die Information erhalten, dass die Düse natürlich eine zentrale Bohrung habe ich solle sie nur ordentlich reinigen (inzwischen habe ich den ganzen Vergaser in ERC gebadet, Teufelszeug) und die Düse mit einer Insulinspritze bearbeitet und siehe da, es tat sich ein Loch auf. (In das ich, nebenbei gesagt gerne versinken möchte - so eine banale Geschichte)
An dieser Stelle noch einmal allen "Vielen Dank" für Eure Unterstützung, meine Tochter ist mir jedenfalls schon mal um den Hals gefallen!
Michi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)

Beitrag von Krami »

Herzlichen Glückwunsch :rockout: :rockout:

Da geht einem als Vater doch das Herz auf :clap: .daumen-h1:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

Moin,

nachdem ich nun auch die Kennzeichenbeleuchtung und den Kennzeichenträger fertig habe, kann ich mich eigentlich zum TÜV anmelden. Die Checkliste zur Hauptuntersuchung sagt nur etwas über den funktionierenden Tacho und das Lenkradschloss. Das ist soweit alles OK. Allerdings wurde das Zündschloss vor ewigen Zeiten einmal geknackt und läßt sich jetzt mit einem Schraubendreher oder ähnlichem betätigen, habt Ihr eine Ahnung ob das relevant ist. Ich habe im Moment keine Lust 88,- Euro für ein Originalersatzteil auszugeben und gebraucht finde ich keins. Ich weiß leider auch nicht, ob die Billigteile von eBay "passen".

LG Michi

phillo
Motorrad:: Yamaha SR125 1997

Beitrag von phillo »

ich hätte ein gebrauchtes ! is aber nur ein schlüssel mit dabei
:grin:

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

phillo hat geschrieben:ich hätte ein gebrauchtes ! is aber nur ein schlüssel mit dabei
:grin:
Wäre dennoch interessiert..:-)

phillo
Motorrad:: Yamaha SR125 1997

Beitrag von phillo »

bin ab 2.August wieder im Lande - dann gerne

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michi,

ob sich das Zündschloß nur mit passendem Schlüssel oder auch mit einem Schraubenzieher betätigen läßt, interessiert den TÜV nicht. Ein Austausch ist dennoch ratsam ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Michi,

ob sich das Zündschloß nur mit passendem Schlüssel oder auch mit einem Schraubenzieher betätigen läßt, interessiert den TÜV nicht. Ein Austausch ist dennoch ratsam ;)
Mein TÜV-Heini ist da andrer Ansicht - leider - mal sehen, was er zu meiner 60cm Sitzbank mit Halteschlaufe anstatt Haltegriff sagt.... :cry:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Welche Begründung hat er angeführt und wie hat er es überhaupt gemerkt bzw. geprüft ?

Wenn er die Sitzbank durchwinkt (vorgeschrieben sind für Soziusbetrieb 60cm mit Haltegriff, 65 cm mit Halteriemen), dann kann er beim Zündschloß auch die Augen zumachen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Welche Begründung hat er angeführt und wie hat er es überhaupt gemerkt bzw. geprüft ?

Wenn er die Sitzbank durchwinkt (vorgeschrieben sind für Soziusbetrieb 60cm mit Haltegriff, 65 cm mit Halteriemen), dann kann er beim Zündschloß auch die Augen zumachen.
Ich war unsicher, deshalb habe ich "vorsichtshalber" mal beim TÜV Nord angerufen, der sitzt bei uns im Nachbarort. Der sagt, es dient der Sicherheit. Ich habe explizit noch nachgefragt, ob er wirklich das Zündschloss meint oder doch nur das Lenkradschloss. Ob der Prüfer tatsächlich etwas bemängelt, der später prüft, weiß ich natürlich nicht. Ich überlege, das Moped zu unserem ortsansässigen Harley-Schrauber zu bringen - der bietet auch TÜV-Termine an. Keine Ahnung, wer da kommt.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics