forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kennt jemand diesen Tankdeckel

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: kennt jemand diesen Tankdeckel?

Beitrag von grumbern »

Erinnert an die Deckel von Thermoskannen :lachen1:

edit: Passt ja zum Kaffee, äh Café...

bricoladeur
Motorrad:: bmw, r80/7, 1979

Beitrag von bricoladeur »

der deckel ist auf einer r80/7, hab noch ein bild dazu gefuegt da ist ein sehr aehnlicher auf nem gelben tank ner triumph.
glaub auch, das nan als grundlage nen guenstigen pop-up deckel genommen hat und dann der aeussere ring ausgetauscht wurde.
der ring ist dann das problem, den kann man sich auch nicht selber drehen.

bricoladeur

glaub so einer wars: https://www.ebay.de/itm/271579908024
bleibt die frage wie man sich den zierring herstellt...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Kennt jemand diesen Tankdeckel

Beitrag von grumbern »

Stückchen Alu, etwas Handarbeit und schon hat mans :mrgreen:

bricoladeur

Re: Kennt jemand diesen Tankdeckel

vielleicht bin uch da zu unbedarft.
also der ring geht auf der drehbank, aber wie kriegst du da die runden vertiefungen so rein?

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

...bohren?? - fräsen!!

:rockout:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Vorbohren und mit nem entsprechenden Konturfräser "senken". Am besten dazu festpratzen, damit nichts verrutscht. Egalisiert wird das dann mit entsprechend viel Schmirgel und Fleiß.
Gruß,
Andreas

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

Drehen, dann Fräsen.

Fräsen geht auch nach Anriss ohne 4.Achse oder Teilapparat. Vollradiusfräser.

Sieht schick aus .daumen-h1: gute Wahl..

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

bricoladeur

ok, das hoert sich gut an, prima vorschlaege!
an eine drehmaschiene fuer 30min ranzukommen kann ich mir schon organisieren, aber spaetestens den konturfraeser muss ich kaufen, um ihn dann einmal zu verwenden...
falls jemand das noetige werkzeug hat und auch so nen deckel will, dann wuerde ich zwei von diesen pop-up deckeln bestellen https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0l5idkMwcD3Is
fuer den ring roh bearbeitet (egalisieren mit schmirgel und fleiss mach ich gern selber) gibts von mir im austausch den pop-up deckel link oben.
man sollte doch fuer den ring in rohbearbeitung nicht mehr wie ne stunde brauchen, oder?
also das angebot ist doch fair, oder?
bei interesse bitte melden...
christian

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Wenn ich mir das Bild mit dem goldenen Tank anschau, sieht das verdammt nach Handarbeit aus mit den Bohrungen. Die sitzen nicht wirklich auf einer Linie. Ich tippe auf von Hand gebohrt, dann mit nem Kopffräser/-schleifer nachbearbeitet um den ebenen Grund zu bekommen und zum Schluss geschliffen oder grob poliert.

Ansonsten einfach mal ganz lieb beim Erbauer nachfragen, ob er Dir weiterhelfen kann... Der direkte Weg zur Quelle hat sich bislang meistens als erfolgreich erwiesen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics