forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 400 T Umbau auf CB 50

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
mzler
Motorrad:: Zur Zeit ohne

Honda CB 400 T Umbau auf CB 50

Beitrag von mzler »

Hallo

ich habe die Möglichkeit sehr günstig eine fast komplette CB 400 zu ergatten für sage und schreibe 100€ mit Transport, Papieren und Schlüsseln. Sie hat nur keinen Motor. Und da ich mir eigentlich auch einen kleinen Cafe Racer schon immer gewünscht habe bzw. mir eigentlich nie eine richtig große leisten konnte, habe ich mir jetzt überlegt die 400er in eine 50er umzubauen. Die CB 50 gab es ja auch mit fast dem gleichen Rahmen wie von der CB 400(also die Motoraufhängung ist warscheinlich die gleiche der restliche Rahmen ist natürlich im Gegensatz zur 50er stäker und mit dickeren Rohren. Also es fehlt wirklich gar nichts nur der Motor. Das wäre eigentlich mal etwas Interessantes. Ein kompletten Motor bekommt man für ca. 50-100€ und nagut man muss aufjedenfall die Elektronik anpassen(ich würd mir dann von Bosch eine 12V Zündanlage holen oder auf 6V umbauen). Ansonsten ganz normal auf Cafe Racer umbauen und zum TÜV gehen und hoffen das er alles abnimmt. Also zumindest die Eintragung zum 50er sollte einfach sein weil die Bremsanlagen usw. ja alles stärker ist als die von der 50er. Und der Rahmen ist ja auch stabiler.

Hat wer sonst für mich Tipps und paar Info´s?

Notfalls könnte ich ja auch den 400er Motor reinbauen also 100€ für ein komplettes Motorrad ohne Motor mit Papieren also eigentlich ein Schnäppchen so oder so.

linsner666
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead
Re: Honda CB 400 T Umbau auf CB 50

Beitrag von linsner666 »

:lachen1: na die Beschleunigung von 0 auf 50 kannste dann wohl mit nem Kalender messen! !

mzler

Beitrag von mzler »

Naja die Beschleunigung ist zweirangig. Ich brauche eher etwas im look vom Cafe Racer was aber auch günstig ist.

Naja ein größerer Vergaser müsste dann her und eventuell ein Sportauspuff damit´s auch passt.

linsner666
1977 HD Ironhead

Beitrag von linsner666 »

Na ok....dann ernst..... nimm wenigstens ein 250er Aggregat!

mzler

Beitrag von mzler »

hmm... naja bin noch am überlegen. Weil ein 50er Cafe Racer wollt ich schon immer haben aber mal gucken villeicht bekomme ich einen guten Motor günstig bei ebay.

Ich werd auf jedenfall erst einmal das Bike nehmen, Dann suche ich mir wenn ich wieder Geld habe einen Motor.

linsner666
1977 HD Ironhead

Beitrag von linsner666 »

:wink: für 100 € kannste ned viel falsch machen!

mzler

Beitrag von mzler »

jop dann hab ich auch was zu tun.

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Honda CB 400 T Umbau auf CB 50

Beitrag von Nille »

Eins versteh ich nich. Du jammerst die ganze Zeit rum , du hättest keine Kohle etc. Ist auch scheisse, ich wünsche dir (auch wenn ich dich nicht kenne) auf jeden Fall nen Ausbildungsplatz oder was auch immer. Aber muss man sich in so einer Situation wirklich noch den Klotz ans Bein binden und ein Mopped umbauen?? Auf Biegen und Brechen? Das wird weder vom Budget hinhauen noch mit der Zulassung, uns wenn dann wirds sehr teuer, soviel ist sicher. Hab jedenfalls noch nie gehört dass jemals jemand n Mofa- Motor in ein Krad gebaut hat (warum auch ?? )

An deiner Situation wird es, meiner Meinung nach, auch nichts ändern. Hast du den Haufen da erstmal stehen, wird sich die Arbeitsuche bestimmt nicht einfacher gestalten - weil du dir anscheinend jetzt schon mehr Gedanken über das Mofa-Motorrad-was auch immer machst als über deine Zukunft.
Ich will deine Träume nicht zerstören, aber in deiner Situation würde ich es - zumindest vorerst - sein lassen.

mzler

Beitrag von mzler »

@Nille: wenn du mal richtig gelesen hättest dann wüsstest du etwas besser Bescheid. Ich suche täglich gut 3 Stunden und mehr nach einem Ausbildungsplatz. So wenn ich damit fertig bin hab ich logischerweise noch gute 3-6 Stunden am Tag wo ich keine Ahnung hab was ich machen soll(sind Ferien und hab auch nicht gerade die Auswahl). Und es ist kein Mofa Motor sondern von einem Mokick was genau den selben Rahmen hat wie die CB 400 heisst CB 50. Also genauer lesen hilft auch mal. Und es gibt einige die das eingetragen bekommen haben. Die meisten aber versuchen es mit Motoren aus einer anderen Baureihe oder einem anderen Hersteller. Das muss man erst einmal wissen. Wenn ich da nähmlich einen Suzuki oder Yamaha Motor rein klatsche ists kein Wunder das keine mir das abnimmt. Aber mit dem Motor einer CB 50 der in einen Rahmen von einer CB 400 soll ists schon ein wenig einfacher denn gleiches Modell, stärkere Bremsen und Rahmen. Nagut für soetwas muss man schon ordentlich sich informieren hab da auch einige TÜV Stellen angerufen und gefragt. Die ummelde Kosten sind 100-200€. Aber es ist jetzt eh egal weil ich mir erst einmal etwas mehr Geld sparen will und dann etwas holen will.

Und nur mal zur Info. Menschen können sich an einem Tag mit 2 Gedanken beschäftigen. Ich kann mir Gedanken um einen Ausbildungsplatz machen und auch um ein Moped. Das sind zwei verschiedene Dinge. Und um den Motor darein zu bauen muss man nichts"biegen und brechen". Der Motor passt da rein mein braucht nur eine Halterung selbst machen und zwar für die Befestigung am hinteren Rahmenstück. Der vordere ist 1 zu 1 bei jeder CB.

Aber das ist alles egal wie gesagt ich spar mir etwas mehr Geld an und hol mir etwas besseres. Und ich kann auch ein Moped umbauen und mirn Job suchen ich mache ja nicht beides gleichzeitig.

FastFranky

Beitrag von FastFranky »

.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics