Das Öl auffangen damit es nicht vors Hinterrad läuft kann ich verstehen. Aber sogar die Gase zurückführen wird aufwändiger.
Habe das bei meiner CB mit einem Espressomaker gelöst.
Zumindest als Oilcatch.... der auch überschüssiges vom Vergaser aufnimmt.
Die Technik lässt sich sicher zum Wasser bzw. Ölabscheider umbauen, dass es optisch und technisch was bringt.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung
- Bensn
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Aber der Umstand, dass du damit das Abgas verschlechterst, ist nicht erlaubt.
also wenn vorher Entlüftung im Gaser, dann hinterher auch.
Abgasnorm darf man halt nicht schlechter machen als Serienzustand, und Ja eine AU gibt es nicht. Dennoch ist die logische Schlussfolgerung, dass dadurch Dämpfe emittiert werden die vorher im Motor gelandet sind
also wenn vorher Entlüftung im Gaser, dann hinterher auch.
Abgasnorm darf man halt nicht schlechter machen als Serienzustand, und Ja eine AU gibt es nicht. Dennoch ist die logische Schlussfolgerung, dass dadurch Dämpfe emittiert werden die vorher im Motor gelandet sind
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Hallo Obelix,obelix hat geschrieben:.... So hatte ich das an einem BMW mit Einzeldrosselanlage. Funktioniert. Ob das aber an Versagern auch gut geht weiss ich ned, glaube ich auch nicht. Deshalb hab ich das nicht vorgeschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Düsen,Nadeln, Schieber und sonstiger Kleinscheiss da allergisch drauf reagieren, wenn da Öldämpfe dran vorbeistreichen, die im Normalfall auf dem Weg durch den Luffi auch feinsten Staub mitnehmen, der sich dann im Gaser absetzen kann.
Ich würde das dann eher an die Syncro-Anschlüsse anschliessen, die HINTER den Gasern liegen. In der Annahme, das es dann an dieser Stelle nicht zu einem evtl. "Falschluftsyndrom" kommen kann.
In meinem 205 hatte ich auch mal provisorisch ne kleine Flasche, die musste ich alle 3 Monate leeren, damit sie ned überlief. Da kommt schon ordentlich was zusammen, wenn das alles durch die Gaser suppt...
Gruss
Obelix
ich versteh deine Sorge nicht ganz... bei jedem Serien Moped ab Baujahr irgendwo in den 70ern geht die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Lufi Kasten in die Vergaser... das macht denen schonmal ganrnix aus. Und der Vorschlag über die Synchroschrauben - naja da zieht er dann in der Tat Falschluft übers Kurbelgehäse. Das geht garnet.
Der Vorschglag bei den K&Ns - wenn die Entlüftung darüber gehen muss, sie mit einer Hohlschraube und passendem Leitungsstück anzubauen schaut doch gut aus... es reicht auch nur an einem Vergaser.
Ich musste das sogar bei meinen offenen Trichtern machen.

und nem Schlauchanschluß (Ringnippel)

aus der LKW Hydraulik gelöst... aber die Mutter innen drin unbedingt mit einem Splint o. ähnlichen sichern... net dass die den Weg durch den Motor irgendwann sucht

Bei meiner alten Q und ihrer "Nichtpflege" kommt im Sammelbehälter (kleine Shampooflasche), die ich als Ölfang nutze pro Jahr nicht mal ein Teelöffel von brauner Suppe zusammen... meine Erfahrung zur Ölmenge

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Servus Bensn,
das ist mal eine sehr coole Idee !
das ist mal eine sehr coole Idee !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Bensn hat geschrieben: Habe das bei meiner CB mit einem Espressomaker gelöst.
Moin !
Schaut witzig aus. Klasse Idee

Dadurch wird das Abgas nicht verschlechtert. Im Gegenteil.12qwert hat geschrieben:Aber der Umstand, dass du damit das Abgas verschlechterst, ist nicht erlaubt.
Bei nicht angeschlossener Kurbelgehäusebelüftung
hat es im Abgas wesentlich weniger schädliche Bestandteile,
also weniger CO, NO und HC.
Schließlich wird ja weniger Öl mitverbrannt.
Z.B. ist regelmäßig bis zu 1,5 % weniger CO zu messen.
Dies ist (mal wieder) ein Beispiel dafür,
dass Umweltpolitik nicht gleich Umweltschutz ist.
Bei der anstehenden Änderung der E-Norm wird es bei Neufahrzeugenobelix hat geschrieben: ...im Gegensatz dazu stehen die im Freien endenden Kraftstoffschläuche,...
auch ab nächstem Jahr eine Rückführung der Benzindämpfe
aus dem Tank geben, was in Amiland schon seit
Jahrzehnten umgesetzt ist.
Im Übrigen ist eine Belüftung zum Druckausgleich im Kurbelgehäuse zwingend notwendig
und zwar in beide Richtung, also rein wie raus.
Wie und wohin man das Öl aus der Belüftung abscheidet ist, technisch gesehen, eher unwichtig.
Die Lösung über den Luftfilter brachte halt den "Vorteil", dass Luftfilterelement
und mechanische Teile im Ansaugtrakt ein wenig Schmierung bekamen,
der Ölnebel nicht direkt im Freien landete, sondern mitverbrannt wurde
und man weniger Ölflecke auf Fahrzeug und Straße hatte.
Die Nachteile bestehen in u.U übersättigten Filterelementen,
schlechteren Abgaswerten und einem Hauch weniger Motorleistung.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Das was aus dem Schlauch ausgast ist auch Abgas! und fällt in die Gesamtbilanz, und wenn da Freies Öl drin ist oder gar Kraftstoff, soll dass doch bitte verbannt werden
Und wenn man 1,5% weniger CO misst, dann sollte man vielleicht den Vergaser einfach mit Gehäusebelüftung abstimmen :-)
Um den Umweltgedanke mal komplett aufzunehmen, fehlt bei Deiner Auflistung die Zusammensetzung der Ausgasung aus dem Kurbelgehäuse
Und wenn man 1,5% weniger CO misst, dann sollte man vielleicht den Vergaser einfach mit Gehäusebelüftung abstimmen :-)
Um den Umweltgedanke mal komplett aufzunehmen, fehlt bei Deiner Auflistung die Zusammensetzung der Ausgasung aus dem Kurbelgehäuse
Na, das ist natürlich unverzeihlich, wenn das was fehlt.
Gestandenermaßen habe ich das noch nicht ermittelt.
Das sollten wir ändern !
Ich lade Dich ganz herzlich nach Krefeld ein,
um das mit mir gemeinsam zu ermitteln.
Ab Ende diesen Monats sollte sich ein
für beide passender Termin finden lassen.
Mehrgastester (vor sieben Tagen neu geeicht)
und diverses Meßequipment samt Adaptionen
habe ich hier, bei Bedarf auch Zugriff auf Prüfstand.
Selbstredend auch kaltes Bier und heißen Kaffee.
Schau mal bitte nach, was Du beisteuern könntest.
Freu mich drauf ...
.
Das sollten wir ändern !
Freu mich drauf ...

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- frm34
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Jungs, Eure Abhandlungen in Ehren - aber es hilft dem Themenersteller leider nicht wirklich weiter.
Fakt ist wohl, dass es nicht mehr zulässig ist, die Kurbelwellengehäuseentlüftung (was für ein Wort) einfach so ins Freie zu leiten und auch bei nem Auffangbehälter, der das Öl absondern soll, will der Prüfer die dann noch vorhandene Luft wieder der Verbrennung zugeführt wissen.
Also wenn Du diese Rückführung in den kultigen Luftfilterkasten (Brotdose) realisieren kannst - dann mach es so.
Zumindest für den TÜV.
In der Realität treibt solche Entlüftung aber manchmal sonderbare Spielchen. In der Luft ist nämlich auch Feuchtigkeit. Die vermengt sich zum einen mit dem Öl, kondensiert aber auch, da es außerhalb des Motors doch etwas schattiger zugeht. Dadurch kann eine weißliche Emulsion entstehen. Die Enfield-Fahrer kennen das unter "Nivea" und der Enfield-Ölabscheider hat nicht umsonst den Spitznamen "Nivea-Dose" bekommen.
Diese Emulsion kann die Abluftleitung bis zum Vergaser zusetzen. Dadurch baut sich ein Druck vor dieser Verstopfung auf, der irgendwann mit viel Sauerei die ganze Nivea-Ladung in den Luftfilter rotzt - im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Ganze ist natürlich nicht nur von Motorrad zu Motorrad verschieden anfällig, sondern auch von "inneren Werten" abhängig, wie dem Zustand der Ölabstreifringe, der Lage der Entlüftung im Gehäuse usw, usw...
Deswegen schrieb ich: Mach für den TÜV einen Anschluss in den Luftfilter. Für Dich privat verbau einen einfachen Auffangbehälter, wo danach die Luft ins Freie entweicht.
Jaaaa, das mag politisch nicht korrekt sein, so aber siehst Du erstmal, wieviel Ölnebel da überhaupt ankommt - dann kann man weitersehen.
Bei der Enfield hat man zur Verbesserung der Dichtigkeit des Kurbelgehäuses gerne einen leichten Unterdruck im selbigen. Früher ging die Entlüftung einfach mit einem Stückchen Schlauch und einem "Schnatterventil" zur Kette - was da rauskam hat dann noch etwas die Kette geschmiert.
Ich hab einen Ölabscheideraufsatz auf dem Öleinfüllstutzen und die verbleibende Luft geht dann ebenso mit Schnatterventil auf die Kette.
Diese Idee kannst Du ja im Auge behalten für all die Zeit, wo Du nicht zum TÜV musst.
Schade wäre es nämlich, wenn Du Dir die schöne Brotdose mit Nivea vollschmadderst - hängt aber eben davon ab, wieviel Ölnebel da ankommt.
Fakt ist wohl, dass es nicht mehr zulässig ist, die Kurbelwellengehäuseentlüftung (was für ein Wort) einfach so ins Freie zu leiten und auch bei nem Auffangbehälter, der das Öl absondern soll, will der Prüfer die dann noch vorhandene Luft wieder der Verbrennung zugeführt wissen.
Also wenn Du diese Rückführung in den kultigen Luftfilterkasten (Brotdose) realisieren kannst - dann mach es so.
Zumindest für den TÜV.
In der Realität treibt solche Entlüftung aber manchmal sonderbare Spielchen. In der Luft ist nämlich auch Feuchtigkeit. Die vermengt sich zum einen mit dem Öl, kondensiert aber auch, da es außerhalb des Motors doch etwas schattiger zugeht. Dadurch kann eine weißliche Emulsion entstehen. Die Enfield-Fahrer kennen das unter "Nivea" und der Enfield-Ölabscheider hat nicht umsonst den Spitznamen "Nivea-Dose" bekommen.
Diese Emulsion kann die Abluftleitung bis zum Vergaser zusetzen. Dadurch baut sich ein Druck vor dieser Verstopfung auf, der irgendwann mit viel Sauerei die ganze Nivea-Ladung in den Luftfilter rotzt - im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Ganze ist natürlich nicht nur von Motorrad zu Motorrad verschieden anfällig, sondern auch von "inneren Werten" abhängig, wie dem Zustand der Ölabstreifringe, der Lage der Entlüftung im Gehäuse usw, usw...
Deswegen schrieb ich: Mach für den TÜV einen Anschluss in den Luftfilter. Für Dich privat verbau einen einfachen Auffangbehälter, wo danach die Luft ins Freie entweicht.
Jaaaa, das mag politisch nicht korrekt sein, so aber siehst Du erstmal, wieviel Ölnebel da überhaupt ankommt - dann kann man weitersehen.
Bei der Enfield hat man zur Verbesserung der Dichtigkeit des Kurbelgehäuses gerne einen leichten Unterdruck im selbigen. Früher ging die Entlüftung einfach mit einem Stückchen Schlauch und einem "Schnatterventil" zur Kette - was da rauskam hat dann noch etwas die Kette geschmiert.
Ich hab einen Ölabscheideraufsatz auf dem Öleinfüllstutzen und die verbleibende Luft geht dann ebenso mit Schnatterventil auf die Kette.
Diese Idee kannst Du ja im Auge behalten für all die Zeit, wo Du nicht zum TÜV musst.
Schade wäre es nämlich, wenn Du Dir die schöne Brotdose mit Nivea vollschmadderst - hängt aber eben davon ab, wieviel Ölnebel da ankommt.
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Zu gross, zu schwer:-) An meinen Filtern kamen Plastikverschraubungen zum Einsatz, so ähnlich wie diese hier. Schön leicht und garantiert rostfrei:-) Gbt es in zig Varianten, da kann man sich gut austoben konstruktionstechnisch. Ich hatte welche mit Überwurfverschraubungen dran.LastMohawk hat geschrieben:...Habe das von der Seite aus über ne Hohlschraube und nem Schlauchanschluß (Ringnippel) aus der LKW Hydraulik gelöst...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Ach Schinder,Schinder hat geschrieben:Na, das ist natürlich unverzeihlich, wenn das was fehlt.
Das sollten wir ändern !
Freu mich drauf ...![]()
.
Danke für die Einladung, komme ich gerne drauf zurück, irgendwann :-)
Aber auch dann müssen wir nicht messen welche Zusammensetzung der Gehäusedunst hat, denn mir ist das mal ziehmlich lachs! (Vielleicht aus Neugier aber mehr auch nicht, das meisste ist vermutlich eh Wasser)
Ging bei mir halt um die Begründung vom TÜV, richtig oder falsch, das bedarf, denke ich, keiner Diskussion. Darf jeder selbst entscheiden.