forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Z650 läuft nur auf Zylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
RacingAnna96
Motorrad:: Kawasaki Z650

Kawasaki Z650 läuft nur auf Zylinder

Beitrag von RacingAnna96 »

Habe auf Zylinder 2 und 3 keinen Zündfunken. Die Zündspulen sind aber ok. Habe dies überprüft in dem ich die Zuleitungskabel getauscht habe. Jetzt hatte ich das Problem auf Zylinder 1 und 4.
Das rote Zuleitungskabel führt Strom (12V). welche Funktion hat das grüne Zuleitungskabel? Ist das die Masse? Wie kann ich dieses Kabel durchmessen? Normalerweise bekommt die Spule die Masseverbindung über die Verschraubung am Rahmen. Wer kann mir weiterhelfen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Kawasaki Z650 läuft nur auf Zylinder

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Anna,

eine kurze Vorstellung sowie eine vollständige Überschrift wäre wie immer schön.

Ok, es handelt sich bei mitwanderndem Fehler also um irgendetwas, was die Zündspule nicht richtig funktionieren läßt.
Bleibt ja nur die Zündung.
Ist das Problem aus dem laufenden Betrieb heraus entstanden oder ist das ein Neuaufbau ?
Hast du einen Schaltplan von deinem Mopped ?
Darin wirst du sehen, das ein Anschluß der Zündspule über den Zündkontakt bzw. eine Zündeinheit gesteuert wird und da nicht einfach nur "+" und "-" anliegen. Dann funkt sie sowieso nicht, sondern brennt irgendwann durch.

Die Zündspulen reagieren auch darauf, welches Kabel an welchem Steckkontakt (oben/unten bzw. links/rechts) an der Zündspule angeschlossen sind. Einfach mal die Anschlußkabel an der Zündspule in ihrer Position tauschen.

Wäre die einfachste Lösung bei einem Neuaufbau.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

RacingAnna96

Am Motorrad wurde das Heck umgebaut. An der Elektrik wurde eigentlich nichts geändert. Nur die großen Kunststoffstecker in der Nähe des Batteriekastens wurden gezogen und wieder eingesteckt.

Kann ich die Kabel an der Zündspule einfach tauschen brennt da nichts durch. Komischerweise stecken die stromführenden Kabel auf den mit minus gekennzeichneten Anschlüssen. Die Farbreihenfolge stimmt aber mit der auf dem Schaltplan überein.

RacingAnna96

Wo sitzt genau die Zündeinheit ?

RacingAnna96

Hier der Schaltplan: http://www.kawa-z650.de/data/wiring/Z650-F3.jpg

RacingAnna96

Ich tippe auf defekte Zündeinheit oder Impulsgeber

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Anna,
ganz langsam !

Ich bin Rot-Grün-Verwechsler, also so etwas wie farbenblind.
Kabel beurteile ich grundsätzlich nach ihrer Funktion, nicht nach ihrer Farbe ;)

Egal was im Schaltplan steht, ein Kabel mit +12V auf einen Anschluß der mit "-" bezeichnet ist, ist nicht die beste Idee.
Mag ja korrekt sein, meine Logik sagt aber erstmal "Nein".

Ist das Mopped vor dem Umbau gelaufen ?

Habe gerade im Schaltplan gesehen, das dein Mopped eine kontaktlose Zündung hat.
Du wirst wahrscheinlich unter dem rechten Plastikseitendeckel, evtl. auch unter dem linken Seitendeckel eine schwarze Box finden. Darauf steht wahrscheinlich etwas wie "Transistor Igniter" oder etwas mit "CDI".

Leider kenne ich die Z650 nur flüchtig, daher das hätte, könnte, sollte.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin

Auch wenn es nicht gern gesehen wird, habe ich einen Auszug aus dem Schaltplan gemacht.
Ich hoffe du hast das Copyright und gibst mir die Erlaubnis diesen Auszug zu verwenden !
Der Fehler kann nur diese Bauteile betreffen:
Zuendung Z650.jpg
Bk/Y (Black/Yellow) ist auf jeden Fall ein Masseanschluß.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

RacingAnna96

Vielen Dank. Mal sehen ob ich weiterkomme.

schweisser
Motorrad:: Z 1000 j 81, 2*z 1000 St,
2* z 650

Beitrag von schweisser »

Rot ist plus
grün und schwarz getaktete masse (vom igniter)
schwarzgelb masse für igniter

ich denke du solltest mal die/den pickup kontrollieren.

gruss bernd
Schweissen verbindet!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik