MichaelZ750Twin hat geschrieben: Über drehzahlsteigernde Massnahmen kann und will ich aber nicht auf Leistungssuche gehen.
Mit seinen 78mm Hub und zu Beginn des roten Bereichs bei 7.800 U/min kommt er jetzt schon auf eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von etwa 20,3 m/s. Für serienmäßige Gusskolben ein beachtlicher Wert (Grenze 17 m/s), aber auch für Schmiedekolben schon weit oben (Grenze 21 m/s).
Mir geht es in erster Linie um druckvolleres Fahren bei niedrigen Drehzahlen und da ist eine Hubraumvergrößerung ein gangbarer Weg.
Absolut!
Was in diesem Zusammenhang interessant ist ist der Leistungs- bzw. Drehmomentver-Das der "Raum" auch gefüllt und wieder entleert werden muß gehört natürlich dazu.
Auszuprobieren bis zu welcher Drehzahl das mit welchen Komponenten funktioniert,
ist dann der nächste Schritt.
lauf über die Drehzahl. Wenn das Drehmomentmaximum (=beste Füllung) serienmäßig
schon sehr früh anliegt (weiß nicht ob das bei der z750 der Fall ist) ist bloße Hubraum-
erweiterung sone Sache, damit ziehst du es noch weiter runter und schränkst dir damit
das Drehzahlband ein. Falls umgekehrt der Motor trotz seiner 750cm³ immer ordentlich
gedreht werden muß damit was geht, dann ist mehr Hubraum eine sehr vielversprechende
Maßnahme. Und drittens sind erlaubte knappe 8000/min für so einen Motor ja nicht direkt
wenig, sprich da sollten 70PS schon vorher drin sein.
Hmmm, dir ist schon klar daß Gleichdruckvergaser zwar viele gute Eigenschaften habenDie Mikuni Flachschieber sind bekannt für spontane Gasannahme und gute Brennraumfüllung, haben 34mm Durchmesser und kosten halt um die 550,- Euro für meine Twin. Die originalen Vergaser haben zwar auch 34mm Drosselklappendurchmesser, aber das Venturirohr ist kleiner. Ich habe hier schon die Vergaser einer GPZ500R liegen. Passen mit geringen Modifikationen, haben auch 34mm Drosselklappen aber auch ein fast so großes Venturirohr. Die Mikunis werden mit den serienmäßigen Ansaugstutzen verwendet, also auch da besteht ausser den üblichen Optimierungen kein Handlungsbedarf.
aber die Gasannahme etwas smoother (träger) machen? Diese giftige, direkte Verbindung
zwischen Gasgriff und Motor kriegst du erst mit Schiebervergasern (z.B. VM, TM, TMR) hin!
Das klingt doch mal vielversprechend!Bleiben noch die Nockenwellen. Da habe ich schon eine andere Einlassnockenwelle (2mm mehr Hub bei ähnlichen Steuerzeiten).
Sowas ist eigentlich eine Maßnahme für hochdrehende Motoren. Probier aufAls Krümmer kommen Edelstahlrohre mit etwa 38 mm Innendurchmesser zum Einsatz statt der doppelwandigen Originalen mit nur 32mm Innendurchmesser des Innenrohrs.
jeden Fall auch die Serienkrümmer, die passen möglicherweise besser zu
deinem Vorhaben.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven