Hey ihr, bin neu hier,... Möchte demnächst ein Projekt beginnen. Eine R100 Umbauen,...
Da die Richtlinien was vor allem Sound angeht ja sehr streng sind aber vor bj 85 noch was machbar ist, hätte ich gerne eine vor diesem baujahr,... problem ist, dass diese keine Monolever haben,... hat jemand von euch erfahrungen, was die schweißarbeiten am Rahmen anbetrifft und die damit verbundene Straßenzulassung etc,..
Danke euch jz schon!
Grüßchen!

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BMW R100 Monolever Umbau TÜV?!
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Honda CX 500, Bj. 1980
Re: BMW R100 Monolever Umbau TÜV?!
Hallo,
wenn du am Rahmen Änderungen, schweißen etc., vornehmen willst würde ich erst einmal mit einem TÜV Mitarbeiter deines Vertrauens darüber reden.
Gruß Dirk
wenn du am Rahmen Änderungen, schweißen etc., vornehmen willst würde ich erst einmal mit einem TÜV Mitarbeiter deines Vertrauens darüber reden.
Gruß Dirk
Re: BMW R100 Monolever Umbau TÜV?!
Hallo,
Monolever hat BMW seit der Ur-G/S (1978?). Meine ST (82-84) hat auch Monolever. Ist allerdings der "starre", also immer noch Gummikuh. Der Paralever kam erst später; seitdem hüpfen sie nicht mehr so beim Gasgeben.
Viele Grüße
Hubert
Monolever hat BMW seit der Ur-G/S (1978?). Meine ST (82-84) hat auch Monolever. Ist allerdings der "starre", also immer noch Gummikuh. Der Paralever kam erst später; seitdem hüpfen sie nicht mehr so beim Gasgeben.
Viele Grüße
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- RennQ
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Re: BMW R100 Monolever Umbau TÜV?!
`moin,
Monolever:
...ab 1980 - 84 ; nur R 80G/S und ST, original nie 1000ccm,
erste serienmäßige BMW mit einarmschwinge (stahl),
federbein auf dem schwingenholm befestigt,
ein kreuzgelenk zwischen kardanwelle und getriebe,
radbefestigung mit 3 radbolzen am hinterradantrieb,
speichenpunzungen mittig in den felgen.
Paralever:
alu-einarmschwinge,
federbein am hinterradantrieb befestigt
je ein gelenk zwischen kardan/getriebe und kardan/hag,
stützstrebe unter dem schwingenrohr,
4 radbolzen am hinterrad,
kreuzspeichenfelgen,
auch 1000 ccm motor
gruß aus schwalmtal
erich
edit sagt: "schweißen am hauptrahmen im prinzip und allgemein no go!"
...aber bei fachbetrieben und tunern/umbauern möglich.
Monolever:
...ab 1980 - 84 ; nur R 80G/S und ST, original nie 1000ccm,
erste serienmäßige BMW mit einarmschwinge (stahl),
federbein auf dem schwingenholm befestigt,
ein kreuzgelenk zwischen kardanwelle und getriebe,
radbefestigung mit 3 radbolzen am hinterradantrieb,
speichenpunzungen mittig in den felgen.
Paralever:
alu-einarmschwinge,
federbein am hinterradantrieb befestigt
je ein gelenk zwischen kardan/getriebe und kardan/hag,
stützstrebe unter dem schwingenrohr,
4 radbolzen am hinterrad,
kreuzspeichenfelgen,
auch 1000 ccm motor
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erich
edit sagt: "schweißen am hauptrahmen im prinzip und allgemein no go!"
...aber bei fachbetrieben und tunern/umbauern möglich.
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...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
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