forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100 Monolever Umbau TÜV?!

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Emunor
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: BMW, R1100R, 1997

BMW R100 Monolever Umbau TÜV?!

Beitrag von Emunor »

Hey ihr, bin neu hier,... Möchte demnächst ein Projekt beginnen. Eine R100 Umbauen,...

Da die Richtlinien was vor allem Sound angeht ja sehr streng sind aber vor bj 85 noch was machbar ist, hätte ich gerne eine vor diesem baujahr,... problem ist, dass diese keine Monolever haben,... hat jemand von euch erfahrungen, was die schweißarbeiten am Rahmen anbetrifft und die damit verbundene Straßenzulassung etc,..


Danke euch jz schon!

Grüßchen!

Kloawender
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha SR 500, Bj. 1984
Honda CX 500, Bj. 1980

Re: BMW R100 Monolever Umbau TÜV?!

Beitrag von Kloawender »

Hallo,
wenn du am Rahmen Änderungen, schweißen etc., vornehmen willst würde ich erst einmal mit einem TÜV Mitarbeiter deines Vertrauens darüber reden.


Gruß Dirk

Benutzeravatar
Hups
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2015
Motorrad:: R80ST (Schek/Kingston), R100R (Kingston)

Re: BMW R100 Monolever Umbau TÜV?!

Beitrag von Hups »

Hallo,

Monolever hat BMW seit der Ur-G/S (1978?). Meine ST (82-84) hat auch Monolever. Ist allerdings der "starre", also immer noch Gummikuh. Der Paralever kam erst später; seitdem hüpfen sie nicht mehr so beim Gasgeben.

Viele Grüße
Hubert

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2039
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW R100 Monolever Umbau TÜV?!

Beitrag von RennQ »

`moin,

Monolever:

...ab 1980 - 84 ; nur R 80G/S und ST, original nie 1000ccm,

erste serienmäßige BMW mit einarmschwinge (stahl),

federbein auf dem schwingenholm befestigt,

ein kreuzgelenk zwischen kardanwelle und getriebe,

radbefestigung mit 3 radbolzen am hinterradantrieb,

speichenpunzungen mittig in den felgen.
r 80 g-s mit koffer.jpg


Paralever:

alu-einarmschwinge,

federbein am hinterradantrieb befestigt

je ein gelenk zwischen kardan/getriebe und kardan/hag,

stützstrebe unter dem schwingenrohr,

4 radbolzen am hinterrad,

kreuzspeichenfelgen,

auch 1000 ccm motor
Tank R 100 GS weiß 2.jpg

gruß aus schwalmtal
erich

edit sagt: "schweißen am hauptrahmen im prinzip und allgemein no go!"

...aber bei fachbetrieben und tunern/umbauern möglich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics